Kamerunschaf zur Aufzucht da, Tipps sind gerne willkommen

  • Bis das da ist, ist die Darmschranke zu und Proteine in der Größe von Immunglobulinen werden nicht mehr aufgenommen (Darmschranke schließt nach 2 Tagen).


    Ich hoffe, der Halter war so "clever", die Mutter einmal ab zu melken und das Kleine mit DIESER Biestbilch zu buddeln.
    Wenn nicht, drücke ich die Daumen, dass das Kleine trotzdem groß wird, aber Kamerun-Schafe sollen ja recht zäh sein, sons sollte man eine Plasma-Infusion von inen TA durchführen lassen von einem gesunden erwachsenen Schaf.


    (Nur eine Feststellung, weder Tipp, noch Rat! ;) )

  • Vielleicht kommt mir der Beitrag auch einfach aufgrund von Schlafmangel angreifender vor als er rüberkommen soll ;-)

    Das wird wohl so sein ;)


    Mir liegt es fern dich irgendwie anzugreifen. Ich finde es ja toll, dass du dir die Mühe machst.


    Mein Hinweis auf die Bauern mit Kuhbiestmilch war tatsächlich ernst und hilfreich gemeint und da darf man ob so eine Abfuhr schonmal etwas bissig werden...
    Oft reicht die Frage, ob nicht noch etwas Biestmilch in der Kühltruhe ist und die Milchbauern reichen einem etwas, das um Längen besser ist als jedes Lebertran - Ei - Gemisch.
    Ich dachte du suchst nach Schafbiestmilch (die viel schwerer zu bekommen ist) und bist glücklich über den Tipp!
    Auf diesem Weg habe ich selbst schon abends rumtelefoniert undn Lämmer retten können. Ebenso habe ich Lämmer erlebt, die wochenlang dahingekümmert sind um schließlich doch zu sterben, weil sie nicht ausreichend Biestmilch bekommen haben.


    Nun ist es wie es ist und man kann wie gesagt nur hoffen, dass die Kleine mit der Kuhmilch gestern schon genug Immunglobuline bekommen hat. Bestellen würde ich jetzt keinen Biestmilchersatz mehr - wie Cattlefan schon schrieb ist es sowieso zu spät bis das ankommt.

  • Sorry für die späte Meldung.


    Ja Liselotte geht es gut, mittlerweile ist sie sehr aktiv geworden, das kam von heute auf morgen und fängt an mit Bocksprüngen etc.
    Sie knabbert nun auch an Dingen herum, biete ihr daher Heu und Stroh an.
    Die Milchflasche möchte sie dennoch noch öfter als es vom Aufzuchtsplan aus dem Internet her vorgesehen ist.
    Allerdings ist dieser Plan auch für grössere Schafe.
    Da kann man sich ja nicht ganz so nach richten.
    Aktuell trinkt sie ca alle 2-3 Stunden 30-40ml Milch. Nachts trinkt sie 1 mal.




Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!