Desensibilisierung für Silvester/Knaller - Erfahrungen?

  • Nein. Ich müsste dann über mehrere Monate Medis geben, das kann doch auch nicht das wahre sein, oder?

  • Nein. Ich müsste dann über mehrere Monate Medis geben, das kann doch auch nicht das wahre sein, oder?

    Wieso über mehrere Monate? Der kritische Zeitpunkt wäre ja der, wo sie sich 48 h nicht löst. Oder kommen solche zweitägigen Phasen auch vor der Silvesternacht vor?

  • In der kritischen Phase fahren wir jetzt einfach aufs Land. Ich glaube, da müsste ich sie schon richtig wegbomben, wenn sie um Silvester rum in dieser Gegend entspannt spazieren gehen sollte. In der Wohnung geht es ihr ja auch gut.

  • Ich hab ja jetzt leider auch so einen silvesterängstlichen Hund.
    Letztes Jahr bin ich nur morgens und mittags mit ihr zum Spaziergang raus. nachmittags und abends hab ich sie in den Garten gelassen. Alles andere war mir zu riskant.


    Knallgeräusche von Schußwaffen interessieren meinen Hund übrigens überhaupt nicht, das kann man nicht mit der Silvesterknallerei vergleichen.


    Desensibilisieren wird nicht funktionieren; ich kenne keinen einzigen Hund bei dem die Angst vor Silvesterböllerei durch irgendeine Methode weggegangen wäre.

  • Wenn eine Desensibilisierung versucht werde soll, fällt mir dazu das Feuerwerk der mildesten Sicherheitsstufe ein, das während des ganzen Jahrs verkauft und benutzt werden darf, z.B. die vergleichsweise leise Knallmunition von Spielzeugpistolen, die aber durchaus wie größeres Feuerwerk riecht.
    Viele Schützenvereine unterhalten auch am Schießstand eine Art Gaststätte, wo man mit dem Hund mal ein Weilchen gemütlich sitzen kann.
    Ich selbst war ein ziemlich schießfreudiges Kind, und die Hunde der Familie waren zu Sylvester nicht begeistert, aber mit liebevoller Zuwendung doch leicht über die lautesten Stunden zu bringen.


    Jetzt haben wir nach vielen Jahren erstmals wieder einen Hund. Der hat bisher noch kein Sylvester erlebt, ist gegen plötzlichen Lärm ziemlich unempfindlich, sucht aber doch Schutz bei Gewitter. Wir versuchen nun keine Desensibilisierung, sondern planen ruhige Feiertage in einem abgelegenen Teil Dänemarks.


    sea u in denmark

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!