Furzt mit getreidefreies Futter!

  • Hallo,
    Als meine Huendin 10 Monate geworden ist, habe ich taste of the wild sierra mountain bestellt. Also sie hat nie sowas gehabt mit Adult Chicken von Platinum. Jetzt ist etwa 2 KG von altes Futter noch da. Deswegen morgen Platinum und abend mit taste of the wild sierra mountain. Aber seit dem furzt und stinkt erbärmlich!
    Das Platinum ist mit Mais aber (Glutenfrei) und TOW ist (Getreidefrei). Der Artz sagtt: normalerweise Hunde furzten mit Getreide und nicht mit getreidefreis Futter.
    Ich dachte meine Umstellung war falsche Entscheidung, oder was sagt ihr?



    Danke im Voraus

  • Tierarzt hat keine Ahnung von Futter, aber das ist normal. Es hängt ganz vom Hund ab, was er gut verträgt und was nicht. Das musst du ausprobieren. Gib dem neuen Futter ruhig eine Chance, manchmal muss sich der Verdauungstrakt erst daran gewöhnen, aber generell sagen, dass nur Getreide Blähungen verursacht, kann man nicht.

  • Meine Hunde pupsen mit TOW nicht.


    Der Hersteller schreibt aber ganz klar: Man sollte in der Übergangszeit das Futter mischen.


    "Vermischen Sie die wachsende Menge der neuen Nahrung mit der abnehmenden Menge der alten über einen Zeitraum von 7 Tagen."

  • Hundefutter ist nicht für alle Hunde gleich gut oder gleich schlecht. Meine Hunde haben keinerlei Probleme mit Getreide im Futter (muss Phasenweise auch Getreide extra zufüttern). Im Moment haben meine Hunde immer wieder fürchterlichen Gasausstoß bei Real Nature Wilderness Pure Country. Das war nicht der Fall als ich ihnen den kleinen Sack gefüttert habe und habe deswegen den großen gekauft.


    Allerdings habe ich festgestellt, dass das Gepupse weniger intensiv ist, wenn ich das Futter auf 2 Mahlzeiten verteile (normalerweise bekommen meine Hunde nur einmal am Tag ihre Hauptmahlzeit) und es nicht (wie gewohnt) vorher in Wasser einweiche.


    Kann auch sein das der Hund das Futter auf Grund einer Zutat ganz einfach nicht verträgt.

  • Ich weiß ja nicht, wie du das Futter umgestellt hast, aber ich denke, du hast evtl. nicht schonend genug umgestellt.
    Auf diese Art würde ich persönlich das Futter nicht umstellen, da der Hund, wenn man beim Umstellen morgens das alte Futter gibt und abends urplötzlich neues Futter bekommt, nicht "schonend" umgestellt wird und darauf manche Hunde mit Blähungen reagieren.
    Wenn ich von einem Trockenfutter auf ein anderes Trockenfutter umstelle, dann mische ich die beiden Futtersorten bei jeder Mahlzeit. So kann sich der Verdauungstrakt peu a peu bei jeder Mahlzeit an das neue Futter gewöhnen.
    Ich mische 2 Tage lang 1/4 neues Futter + 3/4 altes Futter (2 Mahlzeiten am Tag), dann 2 Tage lang 1/2 neues + 1/2 altes Futter, dann 2 Tage lang 1/4 altes + 3/4 neues Futter und dann nur noch neues Futter.


    Natürlich kann es auch sein, dass dein Hund diese Futtersorte nicht verträgt, egal ob mit oder ohne Getreide - das kommt immer auf den jeweiligen Hund an.

  • Danke an euch alle,
    Ich glaube Umstellung langsam oder schnell spielt keine rolle. Die Hunde fressen nicht gerne jeden Tag das gleiche. Abwechslung muss sein. Ich glaube meine Huendin vertraegt solches Futter von TOW mit Lam nicht. Ich hatte etwa 6KG von Optic Life mit Chicken. Aber sie hat nie Blähungen gehabt.
    Jetzt hab Geschmacksgarantie, ich probiere andre sorten aber dieses mal mit schnelle Umstellung.


    Mal sehen was passiert, oder bleibe ich bei Platinum Adult chicken weiter!


    Gruss

  • Meine Hündin hat von Taste of the wild auch Blähungen bekommen und riesen Haufen gemacht.


    Warum bleibst du denn nicht bei Platinum wenn deine Hündin es gut verträgt?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!