Ideen für Leckerli gesucht

  • Wie wäre es denn mit sowas
    Kann man problemlos transportieren und ist einzeln verpackt.


    Wäre nur die Frage ob es als hochwertig genug empfunden wird und der Hund verträgt

  • Unsere Hunde fahren voll auf dieses einfache Rezept ab. Es ist einfach ohne fremde Zusatzstoffe und genial. Wer das öfters macht kann natürlich einen Dörrautomaten anschaffen. Ihr benötigt lediglich z.B. Putenfleisch.


    Backofen zunächst auf 150 Grad Umluft vorheizen. Bereite dir deinen Arbeitsplatz in der Küche mit Schneidbrett und einem scharfen Messer vor. Anschließend schneide die Putenbrust zunächst seitlich auf, damit das Fleisch eine Dicke von rund 1 cm hat. Bei einem dicken Fleischstück auch mehrmals seitlich schneiden. Anschließend die Streifen so fein wie möglich mit einem scharfen Messer schneiden.


    Die Putenbruststreifen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und für rund 30 – 40 Minuten im Ofen belassen. Hin und wieder kontrollieren, wie weit die Fleischstückchen sind. Jetzt dreht ihr den Backofen auf 100 Grad herunter und klemmt einen Holzkochlöffel in die Backofentür damit die Feuchtigkeit abziehen kann, und lasst das ganze nochmals rund 100 bis 120 Minuten vor sich hin brutzeln solange bis sie von der Konsistenz schön hart und knusprig sind. Zum abkühlen herausnehmen und als Snack für Zwischendurch oder als Belohnung für die Trainingsstunde verfüttern.


    Edit by Mod - Link entfernt

  • Ich kapere mal diesen Thread nachdem ich einige andere hier durchgelesen habe und noch immer keine gute Idee habe.
    Ich suche Leckerlies für kleine Belohnungen beim Training, beim Gassi gehen und im Alltag. Nicht als Snack oder mit nem Ritual verbunden, sondern etwas das eigentlich immer geht und sich auch transportieren lässt. Das Problem ist: Luna ist sehr.. sagen wir.. wählerisch, allerdings nicht allergisch gegen Lebensmittel.
    Sie mag ihr NaFu, Leberwurst, Huhn, Wiener und den Sonntagsbraten von Oma.
    Die Liste an Dingen die sie gar nicht mag oder nur selten, bzw. hungrig, annimmt ist erheblich länger.
    Trockenfutter, Obst (Banane, Apfel, Mandarine, Pflaumen, Orangen...), Gemüse (Kohlrabi, Möhren...), Leckerlies mit Getreidemantel oder hohem Haferflockenanteil, Hart/Frischkäse. Was sie annimmt sind diese Kekse.
    Für mich ist das neu. Unser DSH hat alles gefressen was nicht schneller als sie gerannt ist.
    Wir haben eine Menge an verschiedenen, kaufbaren Leckerlies durch.
    Ich bin nur so minder begeistert von der Vorstellung zu backen, aber ich hätte echt gerne eine Alternative und glaube ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.
    Irgendwelche Ideen?

  • Uh das erste mal dass ich einen Thread so gar nicht durchlese vor dem rausposaunen :ops:
    Hühnchen backen tu' ich auch, nicht ganz wie foxyandfurry aber so ähnlich. Ich schneide mir kleine Stücke, schmeisse das recht unkoordiniert aufs Backblech (mit Backpapier drunter), verteile es grosszügig und backe es bei - je nach Lust und Laune - 100°C bis 150°C Umluft.
    Bis sie kross-knackig-knusperig sind.


    @ThorstenD :winken:
    Kennst Du die gefriergetrockneten Gutzelis von Rinti und Greenwood?
    Ich kaufe sie immer bei Zooplus, bevorzuge ganz klar Greenwood aber die gibt's nicht immer.
    Ich schneide sie allerdings noch kleiner, bevor sie zu ihrem letzten Einsatz kommen :smile:

  • Das ist schon einmal direkt ne Hilfe. Auf die so nahe liegende Idee Hühnchen einfach zu backen damit man es mitschleppen kann und es länger hält wäre ich wohl in diesem Leben nicht mehr gekommen :headbash:
    Gutzelis musste ich erstmal googeln. Die gefriegetrockneten haben wir noch nicht probiert, die anderen von Rinti Sensible schon. Die waren sehr schnell uninteressant, leider. Ob das einen großen Unterschied macht?

  • Der Unterschied ist meiner Meinung (und meinen Geschmacksnerven nach :mute: :D ) nicht sooo gross. Die von Rinti haben irgend einen chemischen Geruch / Geschmack den ich nicht so mag. Die von Greenwoods hatten das bisher (! man weiss ja nie...) nicht und mein Hundchen mag die von Greenwoods sehr viel lieber.
    Eine oder zwei Tüten kannst ja mal probieren :smile: bezw. Dein Hundchen :smile:


    Was auch geht ist Kebab. Ich lege das auch streifenweise in den Backofen und breche mir dann Stückchen ab.
    Noch ein paar Pommes dazu (Gemüse, das ist einfach nur Gemüse!) und Ihr seid beide versorgt :D
    Ich mach das ab und zu - wenn ich mich am Gutzitäschchen bediene, sorgt das immer für grosse Augen (bei meinem Hund und bei den Menschen die uns begegnen, hihi!) :D und es ist automatisch interessanter / wertvoller für mein Hundi.


    Wenn wir schon bei Zooplus sind: dort gibt's auch "Happen". Vom Wild, Geflügel, wohl auch Pferdchen und Rind (da mein Hund auf beides allergisch ist, gucke ich danach nicht und weiss es nicht sicher).
    Die sind hier auch seeeehr beliebt!
    Das sind eine Art Hackfleischwürfel.
    Ich schneide auch die noch kleiner bevor ich sie in die Leckelitasche tu'.
    Könnte man sicher auch selber machen, so kleine Hackfleischteilchen.


    Auch beliebt sind hier die Straussen-Vanille-Dinger, Canibit StarussenStickies heissen die glaub'.
    Die kann ich ein, zwei Tage benutzen dann sind sie langweilig.
    Auch die halbiere ich :smile:


    Ich nehme generell gern immer wieder was anderes zum belohnen.
    Mein Hund ist so gar nicht verfressen :ka:
    Wenn ich abwechsle, klappt's enorm viel besser bei uns und Naama macht tatsächlich! ab und zu mal was für ein Gutzi. Bezw. sie ist dann leichter zu überzeugen, das Richtige zu tun :smile:

  • Bin mal der Theorie "Was streng riecht ist interessant" gefolgt und habe mir in der Hundeschule Gourmet-Clickerfutter Ziege geholt.
    Luna fährt bisher total drauf ab, aber leckomio stinken die :ugly:
    Immerhin merke ich so sehr schnell wenn ich wieder in irgendeiner Hosen/Jackentasche Leckerlies vergessen habe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!