Stubenreinheit beim Mops Welpen

  • Manche 'Züchter' (besser Vermehrer) machen es sich einfach und gewöhnen die Welpen kleiner Rassen an eine Innentoilette. Das macht das Erlernen der Stubenreinheit natürlich schwerer, wenn der Welpe gelernt hat, sich innerhalb der Wohnung zu lösen.
    Aber auch wenn die Welpen beim Züchter jederzeit Zugang nach draußen auf den Rasen hatten, wird beim neuen Besitzer sehr oft zunächst der Teppich benutzt. Denn der weiche Untergrund ist einer Wiese eben ähnlicher als das Laminat daneben. :ka:
    Also ist das ganz normal.
    Unfälle sind in dem Alter noch an der Tagesordnung, freue dich über jeden Tag ohne, aber rechne immer damit.
    Geduld hilft. ;)


    Dagmar & Cara

  • Meiner kannte von der Züchterin auch ein Welpenklo. Es war eine Plastikschale mit Pellets und trotzdem macht er, wenn er drinnen irgendwohin macht am liebsten auf Teppich, Decken oder ähnliches.
    Er hat auch schon so in etwa jede Decke, die in seiner Nähe war angepinkelt :lol:

  • Wie lang hat es bei dir gedauert bis sie stubenrein war? Ich wasche zurzeit täglich und wische und und und :-) Ich hoffe, das hat irgendwann ein Ende!

    Also das sie in ihr Körbchen pinkelt ist eher ungewöhnlich.
    Aber es dauert gut ein halbes Jahr bis ein Hund seine Blase zuverlässig kontrollieren kann.
    Bis dahin heißt es raus gehen und zwar so oft es geht.
    Wir waren den ganzen Tag draußen das war natürlich von Vorteil, aber ich gehe auch heute noch alle 4 - 5 Stunden raus mit ihm auch wenn er keine Lust hat und locker doppelt solang einhalten kann.


    Ach ja einen Teppich hat uns die Welpenzeit natürlich auch gekostet :winken:

  • Meiner kannte von der Züchterin auch ein Welpenklo. Es war eine Plastikschale mit Pellets und trotzdem macht er, wenn er drinnen irgendwohin macht am liebsten auf Teppich, Decken oder ähnliches.
    Er hat auch schon so in etwa jede Decke, die in seiner Nähe war angepinkelt :lol:

    Du, das ist bei uns genauso. Ich hatte irgendwann auch mal von dieser Innentoilette der Züchter gehört und irgendwie wirkt es so als hätten sie es dort tatsächlich so gelernt iwo auf irgendein Stoff oder eine Matte zu machen. Sie weiss aber schon dass sie draussen machen muss, manchmal steht sie nämlich vor der Terrassentür und guckt uns an allerdings bevorzugt sie Teppiche :/

  • Ich habe noch ein paar Fragen:


    - Hatte jemand das schon mal dass der Welpe schon stiften gegangen ist als er nur die Leine gesehen hat? Das heisst, wenn er merkt wir wollen mit ihm spazieren gehen, verzieht er sich weil er entweder keine Lust hat oder Angst hat?! Ich weiss es nicht.


    - Stimmt es, dass man einen Enzymreiniger benötigt, damit die vollgemachten Stellen wirklich danach sauber sind und nicht mehr zu riechen für die Kleinen?


    Tut mir leid dass ich hier so viele Fragen stelle aber ich habe leider auch niemanden in meinem Freundeskreis mit Welpen bzw. mit einem Mops :-) Es ist mein allererster Hund, bitte habt Verständnis. Ich möchte eben alles richtig machen und dass es die Kleine gut bei mir hat.

  • - Hatte jemand das schon mal dass der Welpe schon stiften gegangen ist als er nur die Leine gesehen hat? Das heisst, wenn er merkt wir wollen mit ihm spazieren gehen, verzieht er sich weil er entweder keine Lust hat oder Angst hat?! Ich weiss es nicht.

    Ja, hatte ich!
    Das ist ganz normales Welpenverhalten, mache dir bitte keine Sorgen.
    Hundebabys sind anfänglich noch sehr unsicher und verlassen nur ungerne die sichere "Höhle" (das Zuhause), das gibt sich im Laufe der Zeit.
    Nimm ihn auf den Arm, trage ihn zur nächsten Wiese und leine ihn dann erst an. Das Anleinen kannst du zu Hause üben, indem du dann nicht mit ihm herausgehst.


    - Stimmt es, dass man einen Enzymreiniger benötigt, damit die vollgemachten Stellen wirklich danach sauber sind und nicht mehr zu riechen für die Kleinen?

    Davon habe ich noch nicht gehört.
    Ich habe Essig und normalen Reiniger verwendet.
    Stresse dich nicht zu sehr, er ist noch jung, es dauert einfach.


    Frag nur, wenn etwas unklar ist.
    Viel Spaß mit dem Kleinen.


    LG Themis

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!