Welpen-Austausch Teil III

  • Ich brauche eher eine Übersetzung fürs "do her" als fürs "gimmas" :lol: . Ist der Abruf, oder xD ?

    Do her = Da her
    Das ist sowas wie ein "Hier" :hust:

  • Ah, mir ist doch noch was eingefallen: Faye reagiert auf Aus, wie ich kürzlich festgestellt habe, also bei Zerrspielen und so, sie lässt dann tatsächlich sofort los , das haben hier irgendwie alle im vorbeigehen gelernt, ist aber vermutlich zu Anfang mehr dieses innehalten von mir (Spiel stoppt) und dann die Erfahrung, nach dem auslassen geht es weiter... Und "geh Pipi machen" klappt ganz gut, zumindest wenn sie halbwegs muss, sonst schaut sie bloß fragend xD

  • "Dua biseln" und "dua kacken" kann Sina auch noch. Das ist mir auch wichtig.

  • Ich meinte mit Standardsachen sowas wie Sitz, Platz, Bleib, Komm, Gib, Nein, Stop das wäre für MICH wirklich wichtig.


    Ja er kann die 22 Kommandos tatsächlich alle. Wir haben auch früh mit dem Üben angefangen, da es mir wichtig war. Außerdem hat er Spaß dabei und arbeitet gerne mit mir zusammen.


    Unter starker Ablenkung funktionieren gut Sitz, Platz, Nein, Warte (in 3 Variationen) Komm, Bleib bei mir, Schau, Hier, Stop und in deine Box/Körbchen/Decke (wenn Besuch kommt und da warten bis ich ihm sage, dass er aufstehen darf)


    Der Rest funktioniert gut unter normaler Ablenkung (andere Menschen, Geräusche und Gerüche draußen) und/oder ohne Ablenkung. Manche Kommandos sind ja absolut unwesentlich und werden nie unter starker Ablenkung benötigt wie z.B. Pfote.


    Mir war Impulskontrolle besonders wichtig. Sage ich zu ihm, dass er warten soll und man wedelt mit Essen vor ihm rum oder ruft ihn zu sich, animiert ihn zu kommen, er kommt nicht, bevor ich ihm sage, dass er es darf.


    Wie viel davon wirklich wichtig ist, ist halt Geschmacksache.

  • Cashew ist nun auch 6 Monate und 'kann' RR, Nein und Sitz.
    Platz hab ich gerade erst die Tage angefangen zu üben.


    An der Leine gehen ist in Ordnung, aber da hab ich auch bisher nicht groß dran geübt.
    Er bleibt alleine und ist soweit stubenrein.
    Und er ist generell ziemlich entspannt und mitnehmbar.


    Alles andere kommt jetzt erst so langsam. Vorher haben wir das einfach nicht gebraucht und er sollte erstmal in Ruhe groß werden. :)

  • Neville kann mit 6,5 Monaten:


    - Sitz und Hier (meistens perfekt, gerade ist er pubertätsbedingt manchmal etwas taub auf den Ohren
    - Platz (bzw. bei uns "down")
    - Warte
    - Bleib (und Sitz/Down in Kombination mit Bleib, während ich weiter laufe. Zudem Sitz/Down und Bleib in Kombi auf Entfernung. Praktisch wenn plötzlich Radfahrer oder Jogger um die Ecke kommen)
    - Box (also in seine Box gehen. Muss aber nochmal geübt werden)
    - Als Abbruchkommando Nein oder Eh-Eh
    - Schau
    - auf Pfiff orientiert er dich zu uns und läuft uns hinterher (wenn er sich z.B. fest geschnüffelt hat)
    Und die sinnfreien Spaß-Kommandos:
    - High Five
    - Gib Pfote
    - Hoch (dann stellt er sich auf die Hinterpfoten)


    An ruhigen Ecken, also hier im Wohngebiet, klappt Bei Fuß auch ganz gut. In der belebten Stadt leider nicht. Aber er zieht jetzt auch nicht wie ein Weltmeister.
    Alleine-Bleiben klappt an manchen Tagen richtig gut und an anderen muss Neville erst mal sein Elend kundtun (durch Jaulen).
    Ansonsten ist er pflegeleicht, kann überall hin mitgenommen werden und ist nett zu allen Lebewesen. Außer Katzen, die werden angeknurrt. Warum auch immer.


    Das sind natürlich recht viele Kommandos, aber rassebedingt lernt das Hundchen auch gerne und schnell. Mir war vor allem wichtig, dass man ihn locker überall hin mitnehmen kann ohne die ganze Zeit mit Argusaugen auf ihn aufzupassen.

  • Ich versuche gerade verzweifelt zusammenzuzählen wieviele Kommandos mein Hund mit jetzt gut 10,5 Jahren beherrscht.
    Auf 22 komm ich glaub nur, wenn beispielsweise Kommandos wie „Leberwurst“ —> Hund leckt sich die Lippen auch zählen. |)


    Wir reißen die Zahl natürlich, wenn ich die Agility-Kommandos dazunehme, aber die sind im Alltag ja größtenteils hinfällig und gehören nicht wirklich dazu, denke ich. :ka:

  • Hier bei uns sieht's ungefähr so aus: Komm her, Bleib, Sitz, Platz, Decke, Nein (muss noch ein wenig vertieft werden), Hol's und Bring's her (klappt in den meisten Fällen ziemlich gut beim Spielen, hat er von sich aus so angeboten, also hab ich's mit Kommandos belegt)


    Gerade sind wir dabei, die Zeit auf der Decke ein wenig länger zu ziehen, bis das Auflösesignal kommt und generell kann er sich vor dem 'Okay' auch gut zurücknehmen, sprich, da kann ein Leckerchen liegen, aber der Hund bleibt im Sitz. Natürlich machen wir das altersbedingt nicht ewig, nur kurz, aber es klappt super. :applaus:
    Beim Bleib kann ich mich mittlerweile auch weiter von ihm entfernen und ihn dann abrufen, was aber noch nicht klappt ist Sitz oder Platz auf Distanz, aber das erwarte ich auch nicht, ist ja noch ein Baby- generell habe ich nicht den Anspruch, dass jetzt schon alles sofort perfekt klappt, aber ich denke, dass ist klar.
    Was wir auch üben ist gerade das Umorientieren, sowie das 'Aus', aber das braucht noch etwas. Er lernt einfach sehr, sehr gerne und schnell, manchmal sogar ein wenig übereifrig habe ich das Gefühl.


    So 'zum Spaß' kann er bisher Gib Pfote.

  • Ach genau: Bring´s kann er auch. Und Gib manchmal auch :D In Spielsituationen beigebracht. Ansonsten kann Neville das, auch sehr sinnfreie, Kommando "Hol´s Spieli" und dann bringt er mir sein momentanes Lieblingsspielzeug :D Die könnte ich sicher auch noch einzelnd benennen, so das er dann genau das holt. Vielleicht bring ich ihm noch bei mir meine Schuhe zu holen.Und die Tür zu schließen. Und mir ein Getränk aus dem Kühlschrank zu holen. Dann muss ich gar nicht mehr aufstehen :D

  • Ich finde 22 Kommandos gar nicht so viel..da hier etwas gerätselt wird, zähle ich sie mal auf:


    Sitz
    Platz
    Schau
    Nein
    Komm
    Warte
    Warte Sitz
    Warte Platz
    Bring
    Gib
    Stop
    Lauf
    In die Box
    Ins Körbchen
    Auf die Decke
    Hopp
    Runter
    Weiter
    Fuß
    Bleib bei mir
    Hier
    Drehen
    Umdrehen
    Pfote


    Habe gerade nachgezählt, es sind 24. Bis auf Drehen und Pfote, finde ich alle nützlich. :???:


    Dazu kommen noch so Sachen wie


    Zähne (ich schau mir die Zähne an und er hält still)
    Zahnbürste (ich putze ihm die Zähne)
    Tropfen (für Augentropfen)
    Kämmen (für sein Fell)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!