... gleich mehrere Probleme

  • Hallo,


    ich bin der Mann von Nicole.
    Im grunde denke ich das wir in der Erziehung am Anfang nicht so probleme hatten. Es ist so das er bei uns auf dem grundstück rumlaufen kann wenn wir Heim sind, und da wir auf nem Dorf wohnen komt da relativ selten ein Auto zu uns hoch. Er hat dann plötzlich angefangen die vorbeifahrenden Autos durch den Zaun anzubellen und das hat sich auf die Strasse übertragen. Wir konnten nie was gegen das bellen am Zaun machen, weil wir da Büsche haben, wo der Rocky durchpasst, wir aber nicht. Wir kommen also nicht hin. Mit dem kaputtmachen zu hause war am Anfang ja auch nicht. Es klappt manchmal sogar 2 Wochen dann plötzlich macht er es wieder. Das alleinsein hat am Anfang eigentlich geklappt. Ich arbeite gerade an der Autogeschichte und manchmal klappt es sogar.
    jetzt hab ich noch eine andere Frage: Da Rocky noch nicht so gut auf uns hört, hab ich Angst Ihn von der Leine zu lassen. Nicht das er unter ein Auto rennt oder in den Wald. Wir gehen immer an nem Waldstück lang.
    Wie habt ihr denn eure Hunde das erstemal von der Leine gelassen?
    Bevor Fragen kommen. wir haben nat. einen extra lnage 10m Leine zum Gassi gehen. Und zu Hause rennt er eh auf dem Grundstück rum.
    Ich werde mich mal nach ner Hundeschule umschauen.

  • :winken: hey,


    KayRocky


    ich würd sagen du übst ersmal fleißig weiter bis die autos nicht mehr das problem sind, kann dir dazu auch keine wirklichen tipps geben, habe/hatte dieses problem nie.


    aber vielleicht ist irgendwo ja ein wanderweg oder ähnliches (denk mal wohl) dann könntest es ja erst mit der schleppleine probieren und immer artig loben wenn er auf zuruf zu dir kommt... . klappt das kannste ihn ja mal von der leine machen und ausprobieren. wenns nicht klappt würd ich versuchen ihn mit leckerlies zu locken, aber wenn er sich so garnicht mehr für dich interessiert???kp vielleicht kann dir da ja ein anderer dann helfen/tipps geben..


    bei meiner hab ich mir so eigentlich keine großen gedanken darüber gemacht. klar dachte ich, was ist wenn sie nun tatsächlich stiften geht?? gleichzeitig habe ich aber auch gedacht wenn ich es nun nicht probiere werde ich es nie wissen und da sie ja schon zu dem zeitpunkt sehr gut auf ihren namen gehört hat, is sie auch wieder gekommen *zum glück*


    hoffe ich konnte dir wenigstens einwenig helfen...


    dani

  • Hallo KayRocky,


    Erst einmal herzleich Wilkommen!!!


    Zum einen denke ich das dein Hund zur Zeit in der pupatären Phase ist und testet wie weit er gehen kann. Zum anderen kann es natürlich sein, das er tatsächlich-wie schon von Anderen vor mir erwähnt-nicht ausgelastet ist.
    Er ist jetzt in der Flegel-Phase und fordert Beschäftigung.
    Es kann gut sein, das er die Autos als "Jagtobjekt" sieht oder er hat einfach nur schiss!-Das solltest du als erstes versuchen heraus zu finden.
    Unser Eddie hatte auch eine Phase in der er verschiedene Leute anbellte-er hatte Angst.-Solltest du heraus finden, das es auch bei Rocky Angst ist- Korrigiere ihn mit einem klaren "NEIN" und Lobe ihn sobald er ruhig ist. Versuche seine Aufmerksamkeit zu bekommen, wenn euch Leute entgegen kommen-vieleicht durch ein Spiel oder einen "Futter Dummy"-er soll lernen, das die Leute uninteressant sind und nichts von ihm wollen. Lobe ihn was das Zeug hält, sofern er Passanten ignoriert-er muss erst lernen, das Menschen die euch entgegen kommen unwichtig sind und er muss erst lernen welches Verhalten erwünscht ist und welches nicht.


    Was das das ableinen angeht.
    Ich würde dir eine Schleppleine empfehelen-oder ist deine 10 m Leine ein?
    Im Prinziep funktioniert das ähnlich wie bei den Spaziergängern.
    Wichtig ist immer seine Aufmerksamkeit zu bekommen-durch rufen, Spielen und/oder Dummy. Vergesse nie die Belohnung, wenn er kommt oder dich anschaut-er muss auch hier erst lernen, was du eigentlich von ihm willst.
    Wenn er partu nicht auf dich achtet-wechsel die Richtung in die du gehst-immer wieder und ganz unwillkürlich.Sobald er dir seine Aufmerksamkeit schenkt-Lobe ihn. Mach dich interessant-laufe mal schnell mal langsam-laufe mal recht mal linke-laufe mal nach vorn-mal nach hinten.Schmeiße z.b. einen Ball in die Luft und schnappe ihn wieder oder nehme den Dummy dafür.
    Lass die Leine die erste Zeit relativ kurz so auf 2m-verlänger sie immer mal ein Stück-lass ihn ruhig mal schnüffeln aber dann rufe ihn wieder zu dir-wenn er kommt-LOBEN!
    Irgendwann kanst du die Leine Fallen lassen-da du trotzdem immer noch eingreifen kannst.-Wenn er nicht hört-gehe auch einfach mal weg-Rufe ihn nochmal und wenn er nicht kommt-geh! Es reicht vollkommen aussser Sichtweite zu sein.-Manche Hunde brauchen eine kurze Verlustangst um Aufmerksamer zu werden. Manche Hunde wissen, das Herrchen oder Frauchen ja so oder so immer hinterher kommen-also brauchen sie nicht darauf zu achten.


    Was das zerstören angeht-bekommt euer Hund währed eurer Abwesenheit ein bestimmtes Spielzeug bzw- einen Kong-Futterball-Röhrenknochen-Schweineohr.....?


    LG Nadine

  • Jackies sind mit die aktivsten Hunde, die ich kenne und müssen sehr gut ausgelastet werden. Euer Hund langweilt sich zu Tode, wenn er viel alleine ist. Kein Wunder, daß er sich eine Nebenbeschäftigung gesucht hat.
    Hundeschule sollte man gleich besuchen, wenn man den Hund hat und nicht erst auf gutes Wetter im Frühjahr warten, HuSchu gibts das ganze Jahr! Hunde hat man eben das ganze Jahr und nicht nur im Frühjahr!

  • Mit der Leine mache ich das seit geraumer Zeit so, dass ich die Leine am Boden schleifen lasse und er dann weiter weg kann. Wenn er dann nicht hört, dann kann ich auf die Leine steigen. Wenn er hört und zurück kommt, was er manchmal macht, dann belobe ich Ihn mit einem Leckerli. Aber manchmal hört er auch nicht. Ich habe gestern ebenfalls mal versucht raus zu bekommen was er mit den Autos hat. Bin dazu mal zu unserem Auto mit Ihm gegangen, und da hat er im Grunde Angst gehabt.
    Ich glaube man muss ihn ans Auto gewöhnen.
    Wenn er allein zu Hause ist, dann hat er seine Spielsachen, mit denen er gerne spielt. Er spielt selbst wenn wir zu Hause sind allein mit seinem Ballseil. Wir haben in enm Buch gelesen, dass man den Hunden was zur Beschäftigung geben soll wenn er allein war, z.B. einen knochen oder so. Das Ergebniss war, dass er versucht hat den restlichen knochen in der Couch zu verbuddeln. Das ist also auch nix.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!