Kreuzbandriss bei unserem Beagle

  • Hallo! Unser Beagle Trixi (9 Jahre) fing vor ein paar Wochen an zu humpeln, hinkte durch den Garten und konnte das linke hintere Bein nicht mehr aufsetzen. Nun sind wir mit ihr zum Tierarzt, der ihr ersteinmal Schmerztabletten verschrieben hat. Der Tierarzt hatte schon den Verdacht, dass Trixi wohl einen Bänderriss hat, jedoch versuchte der Arzt es ersteinmal mit Tabletten zu probieren, um zu sehen, wie es wird. Da keine Besserung erfolgte und sich die Tabletten dem Ende neigten, sind wir mit ihr ab zum Röntgen. Die Aufnahmen zeigten, nach Angaben der Tierärzte, eindeutig einen Kreuzbandriss. Auch nach Abtasten der Pfote wurde definitiv ein Kreuzbandriss festgestellt. Der Termin für die OP wurde sofort festgelegt, eine Woche später (nächste Woche Dienstag) soll der Eingriff stattfinden. Nun haben wir uns aber im Internet belesen, dass gar keine Operation zwingend notwendig sein soll und dass die Heilung durch Schonung des Beines eventuell alleine erfolgt. Denn wenn der Hund nach der OP mindestens 6 Wochen keine Ruhe bekommt und hochspringen sollte oder oder, war alles umsonst. Und bei einem Beagle zu sagen, dieser soll ruhig fressen und nicht vorher wild umherspringen, ist meiner Meinung nach unmöglich. Unsere Trixi vergisst den Schmerz und denkt ja wie jeder andere Beagle nur ans Fressen. Auch morgens jagt sie Katzen wie verrückt, wie soll man das alles unterbinden. Hat jemand von Euch dieselben Erfahrungen gemacht und wie habt Ihr entschieden? Natürlich muss der Hund Schmerzen haben, aber wird es danach nicht nur alles schlimmer, könnte es evtl. nicht von alleine heilen? Manchmal läuft sie normal und man denkt, alles sei wieder in Ordnung. Im anderen Moment hinkt sie wieder.
    Vielen Dank Vorab! :bindafür:

  • Nun haben wir uns aber im Internet belesen, dass gar keine Operation zwingend notwendig sein soll und dass die Heilung durch Schonung des Beines eventuell alleine erfolgt. Denn wenn der Hund nach der OP mindestens 6 Wochen keine Ruhe bekommt und hochspringen sollte oder oder, war alles umsonst.

    Das wird so ziemlich egal sein, ob ihr den Hund ohne OP wochenlang schonen müsst oder mit OP. Euer Hund gehört auf jeden Fall geschont, da muss man sich dann was einfallen lassen, damit er nicht rumspringt und die Katzen jagen kann.


    Unsere Hunde wurden nach ihren jeweiligen OPs (am Bewegungsapparat) im Wohnzimmer wochenlang durch Gitter begrenzt und nur an der kurzen Leine kurz in den Garten geführt zum Lösen.

  • Vielen Dank für die Antwort! Also raten Sie mir mit Ihrer Nachricht zu einer Operation?
    Ja die Maßnahmen werden natürlich ergriffen, Treppe absperren, Ausgang nur mit kurzer Leine und kein toben. Sie meinen, dass man den Kreuzbandriss nur mit einer OP heilen kann?

  • Vielen Dank für die Antwort! Also raten Sie mir mit Ihrer Nachricht zu einer Operation?
    Ja die Maßnahmen werden natürlich ergriffen, Treppe absperren, Ausgang nur mit kurzer Leine und kein toben. Sie meinen, dass man den Kreuzbandriss nur mit einer OP heilen kann?

    Ich kann gar nichts raten, ich bin kein TA.
    Ich würde mich auf jeden Fall auf den Rat meines Tierarztes verlassen und das machen, was er für richtig hält. Wenn ich mir nicht sicher bin, dann würde ich eine zweite Meinung einholen.

  • Ich will mih auch nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber ich meine, es hängt vom Gewicht des Hundes ab, ob eine OP zwingend notwendig ist oder nicht. Ein Beagle ist ja normalerweise eher kräftig und grobknochig, zählt also - wenn ich richtig liege - eher zu den OP-Kandidaten.
    Generell stimme ich meiner Vorschreiberin zu: man muss sich auf den Ärtze-Rat verlassen, sofern man selbst medizinischer Laie ist.
    Die erforderliche Schonung ist bei einem Beagle wohl so oder so eine echte Herausforderung...
    Alles Gute für Euch!


    Liebe Grüße,
    Birgitta

  • Theoretisch muss man einen Kreuzbandriss nicht operieren. Ohne Op muss man Physiotherapie und Muskelaufbau machen.
    Aber der Hund wird ohne Probleme, sehr wahrscheinlich, immer wieder Probleme bekommen oder immer Probleme haben.


    Aber ein Kreuzband kann nicht nachwachsen oder wieder zusammenwachsen. Wenn es angerissen oder durch ist, dann bleibt es auch so.


    Wenn der Hund schon älter ist und nicht mehr so agil, dann würde ich mir das auch noch mal überlegen mit einer Op. Ich meine mit älter, deutlich über 11 Jahre alt.
    Sonst würde ich, nur meine persönliche Meinung, den Hund operieren lassen.


    Wir haben das ganze auch durch. Wir waren in einer Tierklinik bei einem orthopädischen Chirurgen und der hat uns alle Möglichkeiten genau erklärt.


    Lg
    Sacco

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!