Meine Hündin und ihre Pinkelmacke

  • Meine Pinschermixdame (7-8 Jahre) hat seit Monaten eine für mich unerklärliche Angewohnheit entwickelt.
    Ab und zu pinkelt sie in das Zimmer meiner Mitbewohnerin. Immer auf dieselbe Stelle.
    Dabei ist es auch egal ob wir gerade von einem Riesenspaziergang kommen.
    Sie pinkelt nirgendwo rein wenn das Zimmer geschlossen ist.
    Wir haben den Tepich ausgetauscht, den Boden abgeschliffen, aber die Stelle scheint irgendeinen Ritualwert zu haben.
    Wieso macht sie das?


    Hier leben auch noch Katzen, aber es ist mit 99% Sicherheit kein Katzenurin...

  • Völlig wurscht, warum sie das macht.
    Sie darf das nicht.


    Also Zimmer zu oder Hund nicht unbeobachtet rein lassen. Und wenn sie sich hinhockt, eine klare Ansage.


    P.S.: Nach einem Riesenspaziergang dürfte nicht mehr viel Pipi in der Blase sein. Oder pinkelt sie draußen nicht?

  • Hier leben auch noch Katzen, aber es ist mit 99% Sicherheit kein Katzenurin...

    Urin absetzen ist oft Kommunikation - ob bei Hunden oder Katzen.
    Vielleicht hat sich da was zwischen den Tieren getan, was ihr nicht mitbekommen habt?

  • Natürlich DARF sie das nicht.
    Mir ist aber nicht "wurscht" warum sie das macht.
    Ich will gerne verstehen was in meinem Hund vorgeht und seine Zeichen lesen können....


    @Sarah1 Revier markieren war auch meine erste Idee, aber es ist wirklich viel Urin...
    Sie pinkelt aber auch draussen


    @charly2802 Kommuniziert sie dann mit den Katzen? Sie ist wohl mt Katzen großgeworden und hat auch mehr Lust auf unsere Katzen als auf andere Hunde.


    Wir passen schon auf dass sie nicht alleine in das Zimmer geht, aber manchmal passierts eben doch :tropf:

  • Also plötzlich anfangendes markieren IM Haus - also Stubenunreinheit - ist bei Katzen auf jeden Fall mal eine Art von "Protest". Das kann tausend Gründe haben.


    Mit den Ursachen von Unsauberkeit von Hunden IM Haus hab ich keine Erfahrung. Hunde markieren ja draußen als "Lesezeichen" für den nächsten. Eventuell gibts eine kleine Unstimmigkeit zwischen den Tieren und die Hündin reagiert mit Revier markieren gegenüber den Katzen?


    Was natürlich immer als erstes abgeklärt werden sollte, ob eventuell eine Blaseninfektion, Urinkristalle vorliegen oder ähnliches. Akute Schmerzen (Magen, Zähne, Kopf usw.) können auch unkontrollierte Blasenentleerungen verursachen. Kastrierte Hündinnen werden ja auch oft, wenn sie älter werden, mehr oder weniger inkontinent. Ich würde mal zum TA gehen und um Rat fragen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!