Welpen-Austausch Teil III

  • So haben wir es immer gemacht. So eine Art "Alltag light". Ich finde vor allem wichtig, dass der Welpe die Möglichkeit hat, die neuen Reize zu verarbeiten. Welpen können das ja eigentlich, wenn man sie so im Ursprungsrudel sieht, also mit Geschwistern und Mutter beim Züchter. Die erkunden, die spielen, die fallen um und schlafen. Wachen auf, haben Hunger, erkunden, spielen, schlafen... Ein Welpe muss eigentlich nicht zur Ruhe gezwungen werden, das wäre ja wirklich dämlich von der Natur, wenn das so wäre... Ich denke, es ist meist zu viel an Neuem, zu viele Reize und Welpe muss dies an das und jenes am besten schon gestern können. Wir machen die ersten Tage einfach nur uns kennen lernen mit Garten und angrenzendem Waldstück . Dann langsam wird die Umwelt ausgeweitet. Aber für mich (!) sollte der Welpe dabei nie so überfordert sein, dass ich ihn Zuhause zur Ruhe zwingen muss oder ihm einen Tagesablauf vorgeben muss. Die können das selbst in aller Regel, wenn man ihnen die Chance dazu gibt und sie nicht mit Anforderungen und neuen Eindrücken überfordert. Ich richte mich da immer nach dem Hund...

    Ich gebe dir da grundsätzlich Recht. Es gibt aber Ausnahmen - nämlich die, in denen für die Rasseeigenschaften eine extreme Reizempfindlichkeit hinein und ein natürlicher Ausschalter rausgezüchtet wurde. Diese Hunde brauchen (nicht immer, aber oft) schon Hilfe - spätestens so ab Woche 12... sie können es aber auch lernen. Nur eben nicht "ohne irgendwas".

  • Ja das ist auch irgendwie meine Unsicherheit. Aber ok, ich werd wohl einfach abwarten müssen. Bin halt so hibbelig und es ist ja auch schon ein paar Jährchen seit dem letzten Welpen her. Auch wenn mir natürlich klar ist, wie anstrengend diese Zeit ist, vor allem am Anfang, denke ich jetzt immer häufiger "oh gott, wie willst du das machen, wenn der kleine Knirps da ist? Wie organisieren? Mal eben allein eine Besorgung machen geht ja erstmal nicht".


    Aber wir werden es sehen ...

  • Also ich kann zumindest soweit sagen, dass die Fähigkeiten abzuschalten beim Collie nicht grundsätzlich weg ist.
    Cashew hat da eigentlich so gut wie gar keine Probleme. Und sollte er doch mal ein bisschen überdreht (kommt praktisch nicht vor) bzw etwas zu viel rumhüpft, dann ist er ziemlich schnell und problemlos beruhigt. :smile:

  • Beim Aussie fehlt der "Ausschalter" ja oft aber ich muss sagen, bisher haben wir da selten Probleme. Sie überdreht zwar schon mal etwas, lässt sich aber im Normalfall auch sehr gut wieder runterbringen. Mal sehen ob da noch andere Zeiten auf uns zukommen.
    Yuna war heute das erste Mal für etwa 20min "alleine" (meine Mutter war im Garten). Sie hat keinen Fieps gemacht und geschlafen als meine Mum wieder rein kam :applaus:

  • Hm also ich hab Aussiewelpen bisher eigentlich immer als "normale Hunde" erlebt und wenn nicht eigentlich eher aus Überforderung, also nicht aussergewöhnlich "ohne Ausschalter". Da waren manche Borders und Malis zB wirklich anders. Allerdings kenn ich auch nur 7 Aussiewelpen.

  • Stimmt schon, ist dann meistens aus Überforderung. Ich kenne aber durchaus auch Einige, die das Ruhe halten wirklich "lernen" mussten. Mit einem Mali oder eimem Border ist es aber denke ich wirklich nicht zu vergleichen.

  • Also yoda und Lilly toben schon viel trotzdem schläft er viel und neuerdings wo das Schlafzimmer zu ist pennt er durch bis 6:30 Uhr von 22 Uhr an und meldet sich brav :) ich achte aber auch drauf das er nicht so überdreht und auch merkt das ich nicht immer Zeit habe besonders wo ich nächste Woche wieder arbeiten gehe. Und er mit Lilly hier noch daheim ist bis alles auf Arbeit geregelt ist das er mit kann. Von mein Bruder die verlobte geht einige Male am Tag mit ihm Gassi bzw in Garten so das er beschäftigt ist und sich lösen kann.

  • Hm also ich hab Aussiewelpen bisher eigentlich immer als "normale Hunde" erlebt und wenn nicht eigentlich eher aus Überforderung, also nicht aussergewöhnlich "ohne Ausschalter".

    Meine Aussies hatten jedenfalls kein Problem damit, außerhalb von Überforderung sich gut selbst regulieren zu können. Dass ein Welpe mal wild durch die Gegend hüpft und alles mögliche auf Spieltauglichkeit testet und schnell ablenkbar ist ... pack ich da aber auch nicht drunter, ist halt ein Welpe und im Rahmen normal, finde ich :ka:


    In 4 Wochen zieht ja unsere Faye ein :D , bin echt gespannt! Smilla und Joey sind ja noch nicht so lange her (also dass sie Welpen waren) aber ist ja doch immer wieder ein Abenteuer und Welt noch mal neu entdecken (Welt durch Welpenaugen sehen...)

  • Huhu zusammen, wollte hierführ kein neues Thema eröffnen. Meine 4 Monate alte Rottweilerhündin hat seit ca. 1 Woche angefangen zu bellen. Ich hab vorher höchstens 3x ein Bellen von ihr gehört wenn Sie beim Spielen aufgedreht war. Jetzt haben wir aber furchtbare Kleffer in der Nachbarschaft und Sie fängt an darauf zu reagieren und bellt zurück. Wie reagiere ich da?

  • oh ich muss euch was erzählen.
    Die Schwiegermutter hat gefragt ob Alfred und ich mit ihr an eine Wiese fahren, wo die Hunde laufen können. Da eh unsere 2te Gassirunde dran war und Alfred wach war, sind wir mitgefahren. Mitten am Wegrand lagen Reste von einem Schwein. Knochen über Knochen. Die 2 Hunde von der Schwiegermutter sofort hin. Alfred natürlich erst mal nach.
    Alfred ist ein Labbi Welpe und wir haben zwar geübt, dass er mir alles bringt was er findet und ich entscheide ob er es fressen kann aber ich hab immer gesagt, findet er ne Wurstsemmel ist die schneller weg wie gebracht. Also Alfred nach nimmt einen Knochen kommt zu mir gerannt und wirft ihn mir vor die Füße. Ich hab ihn mit einem Leckerli belohnt und habe den Knochen weg geschmissen. Er ist die ganze Zeit nicht mehr dorthin gegangen, obwohl die anderen zwei ständig dort zurück sind. Ich habe mit ihm gespielt und hatte die ganze Zeit seine Aufmerksamkeit. Selbst wo ihm ein Hund ein Stück brachte hat er mich angesehen, ich habe "nein" gesagt und das Thema war erledigt.


    Mit seinen 15 Wochen eine stolze Leistung und ich bin sooo stolz auf meinen Scheißer. :applaus: :applaus:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!