Kastration beim Weibchen

  • Ist zwar OT, aber ich finde deine kleine Spanielhündin extrem süß! :cuinlove:


    und noch ein Nachsatz zum eigentlichen Thema: was ich aufgeschrieben habe, ist der Normalverlauf nach Lehrbuch. Aber beim ersten, manchmal auch zweiten Mal hat sich das bei einer jungen Hündin noch nicht so eingespielt und es kann zu einigen Abweichungen kommen. Gut, daß deine TÄ das Gesundheitliche abgeklärt hat.


    2 Monate nach der Läufigkeit ist die Ruhephase, in der nach Hitze, Trächtigkeit und Säugezeit erstmal garnichts passiert, noch nicht erreicht. Von daher würde ich doch erst mal abwarten, wie es sich weiter entwickelt. Ich weiß, das sagt sich leicht, wenn man den Stress nicht selber hat, aber du möchtest ja eigentlich nicht kastrieren.
    Nach einem zweiten vollständigen Zyklus von Läufigkeit, Scheinträchtigkeit und Scheinmutterschaftsphase wirst du klarer sehen, ob es eher besser oder schlechter wird.


    Gegen den Geruch, der Rüden anzieht, gibt es Chlorophyll-Tabletten und auch Sprays im Zoofachhandel. Das sollte zumindest Besserung bringen.


    Rammeln kann verschiedene Gründe haben, es dient unter anderem zum Stressabbau. Aber wenn Hündinnen während der Läufigkeit rammelig werden hat schon mit dem Geschlechtstrieb zu tun, da rasen eben die Hormone. Meine Cara neigt im letzten Drittel der Läufigkeit zum Rammeln, dann gibt sich das von selbst wieder. Da mache ich nicht groß was erzieherisch.


    Es wäre natürlich nicht unmöglich, daß deine Hündin sich das Rammeln während der Läufigkeit angewöhnt hat und es nun auch ohne den direkten hormonellen Anreiz tut, weil sie es eben als Möglichkeit entdeckt hat, Stress zu bewältigen.




    Dagmar & Cara

  • Ich würde auch eher noch zum Abwarten raten. Man darf nicht vergessen, dass ein Hormonhaushalt keine Maschine ist, der Organismus muss sich erst einpendeln. Nur wird heutzutage sehr oft, sehr schnell direkt nach der ersten Läufigkeit kastriert, weil es etwas "chaotisch" ablief und man gibt dem Organismus nicht mehr die Chance, selber eine Balance zu schaffen.


    Meine Hündin war nach der ersten Läufigkeit massiv scheinträchtig inkl. Milcheinschuss. Aktuell warten wir auf die 6. Läufigkeit. Keine großen Dramen, keine Besonderheiten. Sie ist in der Zeit nur etwas ruhiger und das war es auch schon.


    Hier gibt es ab dem ersten Blutungstag Apfelessig und Chlorophylltabletten um den Geruch etwas zu dämpfen, dazu ein EL Himbeerblatt zur Vorbeugung gegen Entzündungen und Futterreduktion.
    Der Tagesablauf bleibt gleich.

    Hallo @Helfstyna,
    vielen dank für's Mitteilen deiner Erfahrung! :-) :gut:


    Danke @dagmarjung,
    ich glaube sie weiß auch, dass sie so süß ist :lol:


    Leider ist die Läufigkeit schon ganze 4 Monate mittlerweile her und schon wieder sind die Zitzen angeschwollen. Das hört irgendwie gar nicht mehr auf.. Die Scheinträchtigkeit/Scheinmutterschaft müsste jetzt schon 2 Monate gehen.. :verzweifelt:


    Vielen Dank für die ganzen ausführlichen Infos!! :gut:


    Während der Läufigkeit hat sie sogar gar nicht gerammelt. Da war sie richtig müde und das ging auch noch ca. 2 Wochen danach so weiter... dann war sie kurzzeitig recht normal und dann ging das Rammeln los.. ca. 2 Monate geht das jetzt schon und seit über einen Monat gibt sie Milch und die Zitzen schwillen an und wieder ab und jetzt wieder an :verzweifelt:


    LG
    melinchen und Emma

  • Ich hatte 2 Hündinnen die nach jeder Läufigkeit scheinschwanger wurden. Leider war ich damals zu blöd dem ein Ende zu machen indem ich sie kastrieren lasse. Ich weiß nicht mehr warum.
    Meine 3. Hündin wurde auch direkt nach der ersten Läufigkeit scheinschwanger. Ich hab mit meinem TA abgesprochen dass sie 3 Monate später kastriert wird.
    So wurde es auch gemacht und ich bin froh dass ich es gewagt habe.
    Meine Maus ist heute fast 14 Jahre alt, war nie ernsthaft krank, ist ein absolut sozialer Hund der sich mit jedem (!!!) verträgt, ist für ihr Alter noch topfit.
    Angenehmer Nebeneffekt - wir wurden nicht mehr von Rüden belästigt, sie konnte immer ohne Leine laufen - viel mehr Freiheit für uns Beide.

  • Ich habe auch eine Emma (die Aussie-Hündin) und habe sie vor der ersten Läufigkeit kastrieren lassen. Für mich auf jeden Fall die richtige Entscheidung. Aber da scheiden sich ja die Geister. Dein Hund ist ja nun schon läufig gewesen, sodass sich diese Frage nicht stellt.


    Zum jetzigen Zeitpunkt würde ich sie auf jeden Fall nicht kastrieren lassen. Zum einen ist sie gerade voll im Hormonwahn und zum anderen ist die Gebärmutter im Moment noch zu groß und zu stark durchblutet. Das kann bei einer OP dann schnell mal Probleme geben. Du solltest also auf jeden Fall abwarten bis deine Hündin durch die ganze Scheinträchtigkeit durch ist.
    Wenn du dir nicht zu 100 % sicher bist, dass du wirklich kastrieren lassen möchtest, dann würde ich an deiner Stelle die nächste Läufigkeit wirklich abwarten. Der Hormonspiegel kann sich bei deinem Hund wirklich so einstellen, dass es in Zukunft keine großen Probleme gibt. Sollte sie doch wieder scheinträchtig werden, könntest du sie dann noch immer kastrieren lassen. Ihr müsstet zwar die Zeit dann noch einmal überstehen, aber auch das bekommt ihr mit ein bisschen Management hin!
    Denk immer dran, dass eine Tierärztin an einer Kastra auch gut verdient. Kein TA wird dir wirklich davon abraten. Entscheiden musst DU das!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!