Schmusehund?

  • Silky ist auch ein kleiner Schumser. Da ist nicht nur kraulen angesagt, sondern er liebt es auch zu kuscheln und pappt sich dabei richtig an einem fest, damit man ihn knuddeln und kraulen und drücken kann. Er hat auch absolut kein Problem damit, wenn man ihn richtig den Arm um ihn legt und ihn knuddelt, eher im Gegenteil, er findet es richtig toll, genießt das und schläft manchmal sogar, in den Arm gekuschelt ein.
    Das finde ich erstaunlich, denn ich habe die Erfahrung gemacht, daß die meisten Hunde so ein "eingeklemmt werden" bei aller Vertrautheit mit ihren Menschen nicht mögen.


    Da wurde er bei mir eigentlich nur noch von meinem letzten Hund einem Pudel-Mix getopt, bei dem wir schon vermutet haben, es könnte vielleicht eine gepudelte Katze sein oder zumindest, daß eine Katze irgendwo in seiner Ahnenreihe versteckt war. Felix wurde auch Patex genannt, weil man ihn manchmal wirklich nicht los wurde (im Sommer bei 30 Grad aufwärts ist das besonders lustig :stumm: )


    Ich denke, daß hier mehrere Faktoren dazu beitragen, ob ein Hund gerne schmußt oder nicht. Es gibt bestimmt Rassen, die eher Schmuser hervorbringen, aber die Veranlagung, der Charakter und das Temprament eines Hundes sind bestimmt auch von Bedeutung. Und nicht zuletzt haben bestimmt auch die Erfahrungen im Welpenalter einen Einfluß darauf.


    Daß Hündinen schmusiger und anhänglicher sind als Rüden, konnte ich nie feststellen.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Schmusehund?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hallo,


      Dixi (kleiner Münsterländer) schmust auch total gerne. Sie kriecht förmlich in einen hinein (wenn es denn ginge...). Stundenlang könnte sie es genießen, geknuddelt zu werden.
      Donja (Schapendoes) erinnert da eher an eine Katze. Sie kommt zum Schmusen, wenn es IHR passt, und sie geht auch wieder, wenn SIE es für richtig hält.
      Ich denke, es ist wie bei uns Menschen, der eine kuschelt lieber als der andere.


      Liebe Grüße


      Petra mit Dixi und Donja

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!