Frettchen-Besitzer?

    • Neu

    Hi


    hast du hier Frettchen-Besitzer?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Oha wo fang ich da denn an?! Also...


      Zu den Frettchen gekommen bin ich mehr oder weniger zufällig.
      Ich mochte schon als Kind diese kleinen Zwerge unheimlich gern, hatten einen Bekannten der welche jagdlich führte (frettieren) und meine Oma erzählte öfters von einem Frettchen welches sie hatten als sie klein war, dass regelmäßig unters Haus und auf den Dachboden und in die Speisekammer gesteckt wurde zum Mäuse jagen, ich fand die immer total faszinierend und ich wollte gerne immer irgendwann selber mal Frettchen halten.


      2012 kam dann der Zufall ins Spiel und über einige Umwege hatte ich 2 kleine 5 Wochen alte Babys bei mir sitzen, deren Mutter und Geschwister verstorben waren und die vorigen Besitzer nicht wussten was sie mit den Welpen machen sollten.


      Seit dem leben Sam und Gonzo bei mir (die beiden Iltisfarbenen), sind logischerweise Brüder und werden im Mai somit 5 Jahre alt.
      Die beiden haben in der Welpenzeit einen umgebauten Schrank gehabt zum schlafen und wenn ich nicht zu hause war, ansonsten Freilauf in der Wohnung. Sam und Gonzo gehen zu 99,5% aufs Katzenklo. Beide kennen es von klein auf an regelmäßig mit mir spazieren zu gehen und sind für jeden Spaß zu haben. Zwei richtige Quatschköpfe. Die beiden sind, außer bei mir, keine Kuscheltierchen und zwacken beim toben und spielen gerne in Füße und Hände. Fremde werden auch getackert :p


      2014 bin ich dann zu meinem freund gezogen, dort hatten die beiden zu Beginn eine große Zimmervoliere (13qm) In dem Jahr kamen die beiden Mädels dazu und die vier sind in ein eigenes Zimmer gezogen (19qm). Die Mädels werden dieses Jahr drei Jahre alt.
      Leider sind die Mädels nicht so reinlich wie die beiden Buben und meinen die Klos seien zur Deko und zum Buddeln da...
      Das hat allerdings der Fußboden auf dauer nicht so toll gefunden *hust* und möchte dringend erneuert werden, daher werden die vier dieses Jahr,wenn das Wetter stabil genug ist, nach langem hin und her und pro/contra abwägen, ein Gehege im Garten bekommen.


      Ansonsten die Mädels sind totale Schmusemäuschen, richtige kleine Vorzeigefrettchen. beide haben noch nie wirklich gebissen oder gezwickt. Die beiden können Problemlos auch von meinem Sohn(10) oder meinem Freund beschmust werden.


      Alle vier sind kastriert. Sie bekommen einmal täglich Frischfleisch/Futtertiere und Katzenfutter mit hohem Fleischanteil.


      Soweit erst mal dazu, wenn ihr/du noch weitere Fragen habt gern her damit ;)

    • Ich liebe Frettchen, hatte früher selbst welche, die sind so toll :applaus: :cuinlove: :cuinlove:


      Irgendwann ziehen auch hier wieder welche ein, dann aber mind 4 Stk und die dann in Außenhaltung.
      Mein Mann ist nicht so begeistert davon, aber das wird ja dann meine Sache.

    • Oh da kommen einige Gründe zusammen. Zum einen stinken unkastrierte Frettchen doch ziemlich extrem wenn sie in die Ranz kommen auch werden unkastrierte ranzige Rüden anderen Rüden oftmals aggressiv gegenüber. (Und damit meine ich wirklich penetrant :D ) zum anderen möchte ich keinen Nachwuchs. Und bei Fähen kommt hinzu das es, wenn man nicht vor hat zu züchten, es doch häufiger zu einer Dauerranz kommen kann. Aus dieser muss das tier dann im schlimmsten Fall mit Hormonen "rausgespritzt" werden, da dieser Zustand enorm am Körper zehrt, in dieser Zeit verlieren sie auch an Gewicht.
      Bei Frettchen werden Fähen grundsätzlich auch kastriert und nicht "nur" sterilisiert. Es gibt auch die Möglichkeit einen Hormonchip setzen zu lassen, der dann regelmässig erneuert werden muss.


      Die "Analdrüsen" sind aber trotzdem da und Stinktierartige Stinkbomben können immer noch fliegen und tun es auch hin und wieder :kotz: :tropf:

    • Danke für die Erklärung.


      Der Geruch der drolligen Kerlchen wäre für mich der Grund, warum ich persönlich Frettchen nur mit einem Außengehege halten wollen würde.


      Ich war 1x bei ner Tierheimmitarbeiterin in der Wohnung, die Frettchen gehalten hat. Es mag zusätzlich an mangelnder Hygiene gelegen haben, aber es hat einfach nur übel gestunken...

    • Ja der Frettcheneigengeruch ist nicht jedermanns Sache, hält sich bei stetigem Reinigen etc aber durchaus in ertragbarem Bereich. Ich persönlich mag den Geruch, die Jungs riechen leicht nach Honig und Reh, die Mädels eher nach Wildschwein ^^.Wir haben bei den Frettchen 4Katzenklos stehen, welchen morgens und abends gereinigt werden. Decken waschen alle 3 Tage. Dann noch täglich saugen und wischen... Frettchen in der Wohnung zu halten sollte gut durchdacht sein und man muss wirklich konsequent sein mit dem Saubermachen ansonsten wird man sich wahrscheinlich häufiger mal ärgern.


      Aber ich liebe meine Stinker über alles, aber ja ich freue mich schon auf das fertige Aussengehege :p )

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!