Verhaltensdeutung

  • Hi,


    Sino hat einen wirklich tollen Hundekumpel. Einen Whippet. Nach dem Toben geht Sino gerne auf den deutlich Kleineren zu und umschließt mit seinem Maul die komplette Kehle des Whippets. Oder fast den kompletten Kopf. Oder den Nacken. Er beist dabei wenn überhaupt nur ein kleines bisschen. Es sieht jedenfalls sehr zärtlich und füsorglich aus. Und er verhält sich auch in diesen Szenen gaaanz vorsichtig, nicht so rabaukenhaft wie sonst manchmal. Nun ja, irgendwie komisch, Hundeverhalten halt.


    Gestern hat uns dann ein Freund besucht, den Sino noch nicht kannte. Offensichtlich konnte dieser gut kraulen, denn Sino blieb gerne bei ihm sitzen. Und dann der Hammer: Zuächst verschwand die komplette Hand in Sinos Maul, und dann wurden die Arme " massiert" alles ganz vorsichtig. Und jedesmal Arm bis Anschlag im Maul. Bevor jetzt jemand aufschreit: Ähnlich wie bei seinem Hundefreund konnte man genau sehen, dass Sino sehr darum bemüht war vorsichtig zu sein, tatsächlich gabs auch keinen Zahnabdruck irgendwo. Waschen war allerdings angesagt.



    Was hat das denn nun eigentlich zu bedeuten,mit jemandem aus der Familie hat er das noch nie gemacht.


    Mikkki

    • Neu

    Hi


    hast du hier Verhaltensdeutung* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich kenne deinen Hund zwar nicht, würde dieses Verhalten aber als "Liebesbekundung" deuten. Zumindest ist das ein typisches Verhalten unter japanischen Hunderassen; (meistens zur Begrüßung) nehmen sie die Hand eines geliebten Menschen sehr zärtlich ins Maul oder benagen (ich denke, das meintest du mit Massieren) mit den Vorderzähnen vorsichtig den Arm oder das Bein. Das zeigen sie aber nur bei ausgewählten Menschen und wollen damit ihre tiefe Verbundenheit ausdrücken. Mein Shiba hatte dieses Verhalten genau so mir und zwei weiteren geliebten Menschen gegenüber gezeigt, mein Akita nur das Benagen. Ich denke, dass es dieses Verhalten auch bei anderen Rassen und Mischlingen gibt, wenn auch vielleicht nicht so oft.


      Da du gesagt hast, dein Sino zeigt das bei seinem besten Hundefreund und bei einem Menschen, den er auch sysmpatisch fand, wird es wohl auch ein Zeichen der Zuneigung sein.

    • Hi,


      genau so etwas habe ich mir gedacht, aber es ist durchaus überraschend so etwas zu sehen.


      Vorsichtshalber hab ich unserem Freund aber schon gesagt, dass er Sino nicht bekommen kann.


      Danke


      Mikkki

    • Fiese nimmt meinen Arm auch oft ganz zärtlich ins Maul und gnatscht darauf rum. Vor allem, wenn ich ihn am Hinterteil schupper, was er über alles liebt.


      Ich habe es bisher auch als Zuneigung interpretiert, vor allem, weil er es dann so vorsichtig macht.


      ... er kann auch anders, auch bei mir... |)

    • Retriever nehmen einen gerne mal vorsichtig am Arm (mit).
      Dein Hund könnte auch ein Labbi-Mix sein, so wie er auf den Fotos aussieht.
      (Jaaa - ich habe gesehen, wie toll Du jetzt Fotos einstellen kannst! :p :D )
      Das Spielverhalten würde ich unabhängig davon sehen.
      Er kann einfach gut und sozial mit seinem Hundekumpel spielen. :smile:
      L. G.

    • Achso! Auf dem Rücken!
      Ich dachte, du schnupperst ihm ernsthaft das Poloch ab und dann freut ihr euch beide übereinander. Das wäre echt...schräg.

    • Dank an die Rotbunte fürs freundliche Hochnehmen.


      Ja, mittlerweile geht das mit den Fotos. Da ich mich aber noch sehr auf Sino konzentiere, ist er als Motiv schwierig.
      O.T. Hab gerade mal ein paar Zoofotos eingestellt. Letztes Jahr noch ohne Sino. da konnte ich mich noch besser auf die Motive einstellen.


      Mikkki

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!