Stubenreinheit beim Mops Welpen

  • Hallo liebe Leute,


    vorab: Es ist mein 1. Hund und ich bin noch sehr unsicher und unerfahren mit Erziehung.


    Mein Mops Welpe ist nun 11,5 Wochen alt und ist seit über einer Woche bei uns. Wir gehen immer schnell in den Garten mit ihr nach dem Essen und Schlafen. Sie wird auch ganz doll belohnt wenn sie denn ihr Geschäft gemacht hat. Aber wenn wir spazieren gehen macht sie so gut wie garnicht und sobald wir wieder Zuhause sind macht sie in ihre bevorzugte Ecke im Haus. Pipi klappt schon gut draussen, manchmal zeigt sie sogar an dass sie nach draussen muss aber uhr großes Geschäft macht sie einfach immer drinnen.


    Gibts da Tipps? Und wie lange dauert in etwa so eine Stubenreinheit bei Mops Welpen?


    Sie ist schon sehr taff was das angeht. Sie kann schon Sitz, Platz und Pfötchen.

  • Es ist nicht unnormal, dass ein Welpe sein großes Geschäft noch nicht draussen erledigen möchte. Er fühlt sich dabei einfach noch unsicher und erledigt es lieber in sicherer Umgebung.
    Was du machen könntest, wäre, nach dem Gassigehen zuerst nochmal in den Garten zu gehen, bevor ihr ins Haus geht - vllt. erledigt sie dann ihr Häufchen noch im Garten. Wenn nicht, dann weißt du ja schon, dass sie mit ziemlicher Sicherheit in ihre bevorzugte Ecke im Haus geht und dort ihr Häufchen machen wird. Du solltest sie also genau beobachten, wenn ihr nach Hause kommt und wenn sie in ihre Ecke geht und Anstalten macht, sich hinzusetzen, sofort hochheben und in den Garten tragen. I.d.R. ist der Kotabsatzdrang dann so groß, dass sie es nicht mehr zurückhalten kann und in den Garten macht. Das machst du dann immer so, wenn sie in der Wohnung in ihre Ecke läuft. Du musst deinen Hund halt die ganze Zeit gut im Auge behalten, dann klappt das mit der Stubenreinheit ziemlich schnell.


    Sitz, Platz und Pfötchen sind in diesem Alter noch total unwichtig. Das Wichtigste ist für einen Hund die Alltagstauglichkeit, also die Stubenreinheit, das Alleinebleiben, die Leinenführigkeit, ruhiges Verhalten, Sozialkontakte usw. usw..
    Auch enorm wichtig ist es, dass ein Hund Ruhe lernt, damit er später ein ruhiger, ausgeglichener, angenehmer Zeitgenosse ist und nicht nervig ist, wenn man z.B. mal 1 Std. mit ihm im Cafe sitzen möchte oder bei irgend jemandem zu Besuch ist.
    Also lieber den Hund sich langweilen lassen, als ihn zuviel zu beschäftigen, sodass er auch lernt, dass man sich einfach hinlegt und schläft und nicht in ständiger Erwartungshaltung ist, was als nächstes auf dem Programm steht.

  • Die Möppelse lassen sich mit der Stubenreinheit meistens etwas Zeit :D .


    Bei uns hat es sehr geholfen, ihm draußen eine Lösestelle anzubieten. Also immer zielgerichtet dahin wenn es rausging (das war natürlich nur wenige Meter vom Haus entfernt).
    Ansonsten ist die Umgebung meist viiieeell interessanter und es wird schlichtweg vergessen das man mal muss (was einem natürlich in der Wohnung wieder einfällt :pfeif: ).


    Achte auf die ersten Signale, wie geht in die Pipiecke, schnüffelt viel am Boden, dreht sich oder ähnliches. Meist gibt es ganz kleine Signale (kriegst du schnell mit).


    Ich habe zudem draußen meist zusätzlich noch eine gewisse Zeit an ein und der selben Stelle (Lösestelle) kurz vorm reingehen gewartet.
    Oft viel ihm dann ein, dass er doch mal muss.


    Ansonsten heißt es durchhalten. Das braucht seine Zeit und da wird bestimmt öfter noch was in die Wohnung gehen. Aber es wird, mir viel Geduld. =)

  • Danke Dackelbenny und Stupsichen für eure Tipps! Das beruhigt mich ja schon ein bisschen mehr. Ich hatte schon die Verzweiflung dass es nie klappen wird. Aber wahrscheinlich bin ich zu ungeduldig.


    Dackelbenny, ich übe schon immer nach oben zu gehen und sie unten zu lassen, wenn ich zb dusche usw. Das klappt teilweise schon sehr gut ohne rumheulen.

  • Da musst du gaaaanz geduldig sein mit der kleinen Maus. Meine hat sich auch viel Zeit gelassen. Zwischendurch gehts dann immer weiter bergauf, sie macht mal 3 Tage lang nicht in die Wohnung und dann plötzlich 3 mal am nächsten Tag. Das ist ganz normal, es geht nicht steil bergauf, zumindest in den seltensten Fällen.


    Bedenke, dass viele Hunde Monate brauchen, um einwandfrei stubenrein zu werden. Bei den wenigsten ist das in 3 oder 4 Wochen getan. Bei meiner wars aber auch noch etwas komplizierter, da sie mit 2 selbst noch jungen Katzen zusammen aufwächst, Revierstreitigkeiten usw. gehören da auch dazu, so wie markieren.


    Wünsche dir viel Glück mit dem kleinen Wonneproppen, immer schön geduldig, aber konsequent bleiben ;)

  • Ich bringe meinen Zwerg eigentlich nach jedem Spaziergang gleich nochmal in den Garten. Er macht zwar beides auch schon ganz draußen, aber weil alles so aufregend ist, muss er meist direkt danach nochmal pinkeln.


    Wenn ihr keinen Garten habt, würde ich mitunter reingehen und danach sofort wieder raus.

  • Hallo Leute!


    Ich habe noch mal eine Frage bezüglich der Stubenreinheit:


    Also mein kleines Mopsmädel weiss nun - gehe ich von aus - dass sie draussen machen soll. Wie oben schon geschrieben wurde: Es läuft drei Tage super ohne ins Haus zu machen und dann passieren wieder ein paar Tage Missgeschicke.


    Wir bringen ihr grad bei, in ihr Körbchen zu gehen. Das kann sie auch schon und macht es auch immer wenn es gesagt wird. Allerdings hat sie schon das Dritte mal darein gepinkelt. Ich habe es jedes Mal auf 70 gewaschen mit Desinfektionsmittelzusatz. Warum pinkelt sie darein? Kann es sein dass die Züchterin beigebracht hat, auf iwas mit Teppich zu machen? Denn bevor wir unseren Teppich im Wohnzimmer verbannt haben, hat sie nämlich immer darauf gemacht. Oder aufs Sofa, obwohl sie da auch schläft!? Verstehe ich nicht... Ihr?

  • Also bei uns war es leider so, wir musste unseren Teppich auch entsorgen.
    Aber in ihre Bettchen hat sie nie gemacht.


    Ich würde das Körbchen vorerst gegen ein anderes austauschen.


    Es ist normal, dass hin und wieder noch solche Missgeschicke passieren =)

  • Wie lang hat es bei dir gedauert bis sie stubenrein war? Ich wasche zurzeit täglich und wische und und und :-) Ich hoffe, das hat irgendwann ein Ende!

    Hat es mit Sicherheit, aber es kann dir niemand sagen, wann. Manche Hunde sind mit drei Monaten stubenrein, andere erst mit neun Monaten zuverlässig.


    Übe dich in Geduld, sie will dich nicht ärgern =)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!