• Hallo zusammen,


    ich hab das Thema mal hier rein gepackt, weil es dabei ja auch hauptsächlich um das Training mit Hund geht.


    Mittlerweile scheint es ja in Mode zu kommen seinen Hund mittels Futterautomat mit Fernbedienung zu trainieren. Ich finde diese Teile ja schon recht praktisch und überlege mir auch einen anzuschaffen.


    Meine Frage nun, wer hat einen und kann einen empfehlen? Wäre auch schön, wenn ihr dazu einen Link einstellen könntet, wo man diese her bekommt.


    Wie sind eure Erfahrungen damit und was genau trainiert ich alles damit?


    Vielen Dank schonmal für eure Rückmeldungen!

    • Neu

    Hi


    hast du hier Futterautomat* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Was man doch nicht alles erfinden kann? :???:


      Ich halte es für eine Erfindung für Faule. Warum soll man den Hund denn auf einen Futterautomaten trainieren. Wo liegt denn daran der Sinn?


      Futterautomaten in der Massentierzucht wurden auch nur erfunden, um dem Landwirt die Arbeit zu erleichtern und wenn noch Idenifizierungshalsbänder dazu kommen, um für das entsprechende Tier den richtigen Bedarf zu decken.


      Traurig, wenn man nicht einmal zum Füttern Zeit hat! :flucht:

    • Der heißt Futterautomat, weil er automatisch Futterbrocken rauslässt. Aber zum Füttern, also die übliche tägliche Ration verwendet den vermutlich wohl niemand. Darfst du nicht mit der automatischen Fütterung in der Massentierhaltung verwechseln.


      Ich habe den Manners Minder und nutze ihn für Distanzarbeit.
      Mein Pumuckl ist keiner, der sich für Spielzeug den Hintern aufreißt. Anfangs hat er nichtmal ein Spieli ins Maul genommen. Nach viel Arbeit macht er das inzwischen, er bringt mir ein, zweimal ein Spieli, aber so richtig als dolle Belohnung gilt das bei ihm nicht.
      Und da er auch sehr schnell und sehr clever ist, könnte ich nie mit ihm allein trainieren, wenn ich ihm am Ende z. B. einen Keks hinlege, der er sich verdienen könnte. Den würde er sich ohne Ggegenleistung holen.
      Wenn ich nun aber beispielsweise das Vorschicken über ein paar Hürden üben will, steh ich ja hinten und könnte gar nicht so schnell verhindern, dass er sich bedient.
      Deshalb ist der Automat für ihn eine tolle Lösung.
      Auch fürs Slalomtraining.


      Meine Aussihündin hat den Slalom mit Spielzeug gelernt (2x2), aber Pumuckl zeigt mir da höchstens die Mittelkralle. Aber für einen Keks macht er regelrecht Kopfstand. Warum also soll man sowas nicht nutzen.


      Mit meiner Aussihündin hab ich auch inzwischen angefangen die schwierigeren Positionen (die, wo sie mit dem Kopf von mir weg steht) mit dem Ding zu üben. Ok, das würde vielleicht auch anders gehen, aber nun hab ich ihn eben, also will ich ihn auch nutzen.


      Eine Bekannte hat auch so ein Teil, die nutzt es für die Kontaktzonen.

    • Ach so, du wolltest ja noch wissen, wo ich ihn herhabe. Ich hab ihn damals noch im alten Clickershop von Klaus gekauft, kurz bevor er ihn geschlossen hat.
      Mit Link oder so kann ich also leider nicht dienen.

    • Die große Distanz. Über 4 HIndernisse schaff ich das einfach nicht...

    • Na das ist ja mal eine geile Idee fürs Agility Training. Mein Hund ist überwiegend mit Futter motivierbar, nicht mit Spielzeug und wir haben hinter den Hürden dann eine Schüssel mit Futter stehen. Aber da muss eben immer einer daneben stehen, damit sie sichd as Futter nicht schnappen, wenn sie gar keine Leistung erbracht haben und einfach nur an den Hürden vorbeirennen.


      Alleine könnte ich das so also gar nicht trainieren. Futter werfen würde auch nichts bringen, erstens die Entfernung zu weit, ich werfe wahrscheinlich nicht gezielt genug und mein Hund merkt ja, dass ich das Futter habe und vom Futter wegzurennen, passiert dann deutlich weniger schnell und unmotivierter, als hinzurennen.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!