Welpen-Austausch Teil III

  • Ich bin auch über alle Maßen verliebt :herzen1:


    Und nun geht die Fragerei los :


    Woran kann ich erkennen das er friert ? Er zittert nach einer Weile immer mal wieder kurz, aber ich weiß nicht genau ob es Aufregung oder Kälte ist . Wobei ein Überzieher ja eigentlich nicht schaden kann im Zweifel, oder ?


    Er wird bisher ausschließlich mit Trockenfutter ernährt. Ich möchte aber eher in die Richtung Barf ( ob ganz oder teilweise? ) auf jeden Fall Fleisch oder auch mal was selber gekochtes. Wie und wann wäre es geschickt es umzustellen?


    Jetzt liegt er unter meiner Decke und schnarcht . Ich sitze auf dem Boden denn kein Bett und kein Sofa ^^

  • Ich habe einen Steinelutscher :shocked: :stock1:


    Hat der ne Macke?
    Ich hab das immer für einen Mythos gehalten :pfeif:



    @CubeQueen


    Ich würde aktuell was gegen Nässe/Kälte besorgen,grad bei Regen u.eisigem Wind.


    Juice hat auch einen,er hat ihn bis jetzt einmal angehabt,eben als es Eisregen war,ansonsten ist er ja immer in Bewegung.
    Für eine Bulldogge hat er aber auch viel Fell |)


    Thema Barf


    Ich würde das erst als komplette Ernährung wählen,wenn es kein Welpe mehr ist u.dann vermutlich einen Plan erstellen lassen.


    Mr.Speck bekommt paarmal die Woche Fleisch,Beinscheiben zwecks Zähnen zb.


  • Einem Welpen der im Haus aufgewachsen ist und der nicht schon eine Fellkugel ist, die zeigt, dass sie Kälte mag, solltest du unbedingt für den Winter einen warmen Nässeschutz holen, wenn ihr rausgeht!


    Welpen frischfüttern ist eine diffizile Geschichte. Es ist wichtig sehr exakt nach Bedarf zu füttern - und das eben nicht nur für den Energiestoffwechsel, sondern eben auch für den Baustoffwechsel und man gerät sehr leicht in Unter- oder Über-Angebot. Wachsende Hunde können das nicht ausgleichen.


    Ich würde daher bei einem guten Trockenfutter, was er mag, bleiben, und lediglich ca 3x die Woche eine Mahlzeit (also 1/3 der Tagesration) durch etwas Frisches ersetzen, damit er sich daran gewöhnt. zB Tatar und Kartoffel oder Naturjoghurt oder ein gekochtes Ei mit Reis oder oder.


    Aber nicht häufiger, weil du sonst das Nährstoffgleichgewicht aus dem Ruder bringst.


    ODER du machst dir wirklich Arbeit mit der Feinwaage und lässt dir vorher zB von der Uni in Berlin, Institut Zentek oder einem anderen Diätetik Tierarzt (zB http://www.futtermedicus.de) einen korrekt ausgerechneten Plan machen.


    Wenn man Anfänger ist wären das die einzigen beiden Optionen für mich. Ich bin kein Anfänger und ich fütter sehr gern frisch, aber trotzdem würde ich meinem Welpen immer wieder ebenfalls solange er wächst als Hauptfutter hochwertiges Fertigfutter mit guten Analysewerten (!!) geben und wieder ebenso 3x die Woche / 1 Mahlzeit an Frisches gewöhnen. So wenn die dann etwa 1 Jahr alt sind, respektive, wenn das meiste an Wachstum abgeschlossen ist, dann sieht die Welt wieder anders aus.

  • Vielen Dank ihr beiden .


    Ok dann wird Montag noch ein Mäntelchen besorgt ;)


    Ich muss ganz ehrlich sagen, dafür schätze ich das Forum jetzt schon . Kompetente Antworten in kurzer Zeit . :bindafür:


    @Hummel Variante langsamer Umstieg ist mir dann doch lieber ^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!