Tipps zur Stubenreinheit - Welpe macht nur drinnen

  • Hallo, Ich habe seit genau 10 Tagen einen 9 Wochen jungen Pekinesen im Rudel aufgenommen, leider habe ich ein kleines Problem mit ihr, vielleicht kann mir hier jemand helfen, oder sagen ob ich was falsch mache oder anders machen sollte.
    Die kleine ist zuckersüß, aufgeweckt, voller Elan, einfach ein ganz normaler Welpe. Leider macht sie durchgehend in die Wohnung (sicher ist sie noch jung, doch ist es sehr viel was sie macht). Wir hatten im Elternhaus immer 2 Hunde seit Welpenalter, und Stubenrein werden war nie eine große Aufgabe. Doch bei ihr bleibe ich am saubermachen dran. Ich habe sogar mein Handywecker gestellt, dieser geht alle 30Minuten , dann gehe ich direkt mit ihr raus. Ich schilder mal kurz den Tagesablauf:
    Um 7 Uhr stehe ich auf, sie schläft direkt neben dem Bett, wo ich ihr einen Bereich mit MDF-Platten eingegrenzt hab. Dort ist schon das erste Mal Pipi. Zuletzt kommt sie um 1 Uhr raus, letzte Nacht war es 2 Uhr , und trotzdem ist neben ihrem Kissen immer Pipi. Melden tut sie sich nicht. Meist erst wenn sie schon gemacht hat und aufstehen mag. Das erste was ich dann mache ist im Halbschlaf sie nach unten in den Garten tragen. Dann macht sie auch Pipi. Lege sie dann ins Körbchen im Wohnzimmer, komme ich vom Duschen wieder erwarten mich die nächsten Pfützen. Dann nehme ich mir beide Hunde (habe noch einen 9 Jahre alten Mischling), und gehe eine Runde mit denen Spazieren. Machen tut sie dann eher selten bis gar nicht, läuft aber super an der Leine mit. Den Rückweg trage ich sie, da sie ja noch nicht mit dem Auslauf des Großen mithalten kann. Bevor wir reingehen lasse ich sie nochmal in den Garten. Manchmal macht sie dann auch, oder sie legt sich einfach hin, oder will die nächste Blume auf der Wiese fressen. Drinnen gibt's Futter, dann warte ich 10 Minuten und setze sie wieder raus, danach weiter alle 30 Minuten , dennoch macht sie fleißig weiter drinnen. Erwische ich sie, nehme ich sie kommentarlos hoch und setz sie schnell raus, damit sie dort weitermachen kann, dann bleibt sie aber stur liegen. Habe mir schon die Zeitung zum lesen mitgenommen um zu warten bis sie macht, trotzdem macht sie erst drinnen. Wenn sie doch draussen macht gibt's immer ein dickes Lob mit Leckerchen.
    Sie macht aber auch keine Anzeichen wenn sie Pipi muss. Meist macht sie noch mit Spielzeug im Mund also beim Spielen. Wenn sie wach wird, ist sie noch nicht ganz aus dem Körbchen raus und pieselt direkt daneben, so schnell kann man nur selten reagieren. Bekommt das Körbchen was ab mache ich es direkt sauber. Deswegen wecke ich sie seit gestern schonmal und setze sie raus, aber dann ist sie noch müde und schläft lieber im nassem Gras weiter. Drinnen ist sie natürlich wach und macht. Teppiche habe bereits ich alle eingerollt, nur im Schlafzimmer nicht, da dort das Wasserbett drauf steht. Deswegen bleibt die Tür immer zu. Im Wohnzimmer liegt ein dünnes kleines Kunstfell, da dort mein großer Hund gerne drauf liegt und alles im Blick hat, deswegen habe ich diesen noch nicht weggepackt. Den nutzt sie aber auch mal gerne als Toilette. Wenn sie ihren Haufen machen will läuft sie an der Wand entlang, dann weis ich bescheid und setze sie raus, das klappt zu 80Prozent wunderbar :smile: . Nachmittags wird sie meist müder und dann pieselt sie auch etwas weniger. Nur im Auto macht sie gar nicht, das findet sie toll, setze ich sie dann raus macht sie direkt( Wie es ja eigentlich auch in der Wohnung sein sollte). Vielleicht sollte ich die nächsten Wochen in den Twingo einziehen, damit sie stubenrein wird :headbash:
    Setze ich sie tags über ins Schlafzimmer in ihrer sicheren Zone um die Wohnung zu machen jault sie und gibt kein ende, deswegen mache ich dies nicht mehr damit sie nachts in ihrem Gehege bleibt ohne Zicken (nicht das sie diese Zone als Strafe ansieht). Ich wische jeden Tag durch und reinige ihr Pipi vom Boden mit Reiniger und Desinfektionsmittel. Ich grenze die Räume meist ein sodass ich sie immer im Blick habe, wenn sie schläft mache ich für meinen Großen dann wieder alle Türen auf, damit er nicht so runter leidet. Tierarzt hatte dazu geraten von Trocken auf Nassfutter zu wechseln, aber gebracht hat dies nichts...
    Nun habe ich eine Transportbox bestellt an der ich sie gewöhnen möchte...
    Bei dem Züchter haben die Welpen immer auf alten Putzlappen gemacht, ich denke das da das Problem liegt!?? :???: Oder liegt das einfach nur am Alter, das sie trotz alle 30Min rausgehen ständig drinnen macht?
    Wer irgendeinen Ratschlag für mich hat, oder weis was ich besser machen kann , egal was , immer her damit :hilfe: Und danke für das lange lesen, so viel wollte ich gar nicht schreiben :rollsmile:
    Liebe Grüße, Marcel

  • Das hört sich für mich nicht normal an.
    Ich kann mir 2 Sachen vorstellen, an denen es liegen könnte:
    Entweder hast du vllt. ein Nassfutter mit sehr hohem Feuchtigkeitsgehalt, sodass deine Hündin durch das Fressen enorm viel Feuchtigkeit aufnimmt und daher ständig urinieren muss, oder sie hat evtl. eine Blasenentzündung.
    Es ist normal, dass ein Welpe öfter seine Geschäftchen erledigen muss als ein ausgewachsener Hund, aber dass ein Welpe alle 30min. pinkeln muss und schon beim Verlassen des Körbchens einen See unter sich macht, ist in meinen Augen nicht normal.
    Wieviel Feuchtigkeitsgehalt (%) hat denn das Nassfutter und wieviel bekommt dein Hund davon pro Tag?


    Dass sie lieber drinnen uriniert als draussen könnte durch das vorherige Pinkeln auf die Putzlappen kommen, aber in dieser Häufigkeit ist das trotzdem nicht normal - daher sollte man zuerst herausfinden, warum deine Hündin dermaßen viel/oft pinkeln muss.

  • Danke für die Antwort :)
    Die Pfützen sind zwar nicht immer groß, aber es sind halt kaum Abstände zwischen den Zeiten wo sie macht ...
    Als sie das TroFu hatte, trank sie auch enorm viel, da waren es auch enorm große Pfützen, deswegen sollte ich sie auch umstellen laut TA.
    Das Nassfutter was sie nun bekommt (extra für Welpen) ist ein naturbelassenes ( Feuchtigkeit 76%) . Sie trinkt seitdem auch viel weniger und die Pfützen sind klein/er
    Das Fütter ich 3 Mal tägl, Tagesmenge etwa 100Gramm (TA meinte, die Menge würde voll und ganz ausreichen, sie hat in einer Woche stolze 450gramm zugelegt) . Zwischendurch halt noch Hundekekse zur Belohnung, und wenn ich dem Großen ein Leckerchen gebe (übrigens auch ein Rauhaardackel , mit Schnauzer) bekommt sie auch ein kleines (die sind dann fettarm und glutenfrei, da mein Großer allergisch ist)...
    Meine Mutter hat sich dort ebenfalls einen Welpen geholt, dieser macht auch so oft und ohne Pause. Sie sagt auch das hätte sie bei keinem Welpen so gehabt. Ich bin auch nicht pingelig oder überempfindlich, wie gesagt das war nie ein Problem wenn wir damals einen Welpen im Elternhaus hatten. Jetzt zum Nachmittag hin macht sie auch wieder weniger, aber bis nachmittags ist es halt katastrophal .

  • Wie war es denn beim Züchter?
    Waren die Welpen da nur im Haus?
    Hat der Züchter schon im Ansatz ein bisschen drauf geachtet, dass sie viele Möglichkeiten bekommen, sich draußen zu lösen?
    Hat der Züchter vielleicht Zeitungen oder womöglich ein Hundeklo im Haus angeboten, so dass die Hunde gelernt haben, im Haus zu machen?


    Der Hund ist noch sehr jung und scheint noch nicht zu verstehen, worum es genau geht. Kann man auch noch nicht verlangen, bei dem einen geht es schneller, bei dem anderen dauert es länger.
    Du solltest da noch ein wenig Geduld haben, gerade sehr junge Hunde trauen sich anfangs noch gar nicht, draußen zu machen.


    Am besten öfter am Tag raus, immer an die gleiche (Löse)stelle setzen und einfach abwarten. Gut wäätre dafür natürlich ein Garten, so dass man da etwas Kontinuität rein bringen kann.


    Gesundheitlich vielleicht sicherheitshalber einmal abchecken.


    Wie viel Protein ist in dem Futter? Trinkt der Hund auch sehr viel?
    Protein bindet Wasser, ergo trinkt ein Hund sehr viel und dann muss er natürlich auch vermehrt pinkeln.


    Könnte eine Kombination aus mehreren Faktoren sein.

  • Hallo, tut mir leid das ich erst so spät antworte, aber ich wollte nochmal bescheid geben , dass sie kurz nach dem Beitrag beim Tierarzt durchgecheckt wurde, und nichts rauskam. Ich sollte Strichliste machen, wie oft sie drinnen und draussen macht. Ergebnis war an einem Tag: 16Mal draussen, 9 Mal drinnen. TA meinte, das sie einfach noch zu klein wäre um anzuhalten, aber das sie so häufig macht wäre schon extrem ^^
    Mittlerweile ist sie zu 90Prozent trocken :D Sie macht nur, wenn zum Beispiel viel los ist, sei es durch besuch o.ä. dann kann schonmal was daneben gehen... Oder wenn sie bei meiner Oma ist, und ich kurz die Wohnung verlasse, dann macht sie denke ich aus trotz weil ich sie nicht mitschleppe (sie wäre am liebsten Rund um die Uhr auf meinem Arm^^) aber sonst bin ich echt stolz. Nachts hält sie auch super durch, von etwas 11Uhr bis 8 oder auch 9 Uhr!!
    Und danke nochmal für die tollen Antworten

  • Ich habe zur Zeit den Hund von meiner Enkeltochter da sie Arbeitet und der Welpe noch nicht alleine bleiben kann sie hat noch eine Katze ab wann sollte man beide alleine lassen? ich gehe alle 2 Stunde mit ihm gassi reicht die Zeit? Ich bin da sehr unerfahren und möchte alles richtig machen

  • sie hat noch eine Katze ab wann sollte man beide alleine lassen?

    Da kann man keinen festen Zeitpunkt nennen.
    Das ist unterschiedlich und hängt davon ab, wie erfolgreich die Vergesellschaftung ist.

    ich gehe alle 2 Stunde mit ihm gassi reicht die Zeit? Ich bin da sehr unerfahren und möchte alles richtig machen

    Wie jung ist der Welpe?
    Etwa alle zwei Stunden, nach dem Fressen/Trinken, Spielen sowie nach dem Schlafen mit dem Welpen herausgehen und loben, wenn er sich löst. Zur nächsten Wiese zu gehen, reicht vollkommen.

  • sie hat noch eine Katze ab wann sollte man beide alleine lassen?

    Ich lasse unsere Katze und den Hund ganz selten mal alleine. Es kommt ja immer auf die beiden Tiere an, wie sie sich kennengelernt haben, ob der Hund jagen würde etc.


    Unsere Hündin kam vor 3 Monaten zur Katze dazu. Die beiden verstehen sich prima, aber alleine lassen tu ich die beiden nur kurz und ich bin immer in der Nähe dabei. Da die Katze teilweise umhersprintet und der Hund auf diesen schnellen Reiz reagiert und hinterherjagt, lasse ich beide momentan noch nicht alleine.


    wie macht Ihr es im Auto wo sitzt euer Hund?

    Im Kofferraum. Dort hat er seinen gesicherten, abgetrennten Bereich. Eine Box wäre aber die sicherste Alternative ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!