Welpen-Austausch Teil III

  • Was füttert ihr euren Welpen? Lino bekam bei der Züchterin Eukanuba Puppy Trockenfutter. Da er extrem viel Durst hat, überlege ich, das umzustellen. Meine Ersthündin bekommt am Morgen Trockenfutter und am Abend Nassfutter. Kann man das eigentlich bei Welpen auch kombinieren? Er bekommt ja im Moment noch vier Mahlzeiten am Tag.

    Wir BARFen

  • Wir haben unserem kleinen ein Kauohr gekauft. Des findet er total toll und mittlerweile ist es ziemlich klein geworden, daher hab ich es mal zur Seite gelegt damit nichts passieren kann. Ist das Übervorsichtig oder hab ich richtig gehandelt?

  • Wie klappt das Gassigehen bzw. an der Leine laufen bei euch so?


    Mit Molly ist es gerade sehr schwierig... ich übe jetzt seit etwa 2 Wochen verstärkt die Leinenführigkeit mit Molly, aber im Moment ist jeder Spaziergang eine Katastrophe.
    Spätestens auf dem Rückweg zieht sie wie verrückt, dann klappt es auch überhaupt nicht mehr mit Stehenbleiben und erst weitergehen wenn die Leine locker ist, sie rennt dann gleich wieder los.


    Es ist auch egal wie lang wir unterwegs sind und ob sie zwischendurch frei laufen konnte.

    Wie alt ist Molly denn und wie habt ihr das an der Leine nicht ziehen bisher geübt?




    Dash kann es mit 10 Monaten noch nicht xD Aber den leine ich auch einfach ab,wenn mich das ziehen nervt. Pädagogisch sehr wertvoll xD

  • Wie klappt das Gassigehen bzw. an der Leine laufen bei euch so?

    Am Anfang hatte Momo einen ziemlichen Frust wegen der Leine, weil sie meistens einfach ohne perfekt mitgeht. Inzwischen läuft sie aber ohne Probleme mit und - im Gegensatz zur Großen - auch perfekt leinenführig.



    Was füttert ihr euren Welpen?

    Wir barfen im Grunde, aber momentan bekommt sie noch eine Mahlzeit Terra Canis. Die Große wird ausschließlich gebarft, weil sie schlicht nichts anderes verträgt.

  • Wie alt ist Molly denn und wie habt ihr das an der Leine nicht ziehen bisher geübt?

    Sie ist jetzt 16 Wochen alt.


    Bisher bin ich immer stehen geblieben wenn die Leine straff war und bin erst weitergegangen, wenn die Leine wieder locker war. So hat die Hundetrainerin es mir gezeigt und teilweise geht das auch ganz gut. Sie meinte halt auch, dass das eine Weile dauern wird...


    Wenn wir nicht üben ist Molly an der Flexi (oder an der Schlepp, aber das ist nicht überall möglich).

  • Wir haben unserem kleinen ein Kauohr gekauft. Des findet er total toll und mittlerweile ist es ziemlich klein geworden, daher hab ich es mal zur Seite gelegt damit nichts passieren kann. Ist das Übervorsichtig oder hab ich richtig gehandelt?

    Kommt auf den Hund an. Bei Ari haben wir am Anfang auch immer das Endstück weggenommen, weil er versucht hat es im ganzen zu schlucken. Jetzt ist der Hund viel größer und darf auffressen, zumal er inzwischen auch nicht mehr versucht das halbe Kauteil auf einmal zu schlucken |) :ugly:




    ...
    Je nachdem wie groß und fettig das Ohr war kann es übrigens sein, dass er dann jetzt noch Durchfall kriegt. Bei Aris erstem Schweineohr kams ziemlich weich wieder raus :pfeif:
    Wir haben ihm dann am Ende kein ganzes mehr auf einmal gegeben, solange er noch so klein war. Inzwischen ist es ok. :smile:

  • Bei uns werden kleinere Überbleibsel von Kauartikeln einfach liegen gelassen, schmeckt wohl nicht mehr. Ich entsorge das dann. Tendenziell ist es aber sicher nicht verkehrt potenziell gefährliche Kleinteile wegzunehmen, man weiß ja nie, welche Flausen in einem Welpenkopf entstehen.


    Ich stecke gerade in einer Krise: Bis vor einer Woche lief alles super, mein Hund kam traumhaft zuverlässig auf Rückruf und auf einmal: "Ich-mache-jetzt-mein-eigenes-Ding-und-komme-wenn-und-wann-ich-will"


    Habt ihr solche Marotten auch schon erlebt? Ich bin mir keiner Schuld bewusst und frage mich, ob es nur daran liegt, dass sie selbstständiger wird oder ob ich etwas falsch gemacht habe...

  • Bei uns werden kleinere Überbleibsel von Kauartikeln einfach liegen gelassen, schmeckt wohl nicht mehr. Ich entsorge das dann. Tendenziell ist es aber sicher nicht verkehrt potenziell gefährliche Kleinteile wegzunehmen, man weiß ja nie, welche Flausen in einem Welpenkopf entstehen.


    Ich stecke gerade in einer Krise: Bis vor einer Woche lief alles super, mein Hund kam traumhaft zuverlässig auf Rückruf und auf einmal: "Ich-mache-jetzt-mein-eigenes-Ding-und-komme-wenn-und-wann-ich-will"


    Habt ihr solche Marotten auch schon erlebt? Ich bin mir keiner Schuld bewusst und frage mich, ob es nur daran liegt, dass sie selbstständiger wird oder ob ich etwas falsch gemacht habe...

    Sie ist ja noch gar nicht so alt, oder? Sowas wird noch länger hin und wieder mal vorkommen und je öfter der Hund damit durchkommt, desto stärker gewöhnt er sich an, deine Kommandos zu irgnorieren.
    Daher käme bei mir entweder die Leine wieder dran oder ich überlege mir erst 3x ob ich ein Kommando vom Hund verlange oder nicht, wenn ich mir fast sicher bin, dass es der Hund ignoriert und ich es mangels Leine nicht durchsetzen kann. Dann sag ich lieber gar nichts zum Hund und hole ihn ab.

  • Solche "Ich-hör-dich-nicht" Tage hat Newton von Zeit zu Zeit auch. Freundlicherweise zeigt er das morgens schon in der Wohnung vor dem Gassi. Ich mach dann einfach die Schleppe dran und verlange an solchen Tagen möglichst wenig von ihm. Der Spuk ist dann am nächsten Tag meist vorbei.

  • Sie ist 15 Wochen alt. Meist kommt sie auch ganz gut, aber gestern und vorgestern war es die reinste Katastrophe. Wobei sie diese Anstalten auch nur unter relativ starker Ablenkung (fremde Menschen / Hunde gesichtet, irgendetwas super spannendes Essbares gefunden) macht.


    Ich denke dann auch häufig drüber nach, deutlich früher anzuleinen, andererseits kann ich es mit ihr nicht üben, wenn ich keine authentischen Ablenkungssituation habe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!