Habe ich richtig gehandelt? Doofe Hundebegegnung...

  • Huhu ihr Lieben,
    ich hatte gestern eine ganz doofe Hundebegegnung mit meiner Kleinen und der Schreck sitzt mir immer noch in den Gliedern:


    Ich war mit meiner Hündin (ca. 6 Monate, sehr verträglich mit anderen Hunden) auf unserer normalen Spaziergangsrute, die auch durch eine wunderschöne große Wiese führt, unterwegs. Gestern waren 2 Hunde (1gr Labby und ein Jack Russel-mix) auf der Wiese und haben miteinander gespielt (ich habe mich noch gefreut, weil ich dachte, dass die Kleine vielleicht mitspielen könnte). Habe Julie also angeleint und bin auf die Wiese gelaufen (ca. 100m von den anderen Hunden entfernt) um den Haltern zu winken und die Lage einschätzen zu können. Die anderen Hundebesitzer haben mich gesehen, sich aber nicht interessiert. Doch die Hunde haben sich beide sofort auf Julie gestürzt...es ging sehr schnell und ich habe dazwischen gegriffen und Julie von der Leine gemacht, damit sie wenigstens die Chance hat auszuweichen. Meine Kleine hat dann versucht sich die Beiden vom Leib zu halten und ist dann geflohen- die beiden anderen Hunde haben dann angefangen sie zu hetzen. 300m entfernt haben sie sie dann in einem Hauseingang gestellt (davor gings noch über Straßen etc.). Ich bin hinterher gehechtet und habe die drei gefunden (die anderen Halter waren immer noch auf der Wiese und haben gerufen). Die Hunde zogen ab und die Kleine kam zu mir. Ich war erstmal richtig erschrocken und habe sie untersucht und Blut im Fell gefunden, deswegen bin ich fix nach Haus um mir das anzusehen. Julie ist zum Glück nicht verletzt worden- das Blut kam von mir (wurde in beide Hände gezwickt als ich dazwischen gegriffen habe um die Leine abzumachen).


    Ich bin jetzt total unsicher ob ich mich richtig verhalten habe. Hätte ich meinen Hund an der Leine lassen sollen? Hätte ich zurück zur Wiese gehen und mit den Haltern sprechen sollen?


    Ganz liebe Grüße und Danke schon mal :)

  • ich hätte sie an der Leine gelassen und die anderen Hunde sehr lautstark verjagt. Auch die Halter hätten von mir eine sehr derbe Ansprache bekommen.

  • Ich lasse mittlerweile auch lieber die Leine dran. Es ist einfach zu gefährlich, wenn der unterlegene Hund flüchtet.

  • Ok, das merke ich mir fürs nächste mal. Es ging einfach alles sehr sehr schnell und ich habe mich in dem Moment daran erinnert, dass ich gelesen habe, dass man in so einer Situation den eigenen Hund ableinen sollte. Die fremden Hunde haben mich und die Halter schlicht ignoriert. Die anderen Halter sind auch einfach an Ort und stelle geblieben. Allerdings ist Julie noch nie weggelaufen, bisher ist sie maximal etwas ausgewichen.

  • Ich wäre mit einer Junghündin nicht zu 2 miteinander spielenden (?) Hunden gegangen, die ich nicht kenne und einschätzen kann, sondern wäre einfach auf dem ursprünglichen Weg weiter gegangen.

  • Das war der ursprüngliche Weg, wir laufen immer über die Wiese hoch zum Wald. Ich hätte einen recht weiten Umweg machen müssen um die Wiese zu umgehen.


    Gehst du generell anderen Hunden aus dem Weg? Wir sind noch recht neu hier und lernen gerade erst nach und nach alle kennen.

  • Gehst du generell anderen Hunden aus dem Weg?

    Ja.


    Meine sind zu viert und haben dazu feste Freunde mit denen sie Kontakt haben.


    Ich möchte genau solche Situationen wie Deine vermeiden, wenn wegen so etwas ein Hund (meiner oder ein anderer) auf die Straße rennt und überfahren wird, würde ich mir das nicht verzeihen.


    Wenn ich Neukontakt mit Fremdhunden aufnehme, dann gehen der Halter und ich erstmal ein Stück nebeneinander her, bevor die Hunde direkten Kontakt aufnehmen dürfen.


    So aufeinander los laufen lassen, da halte ich nichts von.


    Zumal die beiden Hunde ja miteinander beschäftigt waren. dass dabei eine Mobbing - Situation entsteht wenn sich ein "Jungschnösel" nähert, ist fast sicher!

  • Man muss nicht generell anderen Hunden aus dem Weg gehen.
    Wenn die Situation so gewesen wäre, dass die beiden anderen Hunde angeleint gewesen wären und sich deren Halter miteinander unterhalten hätten, dann hättest du mit deinem angeleinten Hund hingehen können, nachfragen ob die Hunde spielen können und dann hätte man alle 3 von der Leine machen können, nachdem sie sich an der Leine schonmal etwas beschnüffeln konnten um zu sehen, ob überhaupt Sympathie da ist oder ob einer der Hunde eher auf Krawall gebürstet ist.


    In dieser Situation wäre es tatsächlich besser gewesen, genügend Abstand zu halten, da die Hunde nicht angeleint waren und wie leider sehr oft nicht im Gehorsam der Besitzer waren - damit musst du leider immer rechnen, dass ein Hund nicht folgt und es dadurch zu unangenehmen Situationen kommt - wie es bei dir jetzt der Fall war.
    Du hättest den Besitzern zurufen können, ob sie ihre Hunde bitte anleinen würden. Du solltest allerdings damit rechnen, dass das viele Besitzer nicht machen, denn ihre Hunde tun ja angeblich nichts.
    Wenn die Hunde dann wie in deinem Fall auf deinen Hund zugeschossen kommen, dann würde ich den eigenen Hund hinter mich nehmen und mit Händen und Beinen lautstark versuchen, die anderen Hund abzuwehren, vor allem, wenn mein Hund sichtich Angst hat.


    Es ist immer schwierig einen Allgemeinrat zu geben, da es immer auf die jeweilige Situation ankommt.

  • so wie Cattlefan mache ich das auch. Wirkliche Fremdhundkontakte gibt es ganz selten. Die meisten Einzelhunde sind mit dem gut eingespielten Trio hier einfach total überfordert. Einer will spielen, einer poppen und der Dritte will den Fremden eigentlich nicht bei seinen Jungs haben und seht ständig im Weg. Keiner ist böse aber diese geballte Power hält kein Fremder aus. Und nur weil sie sich untereinander so klasse verstehen und so entspannt spielen, heißt das nicht dass da ein Fremder hund einfach mit machen kann. Leider gehen die meisten Leute gnadenlos davon aus und vergessen dabei ihren eigenen Hund. Ich hab es ein paar mal gemacht und die Jungs abgeleint nachdem ich mehrfach gebeten wurden bin. Die Halter bemerken teilweise nicht mal dass ihr eigener Hund das Ganze nicht witzig findet, da bin ich dann aber nett lasse mich zur Zicke abstempeln und rufe die Bande zurück.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!