Hund adoptieren - hat jemand Erfahrungen?

  • Hallo ihr Lieben :winken:
    ich möchte einen Hund aus dem Tierschutz adoptieren und stehe deshalb zur Zeit mit dem Dobermann Notschutz e.V. in Kontakt.


    Zwei Fragen diesbezüglich:
    1. habt ihr Erfahrungen mit diesem Verein gemacht oder sogar selbst einen Hund von dort adoptiert?
    2. meine Familie hat noch eine Katze zuhause. Laut Beschreibung des Hundes sei der Hund mit Katzen verträglich, allerdings müssten wir das schon einmal testen, ob der Hund und die Katze sich wirklich verstehen, blind auf eine Beschreibung dritter zu vertrauen, möchte ich ungern. Die Katze ist immerhin schon 15 Jahre alt und war von Anfang an da, hat demnach eine Art "Vormachtstellung" und muss mit dem Hund auskommen. Der Hund lebt zur Zeit allerdings in einer Pflegestelle in Nordrhein-Westfahlen, meine Familie lebt an der Nordsee.
    Die Vermittlerin meint, eine Vermittlung über die Distanz sei kein Problem (die Organisation macht vorab einen Hausbesuch). Denkt ihr, es wäre möglich, dass die Kollegin, die den Hausbesuch macht, den Hund schon mal probeweise mitbringen könnte, um zu testen, wie er sich mit der Katze verträgt oder ist das zu viel verlangt? Was habt ihr ansonsten für Ideen? Ich würde den Hund auch selbst probeweise abholen und an die Nordsee bringen, um zu testen, wie Hund und Katze mit einander auskommen. Nur weiß ich nicht, ob die Organisation das einfach zu lassen würde, den Hund in für sie "fremde Hände" für ein paar Tage ohne Vermittlung zu geben.


    Vielleicht habt ihr ja ähnliche Situationen erlebt und möchtet mir darüber berichten oder ihr habt Tipps und Vorschläge für mich, über die ich mich sehr freuen würde :smile:

  • Ich würde einfach fragen! Mehr als nein sagen können sie nicht! ;)

  • Genau, frag sie einfach. Das ist doch absolut okay, dass die vorhandenen Tiere vorgehen bzw ebenso wichtig sind. Und wenn der Hund der Katze was täte, dann wäre keinem gedient.


    Also - ich würde ich freundlich-zugewandtem Kontakt bleiben, allerdings eine Probe zwischen Hund und Katze zur Bedingung machen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!