Welpe würgt sich an der Leine

  • All meine Hunde haben / hatten eine Geschirr und sind super leinenführig.
    Ich persönlich finde Geschirr sicherer und gesünder, erst recht wenn der Hund noch an der Leine zieht.
    Die Leine gehört natürlich auch vom ersten Tag dazu, der Welpe lernt jetzt so schnell, warum sollte ich das nicht nutzen.
    Rumgeruckt werden sollte natürlich weder an Halsband noch Geschirr.

  • Ob Geschirr oder Halsband ist am Ende egal, wenn der Hund mit System lernen darf bzw. sein Mensch einen Plan hat.


    Einfacher ist es für einen Anfänger sicher mit den zwei Führsystemen (Geschirr/lange Leine und Halsband/kurze Leine) zu arbeiten, wo man nicht IMMER darauf achten muss, dass der Hund ordentlich geht.


    Zumindest ist es für den Mensch einfacher, Übungseinheiten mit Anfang und Ende zu planen und sich dann für die Zeit auch darauf zu konzentrieren.
    Und man hat die Möglichkeit, mal nicht zu üben, wenn es gerade zeitlich oder aus anderen Gründen einfach nicht geht.

  • Ich hab keine Erfahrung mit Welpen, ist es wirklich egal, wenn der Welpe sich am Halsband halb erwürgt?
    Gut, man könnte das umgehen, indem man erstens noch gar nicht spazieren geht in dem Sinne und zweitens Hunden ausweicht, solange der Welpe an der Leine ist, meinst du das so? Oder was würdest du der TE raten?

  • Wir haben Lilli erst bekommen, als sie 10 Wochen alt war und sind immer nur mit dem Auto zu einem Wald gefahren und in dem Wald gegangen und da haben wir dann auch ein bisschen Leinenführigkeit trainiert, aber hauptsächlich ist sie ohne Leine hinter uns her gerannt... Als an der Leine gehen in der bekannten Umgebung geklappt hat, sind wir erst die Wege gelaufen, wo auch andere Hunde waren (nach ca. 3 Wochen) und natürlich hat sie dann auch mal an der Leine gezogen, aber wir haben das einfach nicht durchgehen lassen.

  • Dem Menschen wird es mit Geschirr leichter gemacht, den Hund ziehen zu LASSEN, finde ich.


    Brauch mir da nur meine Mutter anschauen. Ihr Havaneser geht in konstantem Abstand von 7m vor ihr her, Flexi ist gespannt, Hund robbt zwischenzeitlich regelrecht am Boden entlang, Mutter hält "tapfer" dagegen. Wäre mir 10x zu blöd, mich so fort zu bewegen.
    Auf Geschirr hat sie umgesattelt, weil er mit Halsband immer so geröchelt hat...Nojo, jetzt hat ers halt bequemer. :ugly:

  • Nein, natürlich nicht. Aber ich denke, dass viele aus diesem Grund Geschirr statt Leine verwenden (brauch nur zu schauen, wer mit was hier in der Gegend unterwegs ist). Dass da der Eindruck entsteht, mit Geschirr wird den Hunden das Ziehen erleichtert, wundert mich so gesehen nicht.

  • An Straßen, wo es keine Gehwege gibt? Welcher Welpe findet an einer viel befahrenen Straße die Ruhe um sich lösen zu können? Wenn man über eine Straße muss, trägt man ihn eben kurz. Ich habe auch in der Stadt gewohnt als Newton Welpe war. Eine Leine habe ich in den ersten 6 Wochen nie gebraucht...

    Vorsicht, nicht jeder Hund ist so drauf wie deiner....


    Es soll sogar Labbis geben, die sich mit 10 Wochen schon mal ein paar Meter weit entfernen.

  • Dem Menschen wird es mit Geschirr leichter gemacht, den Hund ziehen zu LASSEN, finde ich.


    Brauch mir da nur meine Mutter anschauen. Ihr Havaneser geht in konstantem Abstand von 7m vor ihr her, Flexi ist gespannt, Hund robbt zwischenzeitlich regelrecht am Boden entlang, Mutter hält "tapfer" dagegen. Wäre mir 10x zu blöd, mich so fort zu bewegen.
    Auf Geschirr hat sie umgesattelt, weil er mit Halsband immer so geröchelt hat...Nojo, jetzt hat ers halt bequemer. :ugly:

    Ich würde dann sagen die Flexileine ist schuld :D Die Flexileine gehört nur an einen Hund der leinenführig und gut erzogen ist.


    Ein Hund sollte weder an Geschirr, noch Halsband, noch langer Leine, noch kurzer Leine ziehen. Wenn ein Hund gut erzogen ist wäre es theoretisch egal was er trägt. Meine Hunde laufen halt am Geschirr, weil ich es schöner und bequemer finde - gerade bei Hunden mit Jagdtrieb kann ich es nie vermeiden das mal ein Hund in die Leine springt.
    Ein Geschirr schützt gerade den ziehenden Welpen vor Kehlkopfquetschungen, schont Halswirbelsäule und Rücken, es ist viel sicherer und beugt Fehlverknüpfungen vor. Was nicht heißt das breite Halsbänder schlecht sind, das muss / sollte jeder selbst für seinen Hund entscheiden. Ich kann hier in der Gegend nur sagen das die Hunde mit Geschirr oft besser erzogen sind :flucht:

  • Ich würde dann sagen die Flexileine ist schuld :D Die Flexileine gehört nur an einen Hund der leinenführig und gut erzogen ist.
    ...

    Die Kombi machts, hätte ich gesagt. :ugly:


    Wobei besagter Hund bei jeder Leine zieht, die Länge ist dem komplett egal.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!