Welpen-Austausch Teil III

  • Mein Kleiner ist derzeit mitten im Zahnwechsel. Ich hoffe, dass er da bald durch ist.. er versucht immer einen Knochen zu kauen, lässt es dann aber relativ schnell wieder sein. Vorhin hat er es wieder versucht, dann beim Kauen gejault.


    War/ist das bei euch auch so? Ist das normal?

  • War/ist das bei euch auch so? Ist das normal?

    Mein Kleiner ist momentan auch voll drin und sieht mit seinen Zahnlücken aus, wie ein Pirat. :lol:
    Aber ja, allgemein stelle ich fest, dass er gerade in den letzten Tagen deutlich quengeliger geworden ist und auch generell ein wenig unruhiger.
    Beim Kauen gejault hat er jetzt noch nicht, aber gerade kommentiert er generell mehr. Nun weiß ich aber nicht, ob das teilweise mit dem Zahnwechsel zusammenhängt oder nicht. Bei Kauartikeln ist er aber sowieso ein wenig wählerisch, d.h. er nimmt nicht alles, aber wenn, dann scheint er sehr zufrieden und es scheint Zahnschmerzen auch wirklich gut zu lindern.

  • Fiete ist jetzt knapp 5 Monate alt und hat, wenn ich es richtig sehe, bis auf die Eckzähne schon überall neue Zähne bekommen. Er schafft 5,5 Stunden alleine sein ohne Pipi, Winseln, Dinge zerstören oder sonstigem Mist.


    Er ist von allem abrufbar und so insgesamt zusammengefasst einfach ein Traumhund. Bei so einer pflegeleichten Welpenzeit wird die Pubertät bestimmt umso schlimmer :ugly:

  • Du könntest auch Glück haben,Hexe war ihr ganzes Leben pflegeleicht und Gehorsam :)


    Raven sollte ja eigentlich sauber bleiben bis Sonntag wegen der Ausstellung,was macht klein Raven? Entdeckt auf einmal seine Liebe zu Wasser und springt in den zugemülltesten Tümpel der Umgebung ,und hat den Spaß seines Lebens :D


    Gestern war er bei der Physio ,zwei kleinere Blockaden gelöst und hat die ganze Einheit verpennt :p


    Er ist so herrlich entspannt,ausser bei anderen Hunden,das wird noch so Hölle viel Arbeit....

  • Smilla und Joey sind auch pflegeleicht geblieben =)


    Faye ist seit heute 4 Monate alt. Und ich frag mich ja so seit vorgestern, ob ich nicht doch mal so ein wenig die "Standardsachen" üben sollte |) . Wir haben einen anderen Welpen getroffen in Gummersbach, 12 Wochen alt. Frauchen: Sitz! Hund saß und blieb sitzen... Oh, meinte ich, der macht das ja schon richtig toll!! Frau: ach, ihrer kann noch kein Sitz? (zweifelnder Blick in Richtung meines Hundes...). Joah, schon, irgendwie, ist ja noch jung... stammele ich so vor mich hin und hab mich nicht getraut, es in dem Moment auszutesten :hust: . Aber immerhin stand sie brav so da und ließ sich durch die Innenstadt nicht stressen und zog auch nicht zum anderen Hund hin, also alles tutti, dachte ich (bis zu diesem Moment). Ja, zugegeben, das Leinelaufen fällt unter "es entwickelt sich in die richtige Richtung" (das stimmt, wirklich!, aber wenn ich an die ersten Versuche vor so 3 Wochen denke mit allen Vieren zusammen an der Leine, konnte es auch unmöglich in eine falsche Richtung gehen, also in die war es nicht mehr so wirklich steigerbar :ugly: ). Und Platz kann sie wirklich Null, sie legt sich halt hin, wenn man lange genug die Hand mit Futter flach vor ihr auf den Boden legt...


    Legt ihr da Wert drauf?


    Gestern waren wir beim Rally Obedience ( xD ), nein, also Joey und ich und Frank kam mit Faye zuschauen... War die Vorbesprechung zur ersten Stunde des Anfängerkurses. Und die Trainerin erzählte so, ja ab 4-5 Monaten kann man an sich schon langsam damit anfangen. Gut, ganz so wird sie es nicht gemeint haben (hoffe ich), aber irgendwie fehlt mir bei jedem Welpen mehr der Sinn für dieses "Standard-Training" :ops: .


    Also, Faye hat so keine Baustellen (außer dass sie ein Welpe ist halt xD ), aber sie ist nicht unsicher, sie reagiert aufgeschlossen auf Menschen und Hunde, sie findet Zusammenarbeit toll (Richtungskommandos um Stangen und two on two off wird immer besser, ok, überlebenswichtig mit 4 Monaten |) , aber ist Sitz wirklich wichtiger?), ist bislang immer abrufbar, bleibt problemlos mehrere Stunden alleine, reagiert auf "Nein" und ist sehr nett, fröhlich, verschmust...


    Lange Rede, kurzer Sinn: Was übt ihr in dem Alter schon?

  • Meiner ist 6 Monate alt und kann 22 Kommandos. Mir ist es schon wichtig, dass er Kommandos kann und auch hört. Dadurch ist er besser „steuerbar“. Ob es jetzt unbedingt 22 sein müssen? Ich glaube nicht, aber die Standardsachen wären mir schon wichtig.

  • Was sind denn 22 Standard-Kommandos :shocked: ?


    Ich hab für die erwachsenen Hunde hier 4... (eigentlich nicht mal, da das meiste über (automatische) Umorientierung läuft). Aber so grob die Richtung Abruf/stoppen/umorientieren (also an sich ein Aufmerksamkeitssignal), "Nein", "auf die Seite" (um nicht anleinen zu müssen, wenn Reiter, Jogger und Co kommen) und "Platz" (wenn ich einen Teil parken will, während ich mit einem anderen übe). Der Rest ist an sich nur Sport/Spiel/Spaß-bedingt oder halt so was man mit dem Hund redet (weiter, raus da, rein ins Auto...). Leinenführigkeit und dass sie nicht jagen und nicht ungefragt Menschen oder Hunde begrüßen und umweltsicher sind, ja klar, das schon, aber das sind ja keine Kommandos.


    Was ist dir denn da wichtig, 22 Kommandos in dem Alter, bin beeindruckt!

  • Also Rayna ist 6,5 Monate alt, aber ja erst seit 6 Wochen bei uns, also ist das schon vergleichbar denke ich.
    Ich übe mit ihr nicht wirklich. Leine laufen will ich nächste Woche mal anfangen. Wir üben eigentlich nur Alltagstauglichkeit und alles andere nebenbei, wie es eben so kommt. An „Kommandos“ kann sie den Rückruf, „nein“ geht auch ziemlich gut. „Sitz“ wenn sie nicht zu sehr abgelenkt ist, genau wie „warte“. „Platz“ hab ich zwei Mal mit ihr „geübt“ also peilt sie das noch nicht. „Hopp“ geht wegen der Couch :D
    Mir is das ehrlich gesagt ziemlich bums. Die o.g. Dinge sind die, die ich im Alltag wirklich nützlich finde. Alles weitere... Joa... kommt schon noch irgendwann. Hauptsache Wauwi ist entspannt den Tag über mit mir und kann sich sicher durch die Gegend bewegen ohne andere zu belästigen. Ich glaube, für 22 Kommandos müsste ich nachdenken, dass mir spontan überhaupt so viele einfallen.
    Im Ernst: mach doch einfach was für dich funktioniert und gut ist. Ob dein Hund Sitz, Platz, oder Handstand macht wenn er andere Leute/Hunde sieht is doch egal, solange er nichts macht was dich stört :ka:
    Diese Abwertungen von anderen (Nicht-) Hundehaltern wirst du immer haben. Egal was dein Schund kann, oder eben nicht.


    Ich bin ehrlich gesagt auch skeptisch, ob ein so junger Hund 22 Kommandos tatsächlich „können“ kann.

  • Meine Sina bekam ich mit 6 Monaten und sie konnte gar nichts. Sitz konnte sie relativ schnell. Ein paar Monate später hab ich ihr spaßeshalber Platz gelernt, das hat sie auch schnell verstanden.
    Da ich aber beides nie brauche kann sie beides mittlerweile fast nicht mehr.


    Mir sind andere Sachen wichtiger und darauf hab ich von Anfang an großen Wert gelegt.


    Das war bei meiner letzten Hündin genau so. Die konnte auch nichts was andere Leute ihren Hunden lernen und dann gerne "vorführen". :D


    Dafür sind meine Hunde total alltagstauglich, stehen sehr gut im Gehorsam und sie fallen nirgends negativ auf, sodass sie überall gerne gesehen sind. Mir ist das echt viel wichtiger als irgendwelche Kommandos die ich persönlich nie brauche.


    Meine Hündin kennt nur: wart, do her, raus do, bleib, pfui und "gimmas" (gib es mir). Und das sind die einzigen Kommandos die ich täglich brauche.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!