Mäusegift Hessen, Brandenburg, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen

  • Auf Facebook habe ich die Meldung jetzt schon ziemlich häufig gelesen:


    “Zum 1. September 2015 wurde vom Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL) die Erlaubnis erteilt in Hessen, Brandenburg, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen das Mäusegift Chlorphacinon auf landwirtschaftlichen Flächen offen auszustreuen. Die „Notfallzulassung“ wurde mit Ernteausfällen begründet…”
    Quelle: https://www.tierschutzpartei.d…ft-in-der-landwirtschaft/


    Hier auch zu lesen: http://www.menschenfuertiere-l…tem/genehmigte-giftaktion


    Es läuft bereits auch eine Petition dagegen:
    https://www.openpetition.de/pe…ift-in-der-Landwirtschaft


    Ich bin wirklich sehr erschrocken darüber, dass so seitens der Länder gehandelt wird (sollte es denn stimmen-was ich immer noch nicht hoffe).


    Das ganze betrifft natürlich auch die HH, deren Hunde gerne Mäuse jagen. Also bitte, bitte aufpassen.

  • Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass das wirklich stimmt.
    Ohne Kennzeichnung Gift verteilen?



    Bei uns sieht man z.b. auch sehr viele Katzen auf den Feldern und Wiesen. An die muss doch auch jemand gedacht haben? Ne, das kann nicht stimmen...

  • Auf Facebook hatte eine geschrieben, dass sie einen Mann auf dem Feld getroffen hatte, der (so erklärte er ihr dann) das Gift (rote Kügelchen) mit einem Rohr in die Mäuselöcher verteilt hat. Daraufhin hat sie ihren sofort angeleint.
    Ob das stimmt weiß ich natürlich nicht. Aber besser zu viel aufpassen.


    Ich finde es aber auch erschreckend, dass dann keine Warnschilder aufgestellt werden (wenigstens an den Hauptwegen).

  • Hallo,
    wir haben schon vergangenes Jahr Papprollen (sehen aus wie die von Klopapier) auf unseren Spazierwegen entdeckt.Diese waren beschriftet-Achtung Mäusegift,dann noch Inhaltsangaben usw.!! :( :
    Dann werden wir wohl dieses Jahr erneut sehr umsichtig spazieren müssen!!
    Grüße Alex

  • Das ist ja nicht nur für Hunde gefährlich. Greifvögel, Füchse und anderes Getier können auch vergiftet werden. Eigentlich ist die ganze Tierwelt dadurch gefährdet. Maus mit Gift im Körper, aber noch nicht tot, wird von Greifvogel, Fuchs etc. gefressen und vergiftet ihre Fresser.
    Bei uns muß auch irgendwie Gift seit Monaten ausgelegt worden sein, auch ohne Genehmigung und so. So viele tote Mäuse und andere tote Tiere habe ich noch nie in den letzten Monaten gefunden.
    Boah, da weiß man ja gar nicht, wo man mit Hund noch gehen soll. Ich wohne zwar nicht in den Gebieten, aber an der Landesgrenze zu Thüringen und Sachsen Anhalt und wir gehen auch ab und zu mal hinter der Grenze spazieren.

  • wir haben schon vergangenes Jahr Papprollen (sehen aus wie die von Klopapier) auf unseren Spazierwegen entdeckt.Diese waren beschriftet-Achtung Mäusegift,dann noch Inhaltsangaben usw.!!

    Hier wird wohl das Gift direkt in die Mäuselöcher gestopft.
    Heißt buddeln gefährlich, Mäuse fangen gefährlich. Wobei ja, wie @BeardiePower ja bereits schrieb, auch andere Tiere (Katzen, Hamster, Vögel, Füchse etc.) betroffen und gefährdet sind und diese wiederum ja auch wieder gefährlich für den Hund sind (sollte er ein betroffenes Tier entdecken).

  • Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass das wirklich stimmt.
    Ohne Kennzeichnung Gift verteilen?



    Bei uns sieht man z.b. auch sehr viele Katzen auf den Feldern und Wiesen. An die muss doch auch jemand gedacht haben? Ne, das kann nicht stimmen...

    In Thüringen wurden entsprechende Warnungen übers Radio veröffentlicht. Man habe die Genehmigungen erteilt, weil bereits im letzten Jahr massive Ernteausfälle zu beklagen gewesen seien. Der Gifteinsatz sei trotz der Bedenken für die Umwelt alternativlos.

  • ich habe es auch schon vermehrt gelesen und wollte auch schon einen thread dazu aufmachen.


    ich werde wohl jetzt mehr im wald spazieren gehen, als auf dem feld... und die leine bleibt dran.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!