Welpe würgt sich an der Leine

  • In dem Alter solltest Du eigentlich noch gar nicht groß spazieren gehen.
    Mit 9 Wochen ist ein Welpe noch nicht bereit für die große Welt, sondern muss erst mal in Haus und Garten bleiben und höchstens zum Lösen raus gebracht werden.


    Wenn Du einen Garten hast, würde es die ersten 2 Wochen völlig reichen, den Welpen dort zum Lösen hinzubringen.


    Ohne Garten immer die gleiche Lösestelle aufsuchen und wieder rein.


    Dazu muss der Welpe jetzt erst mal noch gar nicht an der Leine gehen.


    Leinenführigkeit ist ein absolutes Fleißkärtchen und die Ansätze dazu sollte man dann bald auch schon legen.


    Am einfachsten geht es über zwei Führmethoden.
    Lange Leine am Geschirr - Hund darf ziehen und mehr oder weniger machen, was er will.
    Kurze Leine am Halsband - es wird geübt und darauf geachtet, das der Hund nicht zieht. Ruhiges Verhalten an der Leine wird belohnt.


    Natürlich fängt man da bei einem jungen Hund in absoluten Minischritten an und auch jetzt noch nicht.


    ABER, wenn man jetzt anfängt, dem Welpen an der Leine immer nachzugeben und dorthin zu gehen, wo er hin will, wird er das Ziehen lernen. Und das ist dann in ein paar Wochen und mit ein paar Kilo mehr dann nicht mehr so dolle.


    Er sollte also auch bald schon lernen, dass er mit Ziehen sein Ziel definitiv nicht erreichen wird. Also nicht zu anderen Hunden hin ziehen lassen. Im Zweifel stehen bleiben, Hund zu Dir nehmen und keinen Kontakt zu lassen. Ruhiges Verhalten belohnen.


    Momentan würde ich aber erst mal gar nicht "spazieren" gehen, sondern nur zwecks Stubenreinheit den Welpen raus setzen.#
    Ansonsten sollte der junge Hund viel schlafen und Ruhe halten (lernen).


    In zwei oder drei Wochen kannst Du dann anfangen, von zuhause aus nach und nach die Umgebung ein bisschen mehr zu erkunden. Wenn möglich sogar im Freilauf, dann hast Du das Leinenproblem erst mal nicht. Noch hat der Hund Folgetrieb und wird in Deiner Nähe bleiben.


    Kleine Einheiten zur Leinenführigkeit kannst Du auch spielerisch in Haus oder Garten beginnen, aber hier sprechen wir momentan noch von Sekunden-Einheiten, die man schon belohnen kann.


    Also alles ganz langsam, ruhig und in Minischritten.


    Der Welpe wird ja vermutlich erst maximal eine Woche da sein und muss sich erst mal an seine neue Umgebung an euch und eurer Tagestruktur gewöhnen.


    Mehr als fressen, schlafen, schlafen, schlafen, Geschäft machen, fressen, schlafen, schlafen, schlafen sollte momentan noch nicht passieren.
    Soziale Nähe, Strukturen schaffen, Stubenreinheit und ab und an vielleicht mal einen kleinen überschaubaren Reiz setzen stehen jetzt als einziges erst mal an.


    Mehr muss und kann der Hund jetzt noch gar nicht leisten.

  • Ich frage mich, wieso man für einen neun Wochen alten Welpen überhaupt eine Leine braucht... Schon mal ab und an ans Halsband gewöhnen, ok... Aber eine Leine?

    Es gibt Hundebesitzer, die an Strassen wohnen.

  • Es gibt Hundebesitzer, die an Strassen wohnen.

    Löseplatz draußen auswählen, falls kein Garten vorhanden ist, im Zweifel Welpen eben hintragen, absetzen (mit Leine lediglich sichern an einer Straße) stehen bleiben und warten bis er macht und dann wieder rein. Mehr geht in dem Alter einfach noch nicht.

  • Es gibt Hundebesitzer, die an Strassen wohnen.

    An Straßen, wo es keine Gehwege gibt? Welcher Welpe findet an einer viel befahrenen Straße die Ruhe um sich lösen zu können? Wenn man über eine Straße muss, trägt man ihn eben kurz. Ich habe auch in der Stadt gewohnt als Newton Welpe war. Eine Leine habe ich in den ersten 6 Wochen nie gebraucht...

  • Nicht im normalen Alltag ein Halsband nutzen. Der Hund stumpft komplett ab und du hast einen ewig zerrenden Hund.

    Ich habe noch nie etwas anderes als Halsbänder bei meinen Welpen benutzt, keiner ist abgestumpft, keiner war/ist ein ewig zerrender Hund.


    Auch mit Halsband am Welpen kann man die Leinenführigkeit trainieren, ohne das es dem Welpen Schmerzen verursacht. Es bedeutet Stop and Go, Richtungswechsel, Schlangenlinien laufen und erfordert einfach nur Geduld.

  • Könnte man sich darauf einigen, dass es manche Menschen gibt, die dem Welpen vom ersten Tag an eine Leine zeigen und diese auch nutzen/nutzen müssen?
    Es wohnt nicht jeder gleich und das darf jeder machen, wie er will!


    Die Frage war auch nicht 'muß mein Welpe schon eine Leine kennen' o.ä.!

  • An Straßen, wo es keine Gehwege gibt? Welcher Welpe findet an einer viel befahrenen Straße die Ruhe um sich lösen zu können? Wenn man über eine Straße muss, trägt man ihn eben kurz. Ich habe auch in der Stadt gewohnt als Newton Welpe war. Eine Leine habe ich in den ersten 6 Wochen nie gebraucht...


    mein Welpe hat mit 8 Wochen schon Leine und Halsband gebraucht. Meine Wohnung ist in einem Spitz gebildet vom Wiener Gürtel/ Auffahrt zur Autobahn. also je 2x 4spurige Strasse mit sehr viel Verkehr. Zum nächsten Park gehe ich mindestens 10Minuten.
    Einen Welpen da ohne Leine rumlaufen zu lassen wäre in meinen Augen gemeingefährlich. vor Allem wenn man einen Entdeckerwelpen hat der erstmal alles supertoll findet und es sich näher anschauen will...

  • Eine Leine habe ich in den ersten 6 Wochen nie gebraucht...

    So wie Du es gehandhabt hast, soll es für alle gültig sein?


    Mein Welpe mußte schon an seinem Abholtag an die Leine. Oder meinst Du ich hätte ihn auf Autobahnrastplätzen frei laufen lassen sollen? Und ja, da wir knapp 800 km mit ihm fahren mußten, haben wir öfter eine Pipipause eingelegt.


    Übrigens würde ich auch in Gegenden mit wenig bis kaum Verkehr und Bürgersteigen, meinen Welpen nie ohne Leine laufen lassen. Das "Steh" an der Bordsteinkante wird dabei auch gleich geübt.

  • Es gibt auch die "sonderbaren" Welpen, die man erst mal nicht von der Leine lässt. Ich denke an unseren Familienhund (Mittelschnauzer): nach einigen Tagen sind wir mit ihm zu einem nahegelegenen Feld gegangen; Leine ab, denn so ein Zwerg bleibt ja in der Nähe. Von wegen! Ein Blick in unsere Richtung und ab die Post. Der Hosenscheißer hat im Affenzahn riesige Runden über das Feld gedreht uns rigoros ignoriert und ließ sich nicht mehr so schnell anleinen. :hust:


    Zum eigentlichen Thema. Ich würde eine Kombination aus Halsband und Geschirr benutzen. Am Halsband würde ich behutsam die Leinenführigkeit üben, am Geschirr kann geschnüffelt werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!