Kamerunschaf zur Aufzucht da, Tipps sind gerne willkommen

  • Hallo ihr lieben,


    gestern Abend zog recht spontan und notfallmässig ein Kamerunschaf bei uns ein da die Mutter es nicht annimmt und dadurch das sie äusserst scheu ist auch nicht eingefangen werden kann bzw nur unter grossem Stress.


    Die keine ist gestern auf die Welt gekommen.
    Biestmilch hat sie leider keine erhalten, ich lass im Internet von der künstlichen Biestmilch die ich herstellte und ihr anbiete.


    Sie trinkt ca alle 1 1/2 -2 Stunden knapp 10ml. Da ich überwiegend nur Mengenangaben für grössere Schafrassen finde weiss ich nun nicht ob das so ok ist.
    Sie macht zumindest nach dem trinken einen satten Eindruck und schläft selig ein.


    Sie bekommt derzeit Schafaufzuchtsmilch (als künstliche Biestmilch hergestellt) zusammen mit einem Schuss Fenchel-Kümmel Tee.




  • Wie bekommst du die nötigen Imunglobuline in die "künstliche" Biestmilch? Wenn es gestern zur Welt gekommen ist, dann ist es schon sehr spät dafür, aber wenn das Lamm eine faire Chance haben soll, dan fahre nochh heute zum nächsten Bauern und besorge dir Biestmilch - im Notfall von der Kuh. Alles ist besser als keine Biestmilch!
    Die meisten Bauern haben Biestmilch für ihre Kälber eingefroren.


    Für alles weitere empfehle ich dir


    http://www.schaf-foren.de

  • Wenn ich Biestmilch hier in der Nähe hätte, hätte ich mir wohl nicht die Mühe gemacht alles für die künstliche Biestmilch zu besorgen...


    Das soll hier mehr oder weniger ein Tagebuch werden, Rat suche ich aktuell keinen, Tipps sind aber immer willkommen.


    Gerade hat sie 20ml verdrückt.


    Beim Bauern hat sie frische Kuhmilch erhalten von einer Kuh die erst vor kurzem gekalbt hat.
    Immerhin etwas.

  • Entschuldige bitte meinen ungewünschten Rat - wenn es beim Bauern Kuhbiestmilch erhalten hat, ist es ja vielleicht auch gut.


    Möchtest du denn zur Menge noch einen Tipp haben oder eher nicht? Ich denke 20-30 ml wären alle 3 Stunden bei geschätzten 2 kg Lamm in Ordnung - insgesamt würde ich aber nach Gefühl gehen und im Zweifel lieber etwas zu wenig als zu viel füttern.


    Ich hoffe die Kleine entwickelt sich gut und bekommt bald Gesellschaft. Hat sie schon einen Namen?

  • Ich habe selbst vor einigen Jahren ein Kamerunlamm aufgezogen.


    Wichtig ist, dass du ihm ganz kleine Mengen fütterst und dafür oft, sonst drohen schmerzhafte Verstopfungen.


    Ansonsten hört sich dein Plan gut an.

  • Bissige Kommentare kann man sich sparen, ich weiß schon warum ich hier nicht reinschreiben wollte, belasse ich es besser dabei.


    Danke an die mit sinnvollen Links.


    Ja Tipps nehme ich gerne an, aber es kommt auch darauf an wie man etwas rüber bringt.
    Ist ja wohl logisch wenn ich mir die Mühe mache und künstliche Biestmilch herzustellen bzw die Zutaten zu besorgen, das ich dann auch weiß wie wichtig Biestmilch ist und ich vorher versuche an richtige zu kommen. Nur im Zweifel lieber künstliche als gar keine.


    Vielleicht kommt mir der Beitrag auch einfach aufgrund von Schlafmangel angreifender vor als er rüberkommen soll ;-)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!