Vermieterin vom Hund überzeugen


  • Im Übrigen kenne ich es von einigen Tierheimen und fast allen Züchtern, dass genau wegen solcher Fälle eine schriftliche Bescheinigung vorliegen soll, dass Hundehaltung erlaubt ist. Damit der Hund nach paar Wochen Stress in der Wohnung nicht wieder zurück muss.

    War mit unserem Hund aus dem Tierheim genauso. Ohne die schriftliche Bestätigung des Vermieters, hätten sie uns Filou nicht gegeben

  • @bummi77 Ja, es ist wirklich toll. :) Ich habe bei meinem Vermieter angerufen und ihm halt ganz genau alles erzählt. Wie lange ich mir das schon wünsche, dass alles komplett durchdacht ist, darauf geachtet wird, dass er nicht übermäßig viel bellt und wir ja eh meistens zu Hause sind, habe die Hundehaftpflichtversicherung erwähnt, etc. Ich habe mir halt im Vorraus überlegt was er für Argumente entgegen bringen könnte und habe mir für alles eine passende Antwort überlegt. Ich hatte aber auch das Glück, dass er am Telefon dann irgendwann resigniert hat und meinte, dass er ja wegen der Rechtsprechung eh keine Möglichkeit hätte etwas dagegen zu sagen und wir ihm nur nochmal Bescheid geben sollen, wenn es denn konkret so weit sei.
    Mit dem Hausmeister haben wir dann gar nicht mehr gesprochen.


    Ich muss aber auch sagen, dass ich damals und auch heute noch jederzeit bereit wäre, mir eine andere Wohnung zu suchen, sollte es hier zu Problemen wegen des Hundes kommen.
    Mit Hund muss man halt immer irgendwo auf den Worst Case eingestellt sein. Sei es jetzt bezüglich der Wohnung, hoher Tierarztkosten, Hund kann nicht alleine bleiben, etc...man muss halt von vorneherein sicher sein, dass man bereit dazu ist, die nächsten 10-15 Jahre eventuell auch Dinge in Kauf zu nehmen, die einen irgendwo einschränken.


    @Czarek Mit durchboxen meine ich nicht, sich den Hund verbotenerweise ohne Erlaubnis zu holen. Da hätte ich keine Freude an meinem Hund wenn ich mir ständig Sorgen machen müsste aufzufliegen und klar, in so einem Fall kann mir der Vermieter durchaus wegen unerlaubter Hundehaltung die Wohnung kündigen.
    Mit durchboxen meine ich, dass, wenn man sich dazu entschieden hat einen Hund zu sich zu holen und es "nur" am Vermieter hapert durchaus auch etwas bestimmter seine Interessen hervorbringen kann und auch auf sein Recht bestehen sollte. Vermieter sind auch nur Menschen mit denen man sich im Normalfall auch einigen kann bzw. Kompromisse eingehen kann, wenn jeder seine Argumente vernünftig hervorbringt.
    Was man vom Vermieter der TE bisher aber leider nicht behaupten kann. Hier würde ich zumindest erwarten, dass er die Gründe seiner Ablehnung vernünftig begründet und nicht einfach aus Prinzip nein sagt.

  • wir haben einen kleinen Hund. Einen Malteser und der ist sehr laut und er läuft alleine in den 4ten Stock hoch + Treppen in der Wohnung und es geht ihm gut er hat keinerlei beschwerden. Klar wenn ich sehe das er nicht mehr kann trage ich ihn den rest hoch aber meist läuft er alleine. Also ist das mit dem 3ten Stockwerk totaler quatsch. Außerdem ist es eure Entscheidung ob ihr euch einen Hund zulegen wollt oder nicht eure Vermieterin hat da nur ja oder nein zu sagen. Wenn du gesagt hast das eure Vermieterin einen Hund hat und Hunde grundsätzlich auch mag sollte es kein Problem sein. Habt ihr noch andere Hunde im Haus oder in der Nachbarschaft(vielleicht weißt du ja bei welchen Häusern sie vermieterin ist und ob es da hunde gibt)
    Frag nach ob ihr vielleicht eine Woche auf Probe machen könntet und wenn es klappen könnte dann habt ihr sie höchstwahrscheinlich soweit das sie ja sagt. Wenn der Hund auch mit den Tierschutz Kontakt hat wird der Tierschutz euch Besuchen einmal vor dem Kauf des Hundes um einfach zu gucken ob die Umgebung für ihn passt und ob es evtl Gefahren gibt und wenn alles gut verläuft dann kommen sie nochmal nach einigen Wochen nach dem Kauf um zu schauen wie es dem Hund geht und ob er sich wohl fühlt. Zumindest kenne ich es so aber ich weiß nicht ob es bei euch auch so ist und ob der Hund mit dem Tierschutz zu tun hat.



    Ich drücke dir die Daumen fals ihr ihn noch nicht habt!!
    Ein Hund ist das tollste was einem passieren kann!
    Mein Freund hat zwei Hunde ich und einen und zusammen es drei :D
    Und ich würde niemals sagen das einer zu viel wäre, weil es einfach toll sie um sich zu haben.

  • Hallo



    Bin ganz ehrlich, da hätt ehrlich da hätte ich bei meiner Vermieterin keine Chance gehabt, die mag weder Hund, noch Katz, meinen Traum, Wunsch vom eigenen Tier konnt ich mir wirklich erst mit nem eignen Heim erfüllen.


    LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!