was ist die "richtige" Futtermenge? -> Bekommt mein Hund genug zu essen?

  • Ihr Lieben - es wäre ganz toll, wenn ihr mal einen Blick auf meine Rationen.. oder besser die, unseres Hundes ;) werfen könntet - im Moment bin ich ein wenig unsicher, ob das genug / vom Nährstoffgehalt okay ist.
    ich hatte bei den alles-fütterern mal gefrag, und @Isarwuffl hat mir den Rat gegeben, einen eigenen Thread dazu aufzumachen


    Unser Schlumpf ist nun seit 3,5 Monaten bei uns.
    Im TH bekam er eingeweichtes Trockenfutter, so ca. 250 gr. (Marke Happy Dogs)
    Wir haben das Happy Dogs aus- und Wolfsblut Trockenfutter eingeschlichen.
    Gleichzeitig mit Nassfutter und Leckerchen ein wenig experimentiert (weil mir eine hundeerfahrene Person dringend geraten hat, das Trockenfutter ja quasi Tierquälerei ist .. ) - gut egal.
    Seit einigen Wochen bekommt er:
    Morgens bis Vormittags 130 - 150 Gramm Wolfsblut Black Bird immer mal in kleinen Rationen im Büro als Belohnung, für kleine Suchspielchen etc.
    Abends 300 Gramm Fleischeslust Hundewurst (die Gluten- und getreidefreien Sorten) + 100 - 130 Gramm Lunderland Gemüsemix.


    So im Schnitt gibts jeden 2. bis jeden 3. Tag noch was zu knabbern (Lammöhrchen, Rinderkopfhaut...)


    Als Belohnungsleckerlis auf Spaziergängen und beim üben bekommt er den Tag über noch eine große Hand voll getrocknete Lungenwürfelchen.


    Einmal die Woche gibts ein Eigelb.


    Beim rumprobieren hatten wir den Eindruck, dass seine Verdauung auf Laktose und Getreide nicht besonders gut reagiert.


    So - nun zu meiner Frage:
    Ist das genug?
    An manchen Tagen hab ich das Gefühl er hat abgenommen - dabei ist das doch weit mehr, als er im TH bekommen hat?
    Das Bewegunsgpensum ist noch nicht so riesig, wir lernen ja erstmal noch die Umgebung kennen und machen keine riiiiesen Wanderungen/Spaziergänge.
    Meist ist er über den Tag verteilt 1,5 - 2 h draußen unterwegs und drinnen üben wir (in mehreren Einheiten) insgesamt so 15 min.


    An anderen Tagen hab ich aber wieder das Gefühl, es ist eher schon fast zu viel bzw. dass er nicht "weniger ist" als vorher...
    Dazu kommt, dass er recht große Haufen ka***.
    Was aber meinem Gefühl nach am Gemüse liegt, aber nur 300gr. am Abend kommen mir so wenig vor..


    Sein Hungergefühl scheint irgendwie kein Maßstab zu sein - der könnte immer und zwar alles fressen


    Ah, so ER ist so zwischen 45 und 50 cm hoch, wog bei Übergabe um die 20kg (wie wiegt man eigentlich einen Hund?!)
    Und ein Jagdhundmischling, 3 Jahre unkastriert.


    was sagt ihr? zu wenig?
    Das Falsche?

  • Das klingt alles ganz gut, bin aber gerade zu faul, es auszurechnen. :D



    Dazu kommt, dass er recht große Haufen ka***.
    Was aber meinem Gefühl nach am Gemüse liegt, aber nur 300gr. am Abend kommen mir so wenig vor..


    Kommt drauf an, was das für Flocken sind und wie gut der Hund sie verwertet, aber ist gut möglich. In dem Fall wären große Kotmengen nicht schlimm, denn sie besagen nur, dass der Hund das Futter nicht gut verwertet. Wenn er aber das Gemüse nur bekommt, um den Magen zu füllen, dann muss er es ja auch nicht verwerten. Es richtet also keinen Schaden an, sondern macht ihn (annähernd) satt. :)

    (wie wiegt man eigentlich einen Hund?!)

    Beim Tierarzt auf die Waage stellen, in Zoohandlungen stehen auch oft Hundewaagen, zuhause selbst auf die Waage stellen und den Hund auf den Arm oder den Hund in eine Kiste/Box und auf die Waage oder einen Podesttrick draus machen :)

  • Also - wiegen kannst den Kerle, indem Du ihn auf die normale Waage setzt. Biene geht da inzwischen freiwillig drauf, weil sie dafür Leckerli kassiert *gg


    Ansonsten: bei uns im Fre..napf gibts am Eingang ne Waage, und beim Tierarzt auch, vor der Anmeldung.


    Allerdings würde ich das Futter nicht von der Waage abhängig machen, sondern eher von der Figur: sieht man die Rippen nicht, kann sie aber beim sanften Drüberstreichen mit der flachen Hand gut spüren, ist der Hund perfekt. Hüftknochen dürfen auf keinen Fall rausstechen.


    Bei meinen Terriern merke ich auch am Wesen, wenns zu wenig ist - die werden dann auf einmal total ruhig, brav und "langweilig" (ok - für nen Terrier langweilig *gg). Dann stocke ich die Rationen doch wieder ein bisserl auf. Aber dazu muß man den Hund natürlich schon sehr gut kennen, das kann man nach wenigen Wochen noch net so gut beurteilen.


    Ansonsten: mach Dir keinen Streß. Weißt, was mein erste Gedanke war, als ich das Thema las? "Jetzt hat sie doch genug zum Üben mit dem Hund, dann muß sie sich auch noch übers Futter Gedanken machen..." *gggggg Du bist viiiiel zu perfektionistisch :-)


    Aber gut - wenns Dich beruhigt, daß das Gewicht stimmt, dann stell ihn auf die nächstbeste Waage (für den Winter darf Hundi übrigens ruhig bisserl mehr haben, find ich immer). Denn: ein beruhigtes Fraule macht nen entspannten Hund :-) :-) Allerdings wird Dir bei nem Mix niemand sagen können, in welchem Bereich sich das Gewicht standardmäßig bewegen sollte - Du kannst also damit höchstens kontrollieren, ob er ab- oder zunimmt, aber nicht, ob er Idealgewicht hat.


    PS: die Aufregung, im neuen Zuhause alles neu kennenzulernen, ist auch anstrengend und kann durchaus einen vorübergehend erhöhten Verbrauch verursachen.

  • Ach, @BieBoss.. Weißt doch, ich will alles richtig machen.


    Also... Wenn er flach auf der Seite liegt sieht man die einzelnen Rippen schon leicht durchschimmern.
    Ich find ihn schön so, aber will halt auf keinen Fall, das ihm was fehlt...

  • Ich fand ihn auch perfekt so..... :-) fet werden sie von alleine. Wenn der Streß geringer wird, wenn der erste Elan, 7 Stunden am Tag Gassizugehen, bei Fraule abnimmt, wenn er immer mehr kann und deswegen dauernd Leckerli kassiert...... *ggggggg


    Oder wenn die gesamte Verwandtschaft meint, der is doch sooo süß und guckt doch soooo lieb und stopft lauter Krempel in den Hund. :ugly: :ugly: :ugly:

  • Ah, so ER ist so zwischen 45 und 50 cm hoch, wog bei Übergabe um die 20kg (wie wiegt man eigentlich einen Hund?!)

    Das Gewicht alleine sagt ja nicht viel aus ... außer, wieviel der Hund wiegt.
    Ein Windhund mit 50 cm Stockmaß bringt nicht viel auf die Waage, ein Rotti-Mix z.B. hätte da schon ein paar Kilos mehr.


    Ob das Gewicht für den Hund okay ist, hat @BieBoss ja schon erklärt.



    Wenn er flach auf der Seite liegt sieht man die einzelnen Rippen schon leicht durchschimmern.
    Ich find ihn schön so

    Ist ein leicht magersüchtiges Schönheitsideal. ;)


    Ein bisschen was sollten sie schon "auf den Rippen haben". Im Krankheitsfall muss Hund ja davon zehren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!