Welpen-Austausch Teil III

  • Hier wird auch 3x tgl gefüttert, Nass- und Trockenfutter.
    Da Mamba auch schlank ist zieh ich auch Leckerchen etc nicht ab momentan.


    Wenn Mailo so deutlich Hunger schiebt würde ich mehr füttern, alternativ die Verteilung ändern, also mehr Nafu zB weil das ja mehr Volumen hat als Trofu.

  • Ist das ein Wachstumsschub?
    Soll ich nach Hunger füttern?
    Oder aussitzen?

    Pepper verhungert auch immer. Der bekommt locker die doppelte Portion über den Tag verteilt, das meiste auch draußen für diverse Übungen (Leinenführigkeit & Co) oder bei Suchspielen. Daneben natürlich für Übungen drinnen. Anfänglich hat er das Futter auch nur zu bestimmten Übungszeiten bekommen, aber so lange kann er sich gar nicht konzentrieren, wie er Futter bekommt. |) Es gibt also auch mal eine oder zwei Handvoll fürs Ranrufen oder in die Box schicken.


    Feste Futterzeiten gibt es hier nicht, auch nicht für den Zwerg, der bekommt eben über den Tag verteilt alles. Daneben Kaukram, wann immer es passt. Auch mal Futter von der Großen.


    Grundsätzlich würde ich mehr füttern, wenn der Zwerg Hunger schiebt. Solange er nicht kugelrund wird, kann da nichts passieren, denke ich. =)


    Ich finde nicht, dass ein Welpe zwei Mal am Tag etwas tun muss um an Futter zu kommen (Training und Kong).

    Ds ist sicher einfach persönliche Vorliebe - wir füttern auch nicht zu festen Zeiten aus dem Napf. Wozu auch? Es passiert so viel und es gibt so viel zu lernen, da kann ich auch gleich das Futter nutzen, um ihn zu belohnen für gutes Verhalten. Wenn dann am Ende des Tages noch etwas übrig ist, dann kriegt der Zwerg das als Gute-Nacht-Snack.

  • Vielleicht kann er sein Futter aber auch nicht wirklich verwerten und hat deshalb Kohldampf.

    Das könnte es auch sein.


    Seitdem wir das Futter nochmal umgestellt haben, kommt Pepper damit auch besser klar (wobei wir ohnehin zusätzlich viel Querbeet füttern).

  • @Munchkin1


    Wenn dein Junghund eher zu dünn ist und solchen Kohldampf schiebt und noch wächst, warum gibst du ihm dann nicht mehr? ;)
    Der wächst ja noch und wird entsprechend Hunger haben wenn er jetzt eh schon so dünn ist. Wenn du ihm nicht mehr gibst, wird er ja noch dünner.


    Außerdem würde ich persönlich die Mahlzeiten aus dem Napf geben, damit der Hund in Ruhe fressen kann und das auch geistig registriert dass er gefressen hat.

  • Danke für eure Hinweise


    Ich war mir nur unsicher, ob ich ihm nicht schade, wenn ich mehr füttere, sonst hätte ich es längst getan.


    Aus den Kongs kriegt er sein Futter nur, weil er sonst innerhalb von maximal 30 Sekunden trotz Anti-Schling-Napf 150g eingeweichtes Furter verdrückt und meckert, dass er noch nichts hatte. So braucht er minimal länger

  • Wir haben auch Model Staubsauger.Dem Müffeltrüffel könnte man Pappe oder Styropor in Napf tun,er würds inhalieren :mute:



    Er bekommt 3 Mahlzeiten zu geregelten Zeiten.Ganz einfach aus dem Grund,wenn ich Ende Januar meine Umschulung anfange,er seine Verdauung auf 9:00, 12:30 u.16 Uhr legen muss.
    Mein Freund ist zwar bis März Zuhause aber er wird da jetzt schon rangeführt als 5 Minuten vor der Angst.
    Bringt aber auch mit sich,das man natürlich pünktlich am Napf sitzt und vorwurfsvoll guckt.Passiert da nix wird vorn Kühlschrank gerückt :lol:


  • :cuinlove: :cuinlove:


    Ich finde es auch gar nicht so einfach, einzuschätzen ob es zu viel oder zu wenig Futter ist. Vor allem da sie immer Hunger zu haben scheint.
    Aber solange sie nicht ungesund ab- oder zunimmt, werde ich es so beibehalten wie es ist. :???: :D


    Stöhnen und seufzen eure Welpis eigentlich auch so viel? Thera muss sich dauernd äußern wie schrecklich schwer ihr Leben ist :lol:
    Achso, und wie oft sind Knabbersachen okay? Jeden Tag gibt es das nicht, aber auch mal ein, zwei Tage hinter einander? Oder drei? Und dann eine längere Pause?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!