Welpen-Austausch Teil III

  • Oh man :D Momo ist jetzt 22 Wochen alt, viel zu klein um wahr zu sein und süßer als jeder Würfelzucker. Sie ist so rotzfrech und dabei so niedlich. Keine Frage, das kleine Monster hat mich restlos um den Finger gewickelt.
    Dummerweise ist sie aber auch echt so liebreizend und brav in den richtigen Situationen, dass ich überhaupt nicht behaupten könnte, sie sei unerzogen. Sie bringt einfach nur sehr sehr viel Lebensfreude mit.


    Welpenschule fiel bei uns ziemlich flach, da wir einerseits irgendwie 2 Monate am Stück vollkommen out of order waren und sie sich zum anderen sowieso alles von Zelda abschaut.
    Platz funktioniert nicht? Wen kümmert es? Zum ersten Mal bin ich völlig entspannt. Sie läuft perfekt mit; lernt, was in unserem Alltag wirklich wichtig ist und fühlt sich offensichtlich pudelwohl. :ka: Dann klappt alles eben nicht so perfekt wie damals bei Zelda - muss es aber auch nicht.

  • @Frosch+Ratte


    Wer braucht denn schon "Platz". :D
    Meine Tamy konnte kein Platz und Sina kann es auch nicht. Ich habe ihr das nur mal an einem Tag gelernt, aber seitdem nicht mehr gemacht weil ich Platz eh nie brauche. ;)

  • Bei

    Platz funktioniert nicht? Wen kümmert es? Zum ersten Mal bin ich völlig entspannt.

    Ich finde Deine Einstellung super. Meiner Meinung nach müssen Welpen bzw. Junghunde auch nicht immer alles sofort können, oder auch jemals lernen... Ich traf vor kurzem eine Hundehalterin mit einem 5 Monate altem Mix. Ihr erster Satz zu mir war: "Was kann Ihrer denn alles schon?" Ich hab mich gefühlt, wie eine Mama in der Krabbelgruppe, wenn die Mütter vergleichen, was die Kleinen alles besser können als die anderen. :mute:


    Ich hab dann auch nur gesagt "Er kann Sitz, bleibt bei mir und hat viel Vertrauen. Das reicht mir in dem Alter." Sie war total verdutzt und zählte dann erstmal auf, dass ihrer ja schon, Sitz, Platz, Bleib, Fuß könnte, ohne Leine laufen würde (in der Innenstadt in einem Park vor allem) und fleißig schon zwei Stunden mit Gassi geht. :roll:


    Ich hab sie nur beglückwünscht und mir meinen Teil gedacht. :ka: Ist ja vollkommen ok, wenn die Kleinen schon viel können, aber muss man sich denn untereinander so messen?

  • Ich habe beim Zweithund auch eine andere Einstellung. Bei uns ist durch gesundheitliche Probleme des Welpen einiges an "Erziehungsarbeit" auf der Strecke geblieben. Er ist aber dennoch ein super ausgeglichener Hund, der viel mehr Ruhe hat als seine große Schwester. Ich glaube, er vertraut mir, kommt schon erstaunlich gut und zuverlässig auf Rückruf zu mir. Alles Weitere kann er immer noch lernen.

  • Oh man :verzweifelt: Ich hab mich gestern Abend richtig über die Kleine erschrocken. Die Hunde schlafen bei uns im Bett, das ist eigentlich völlig normal. Allerdings sucht die Große momentan wieder mehr nach körperlicher Nähe, was mein Mann und ich beide total genießen. Die Kleine findet das offensichtlich nicht so toll. Sie lag an meine Brust gekuschelt und als sich die Große gestern näherte, fauchte sie förmlich auf und schnappte Zelda weg.


    Das hätte ich echt nie erwartet :dagegen: Normalerweise sind die beiden die höchste Form der Glückseligkeit. Kann das mit den Hormonen zusammenhängen? So im Rückblick hab ich seit ein paar Tagen allgemein ein etwas rabiateres Verhalten zwischen den beiden wahrgenommen :ka: Vermutlich dramatisiere ich, aber nach gestern Abend bin ich wirklich irritiert von den beiden.


    Ja, Momo sucht deutlich mehr meine Nähe, aber ich kann absolut nicht bestätigen, dass ich die eine der anderen vorziehe. Oder Momo verziehe. Hier wird ein Maßstab an beide angesetzt, alles 100%ig fair. Sehr sehr merkwürdig.

  • Sie lag an meine Brust gekuschelt und als sich die Große gestern näherte, fauchte sie förmlich auf und schnappte Zelda weg.


    Kann das mit den Hormonen zusammenhängen?

    Ja, das kann mit den Hormonen zusammenhängen. Die kleine ist jetzt in dem Alter in dem sie schön langsam "erwachsen" wird und ausprobiert was sie sich erlauben kann.
    Da solltest du jetzt immer ein Auge drauf haben, denn bei 2 Hündinnen kann sowas ganz schnell mal "ausarten".

  • Juice,Mr.Speck,The big guy ist nun seid gestern Abend bei uns.
    Mich findet er zum knutschen u.spazieren ohne Leine klappt und Herrchen, Herrchen ist halt da.


    Die erste Nacht war gut,bis jetzt keine Undichtigkeiten,er frisst,er trinkt,er spielt.


    Kann gern so bleiben.


    Jetzt kommt die Sonne raus u.wir werden Mittag mal die erste Runde im Hellen drehen.


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!