Wieviele Schafe hüten?

  • Hallo!


    Ich habe leider keine genauen Informationen gefunden, daher die Frage an euch - wieviele Stück Schafe kann oder konnte 1 Australian Shepherd oder 1 Boarder Collie auf einmal hüten?


    Auch in den historischen Aufzeichnungen habe ich nichts konkretes gefunden, es steht immer von Herde oder Herden :ka:


    Danke für die Antworten :biggthumpup:


    A.Shepherd

  • Soviele wie der Schäfer hat?!? Was genau willst Du bei der Frage wissen? Ich glaube meine BC's würden auch versuchen 100.000 Schafe zu hüten...
    Hängt auch vom Geschick des einzelnen Hundes ab.


    Gruß Corinna

  • Hi,


    wie bereits von Corinna gefragt, WAS GENAU wil Du da wissen ?


    Was verstehst Du unter hüten ? Vielleicht reines Herde bewachen ....oder was genau ?


    Gruß
    Alexandra

  • ...man erzählt ja viel über "Aussies" und deren Hüteeigenschaften.
    Konkret habe ich gemeint....wenn ein Farmer Schafe hätte.... angenommen 100.000 Stück... wieviele "Aussies" müsste er sich zulegen, um diese Herde von Hunden hüten lassen zu können.


    Danke

  • Das kommt auf die "Stärke", die Eigenschaften und Fähigkeiten des Hundes an. Dann kommt es noch darauf an, wie gut die Hunde zusammenarbeiten - das funktioniert nicht autamitisch bei jeder Konstellation gleich gut, behaupte ich jetzt mal mit meinem bescheidenen Hütewissen. Allgemein sagt man - je kleiner die Herde, desto schwerer ist sie zu hüten. Große Herden sind also leichter zu arbeiten... wobei 100.000 Schafe wohl die landschaftlichen Gegebenheiten sprengen dürfte...


    Gruß Corinna

  • Hallo


    Wie Corinna schon geschrieben hat, kommt es auf den Hund an und was du machen willst. Wenn du eine Herde von 500 Schafen von A nach B treibst, dann nimmst du 4 Hunde mit. Damit es flüssig geht. Versuchst du aber aus einer Herde von 500 Schafe abzutrennen, denn nimmst du weniger mit


    Gruß
    Kathrin & Mädels

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!