Welpen-Austausch Teil III

  • Mal so mal so. In der Regel schon recht weich, aber nicht wie Durchfall. Ich warte mal noch ein bisschen ab. Hab jetzt erst Nachschub bestellt und bin mit Josera eigentlich immer gut gefahren. Und nach einem Monat gleich die nächste Umstellung ist evtl auch nicht so der Hit :muede:


    Mir ist gerade übrigens aufgefallen, dass Rayna wohl in den letzten Tagen die oberen Eckzähne verloren hat. Das waren soweit ich sehen kann die letzten Milchzähne :smile:
    Wir werden also demnächst mal zu den Junghunden wechseln.

  • Mal so mal so. In der Regel schon recht weich, aber nicht wie Durchfall. Ich warte mal noch ein bisschen ab. Hab jetzt erst Nachschub bestellt und bin mit Josera eigentlich immer gut gefahren. Und nach einem Monat gleich die nächste Umstellung ist evtl auch nicht so der Hit :muede:

    Könntest es ja notfalls zurücksenden. Josera ist ja auch nicht schlecht, aber nicht jeder Hund verträgt es gleich gut. Naja, musst du wissen. :smile:

  • Kommt sie zuhause gut zur Ruhe?
    Ein aufgeweckter Welpe, der wenig schläft muss häufiger raus.

    Jetzt erst gesehen, sorry...
    Joa, eigentlich schon. Aber 20Stunden Schlaf packt sie nicht :D speziell wenn wir in der Wohnung zugange sind ist sie recht unruhig.

  • Ich war heute mit meinem Kleinen im Feld. Er durfte 10min ohne Leine laufen, alles gut, er kam jedes Mal auf Rückruf sofort zurück. Auf einmal hörte ich nur „Wuff“ und er sprintete los. Ich sagte seinen Namen, er rannte weiter, rief nochmal seinen Namen er rannte weiter, ich bekam innerlich Panik, rief nochmal seinen Namen und Komm und Gott sei Dank, er kam. Heißt für mich, erstmal wieder nur Schleppleine.


    Dafür hat er draußen ein großes Stück Fleisch gefunden (wer auch immer das dahin wirft). Ich sagte Nein und er spuckte es tatsächlich aus :shocked: :applaus: :applaus: . Ich Depp hatte keine Leckerchen mehr :stock1: . Das hat mich richtig geärgert, das war eine super Leistung von ihm. Dann hat er noch irgendwas fressbares gefunden, ich sagte Nein, aber er gab es mir nicht mehr. :muede: Bisher hat er immer alles hergegeben. Ich hoffe er „verzeiht“ mir, dass ich da kein Leckerchen für ihn hatte. :verzweifelt:


    Den gesamten Rückweg ist er dann brav neben meinem Bein gelaufen und hat sich meinem Tempo angepasst. :smile:


    Dass ich kein Leckerchen hatte als er das Fleisch ausspuckte, ärgert mich immer noch. :motzen:

  • Ich war heute mit meinem Kleinen im Feld. Er durfte 10min ohne Leine laufen, alles gut, er kam jedes Mal auf Rückruf sofort zurück. Auf einmal hörte ich nur „Wuff“ und er sprintete los. Ich sagte seinen Namen, er rannte weiter, rief nochmal seinen Namen er rannte weiter, ich bekam innerlich Panik, rief nochmal seinen Namen und Komm und Gott sei Dank, er kam. Heißt für mich, erstmal wieder nur Schleppleine.

    Warum? Sein Name ist doch erstmal kein Kommando und auf das hat er doch gehört? :???:


    Super, dass der Rest so gut klappt.

  • Same here :ugly: Ich krieg noch die Motten. Gerade, was das Thema Allein sein (winsel, jaul, wein) angeht. Bei allem anderen bin ich ja zumindest optimistisch, dass es sich mit der Zeit von selbst legt.

    Grad wenn du auch schreibst, dass die Hündin noch so viel Pipi muss - das deutet alles auf Dauerstress hin, da würde ich an deiner Stelle schon aktiv gegenarbeiten. Nicht warten, bis sich sowas "auswächst" - bei dem Schäferhund von dem im Zitat geschrieben wird, weiß ich ja nicht, ob das ganze Schreien und Kläffen dauernd ist oder nur ganz selten, aber bei so viel "vokaler Unruhe" und dazu noch Aktivität und oft Pinkeln (und selbst wenn es das Pinkeln nicht noch on top wäre) würde ich wirklich dringend einen Riegel vorschieben, dass die Hunde sich so hochstressen können. Stress wird nämlich auch gelernt genau im Hinblick auf bestimmte Reize und reißt am Nervenkostüm.

  • Warum? Sein Name ist doch erstmal kein Kommando und auf das hat er doch gehört? :???:
    Super, dass der Rest so gut klappt.

    Ja, das stimmt, aber normalerweise geht bei seinem Namen immer direkt der Kopf hoch und er schaut nach mir, aber da war leider nichts.

  • Grad wenn du auch schreibst, dass die Hündin noch so viel Pipi muss - das deutet alles auf Dauerstress hin, da würde ich an deiner Stelle schon aktiv gegenarbeiten. Nicht warten, bis sich sowas "auswächst" - bei dem Schäferhund von dem im Zitat geschrieben wird, weiß ich ja nicht, ob das ganze Schreien und Kläffen dauernd ist oder nur ganz selten, aber bei so viel "vokaler Unruhe" und dazu noch Aktivität und oft Pinkeln (und selbst wenn es das Pinkeln nicht noch on top wäre) würde ich wirklich dringend einen Riegel vorschieben, dass die Hunde sich so hochstressen können. Stress wird nämlich auch gelernt genau im Hinblick auf bestimmte Reize und reißt am Nervenkostüm.

    Mir fehlt aber aktuell echt die Idee, wie ich dagegen arbeiten sollte und ehrlich gesagt erlebe ich sie auch nicht mega gestresst. Außer, wenn sie etwas was sie will nicht bekommt. Aber das halte ich bei so ´nem jungen Hund für normal :???:
    Wir machen ja nicht wirklich viel mit ihr und sie kommt zuhause idR immer schnell zur Ruhe :???: Und wir sind ein wirklich ruhiger Haushalt. Haben keine Kinder und bekommen selten Besuch... Wenn wir noch weniger machen als jetzt ist sie drinnen total aufgedreht :???:
    Wir sind am Tag so ca. 1 Std mit ihr draußen unterwegs, inkl. viel Freilauf und ansonsten gibt es nur den Schritt vor die Tür zum Pipi machen. Geübt und gespielt wird da nebenbei. Ansonsten gibt es drinnen nur die Hausregeln und das Training vom Alleinsein. Das machen wir jetzt seit drei Tagen konsequent und mittlerweile ist sie drei Minuten ruhig. Abgesehen von 1-2x/Tag die sie einmal wufft, oder kurz winselt. Aber sie bleibt liegen. Klaut sich zwar mal ein Taschentuch vom Tisch, aber sie liegt. Sie kommt auch nicht, wenn wir wieder rein kommen. Sie regt sich auch bei Geräuschen von draußen und wenn es klingelt kaum noch auf. Das einzige is halt, wenn sie keine Aufmerksamkeit bekommt, oder nichts von der Arbeitsplatte, wenn wir in der Küche was machen. Oder eben wenn sie Pipi muss, oder Hunger hat. Wie ein Baby eben... Melden ohne Weinen is nicht...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!