Welpen-Austausch Teil III

  • So kommen wir der Junghundezeit gefühlt gleich viel näher. :applaus:
    Dafür war der Zwerg heute Abend völlig überdreht und da wir morgen eh früh raus müssen, gehen wir jetzt einfach schlafen. Dann ist Ruhe.

  • Nachts hält der Zwerg mit seinen 15 Wochen schon wirklich toll ein. Tagsüber meldet er sich zuverlässig aber er muss in der Regel immer noch alle 2 Stunden raus. Ab und an wenn er tief schläft kommen wir mittlerweile auch mal auf 3 /4 Stunden aber das ist Selten.


    Der Zahnwechsel scheint ihm wirklich zu zusetzen. Aktuell beißt er wieder konsequent in alles rein und ein "Nein" führt dazu das er sich laut stark beschwert. Freundlicherweise hat er mir auch kräftig die Nase gelocht. Mit einem 17Kg riesen Baby das schlechte Laune hat ist nicht zu Spaßen.


    Dafür klappen andere Bereiche wirklich toll. Er bleibt im Auto zuverlässig auch längere Zeit allein , die Übungen in der Wohnung habe ich vorerst auf Grund seines Drangs selbst wenn ich da bin alles zu schreddern erstmal auf Eis gelegt.


    Er ist super abrufbar in allen Lebenslagen und trampelt kleinere Hunde nicht mehr einfach nieder.


    Newton kann sich schon absolut toll auch unter Ablenkung konzentrieren und liebt ausnahmslos jeden Menschen. Die Leinenführigkeit ist bombastisch selbst im Zoo bleibt er konzentriert und läuft brav an der lockeren Leine.


    Fino und Naikey werden auch nur noch selten Misshandelt und Naikey hat den Zwerg so sehr ins Herz geschlossen das die beiden mittlerweile sogar toll mit einander spielen ohne das der Zwerg alle 30 Sekunden die Bratpfanne über den Kopf gezogen bekommt.


    In manchen Situationen wie der Schifffahrt geht Newton sogar mutig voran wenn Naikey eine Sache nicht geheuer ist.


    Ein absoluter Traum Welpe.

  • Noch ne Frage. Mein kleiner Labrador meint er wäre ein Staubsauger sobald er draußen ist geht die Nase auf den Boden und er nimmt alles auf und isst es auch was er nur für halbwegs interessant hält.
    Wir gehen dann auch immer hin und holen es im raus, damit er nichts isst was er nicht verträgt. Aber mittlerweile glaube ich er macht sich daraus ein Spaß und findet es wahnsinnig toll das wir dann immer hinterherkommen.
    Was können wir noch machen ? Denn so macht natürlich Gassi gehen keinen Spaß

  • Wie klappt das Gassigehen bzw. an der Leine laufen bei euch so?


    Mit Molly ist es gerade sehr schwierig... ich übe jetzt seit etwa 2 Wochen verstärkt die Leinenführigkeit mit Molly, aber im Moment ist jeder Spaziergang eine Katastrophe.
    Spätestens auf dem Rückweg zieht sie wie verrückt, dann klappt es auch überhaupt nicht mehr mit Stehenbleiben und erst weitergehen wenn die Leine locker ist, sie rennt dann gleich wieder los.


    Es ist auch egal wie lang wir unterwegs sind und ob sie zwischendurch frei laufen konnte.

  • Was füttert ihr euren Welpen? Lino bekam bei der Züchterin Eukanuba Puppy Trockenfutter. Da er extrem viel Durst hat, überlege ich, das umzustellen. Meine Ersthündin bekommt am Morgen Trockenfutter und am Abend Nassfutter. Kann man das eigentlich bei Welpen auch kombinieren? Er bekommt ja im Moment noch vier Mahlzeiten am Tag.

  • Nevis bekommt nur noch zweimal am Tag. Morgens josera youngstar und abends barf oder wieder josera.
    Zwischendurch leckerlies.
    Umgestellt von dreimal auf zweimal habe ich ihn letzte Woche, weil ich wieder arbeiten muss und es zeitlich nicht schaffe dreimal zu füttern. Er kommt gut damit klar, ist jetzt aber halt auch schon 17 Wochen alt, also Richtung junghund unterwegs und kein Mini Welpe mehr. Der Zahnwechsel ist seit vorgestern im vollen Gange. Vorne hat er gestern noch drei Zähne verloren.


    Lg

  • Nevis bekommt nur noch zweimal am Tag. Morgens josera youngstar und abends barf oder wieder josera.
    Zwischendurch leckerlies.
    Umgestellt von dreimal auf zweimal habe ich ihn letzte Woche, weil ich wieder arbeiten muss und es zeitlich nicht schaffe dreimal zu füttern. Er kommt gut damit klar, ist jetzt aber halt auch schon 17 Wochen alt, also Richtung junghund unterwegs und kein Mini Welpe mehr. Der Zahnwechsel ist seit vorgestern im vollen Gange. Vorne hat er gestern noch drei Zähne verloren.


    Lg

    Wo ich es gerade lese: Bist du mit dem YoungStar auch so zufrieden?


    Ich war immer mit dem Kids eh sehr zufrieden, aber da gab es auch das Youngstar noch nicht. Der nächste Welpe wird so oder so wieder zwei TroFu Sorten bekommen und ab und zu mal Frisch und Dose, weil ich damit bzgl der Toleranz die besten Erfahrungen gemacht hab. Aber da überleg ich auch, ob ich mal mein all time favorite wechsel.

  • Ich bin mit dem youngstar total zufrieden. Hat die Züchterin schon gefüttert und ich habe es beibehalten. Obwohl ich june und ree auch mit dem Kids von josera aufgezogen habe, bin ich mit dem youngstar sehr zufrieden. Allerdings bekommt Nevis eben auch rohes und gekochtes.


    Lg

  • Was können wir noch machen ?

    Pepper nutzt draußen auch sehr intensiv seine Nase. Ganz anders als Dakota früher. Zum einen halten wir natürlich die Augen offen, um essbares vor ihm zu entdecken, was im Großstadtdschungel nicht immer leicht ist, zum anderen belohnen wir alles bringen und aus lassen mit Futter. Sehen wir Futter vor ihm oder dann, wenn er gerade dran will, wird dasselbe mit einem Verbot belegt (Neiin! Lass das! o.ä., Aufstampfen etc.). Wendet er sich ab, gibt es Lob und eine Belohnung. Hat er bereits etwas aufgehoben (Äste, Federn, Brotkante, Socken ... wir finden fast alles), dann gibt es Lob und Futter wenn er es bringt - meistens lässt er es schon fallen in Erwartung der Belohnung (wird daher absichtlich anders gehandhabt als Spielzeug & Dummy, damit wir das nicht dann unerwünscht haben).

    Wie klappt das Gassigehen bzw. an der Leine laufen bei euch so?

    Mit 12 Wochen muss Pepper noch keine großen Strecken an der Leine laufen. Die meiste Zeit läuft er am Geschirr und einer dünnen Schleppleine, dort darf er wuseln und rennen, wie er will (so weit es geht). Die Führleine kommt hingegen an das Halsband, diese ist nur etwa 1,30 m lang. An dieser Leine soll er nicht ziehen, dazu locken wir ihn aktiv links neben uns und belohnen das lockere Laufen mit Futter (in Gehrichtung gerollt oder angereicht). Zieht Pepper, bleiben wir stehen und belohnen seine Umorietierung, im Zweifel nach ein bisschen locken.


    Da Pepper das ordentliche Laufen an der Leine gerade noch lernt, muss er das auch nie für lange Strecken und wenn, dann üben wir es aktiv, nie einfach nebenher.

    Was füttert ihr euren Welpen?

    Inzwischen Markus Mühle Black Angus Junior. :) Bisher gemischt mit Pro Plan Puppy Medium Sensitive Skin Optiderma (was ein Name ...) - das riecht aber so intensiv nach Fisch, dass wir es nun schon ausgeschlichen haben. :tropf: Damit er sich aber nicht nur an ein Futter massiv gewöhnt, gibt es immer wieder (ohne genaue Planung) etwas von anderen Futtersorten - Dinner for Dogs (verschiedene Sorten, haben wir noch Kleingebinde aus einer Probieraktion hier), Markus Mühle von der Großen und unterschiedliches Nassfutter aus dem Kong, wenn er alleine bleibt. Bisher verträgt er alles einwandfrei.


    Dazwischen gibt es manchmal etwas zum Nagen. Rinderkopfhaut, Kälberblasen, getrockene Lunge, Rindfleischwürfel, Lammfleisch oder Hühnchenfleisch und so weiter und so fort. So ziemlich alles, was die Große auch bekommt, nur in geringeren Portionen (ggf. mehrfach, da er Kopfhaut & Co natürlich noch nicht auffrisst und die Große sich zu gerne bereit erklärt auch seine "Reste" zu vertilgen).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!