Welpen-Austausch Teil III

  • Huhu, ich melde mich hier mal aus dem "Bald zieht ein Hund ein"-Wartethread, da heute meine kleine Caileigh eingezogen ist. Eine süße, freche, verkuschelte, wunderschöne Hündin (und sie weiß das alles ganz genau :D ). :herzen1:
    Ich rechne damit, dass es mit der Stubenreinheit ein paar Tage dauern wird, weil ich da einfach nicht die Schnellste bin. Aber das macht ja nix.
    Und ich bin sehr gespannt, wie es mit einer Hündin hier werden wird :smile:






  • Oh gerade das letzte Bild ist ja entzückend <3 Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Deerhound und Irish Wolfhound? Mal abgesehen, dass die einen aus Schottland und die anderen aus Irland stammen und die Deerhounds für die Jagd auf Hirsche und Rehe und die Wolfhounds für Wölfe benutzt wurden. Gibt es da charakterliche Unterschiede?

  • Andererseits möchte ich meinen Alltag so gut es geht weiterleben und da gar nicht so ein großes Bohei um den Kleinen machen. Also trotzdem Waldspaziergänge (den Kleinen dann tragen bzw. in meinem Hundeanhänger den man zum Jogger umbauen kann fahren), meine Eltern besuchen usw.

    So haben wir es immer gemacht. So eine Art "Alltag light". Ich finde vor allem wichtig, dass der Welpe die Möglichkeit hat, die neuen Reize zu verarbeiten. Welpen können das ja eigentlich, wenn man sie so im Ursprungsrudel sieht, also mit Geschwistern und Mutter beim Züchter. Die erkunden, die spielen, die fallen um und schlafen. Wachen auf, haben Hunger, erkunden, spielen, schlafen... Ein Welpe muss eigentlich nicht zur Ruhe gezwungen werden, das wäre ja wirklich dämlich von der Natur, wenn das so wäre... Ich denke, es ist meist zu viel an Neuem, zu viele Reize und Welpe muss dies an das und jenes am besten schon gestern können. Wir machen die ersten Tage einfach nur uns kennen lernen mit Garten und angrenzendem Waldstück . Dann langsam wird die Umwelt ausgeweitet. Aber für mich (!) sollte der Welpe dabei nie so überfordert sein, dass ich ihn Zuhause zur Ruhe zwingen muss oder ihm einen Tagesablauf vorgeben muss. Die können das selbst in aller Regel, wenn man ihnen die Chance dazu gibt und sie nicht mit Anforderungen und neuen Eindrücken überfordert. Ich richte mich da immer nach dem Hund...

  • Ohhh Caleigh ist wirklich bezaubernd... Von süß kann ich bei der Größe ehrlich gesagt gar nicht mehr sprechen ;)
    Ganz viel Freude mit der Maus!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!