Fahrradanhänger - unangenehm für den Hund?

  • Hallo,
    ich wollte für meine knapp 14jährige Hündin einen Fahrradanhänger kaufen, bzw. so ein Modell zum Schieben. Nun meinte die Physiotherapeutin, das wäre sicherlich unangenehm für den Hund dort 20 Min. mit zu fahren. Ich wüßte jetzt nicht warum, wenn es ausreichend groß ist von der Liegefläche und gut gefedert? Ich meine, daß doch einige ältere, kranke Hunde damit zufrieden sind, bzw. im kinderwagen udn co. gefahren werden.
    Wir wären wieder mobil und ich stelle mir das gar nicht so schlecht vor. Was spricht dafür, was dagegen. Wie sind Eure Erfahrungen damit? Danke!

  • Als ich noch drei kleine Hunde hatte, sind sie zusammen im Anhänger gefahren und hatten alle drei kein Problem damit. Wichtig ist eine gute Federung und genügend Platz.
    LG von Julie

  • weswegen seid ihr denn mit ihr bei der Physiotherapeutin? ich hätte meine 14 jährige Hündin die eine schwere Spondylose hatte damals nicht in einen Anhänger gesetzt( hätte Madam auch unter ihrer Würde gefunden :D ), was aber auch damit zusammenhing das wir wenn dann durch den Wald über relativ "Hoppelige"Wege fahren, wenn Eure Hündin nicht eh starke Schmerzen hat und ihr eher ebene WEge hat seh ich kein Problem

  • weswegen seid ihr denn mit ihr bei der Physiotherapeutin? ich hätte meine 14 jährige Hündin die eine schwere Spondylose hatte damals nicht in einen Anhänger gesetzt( hätte Madam auch unter ihrer Würde gefunden :D ), was aber auch damit zusammenhing das wir wenn dann durch den Wald über relativ "Hoppelige"Wege fahren, wenn Eure Hündin nicht eh starke Schmerzen hat und ihr eher ebene WEge hat seh ich kein Problem

    Ja, auch Spondylose, bzw. Verdacht auf Bandscheibenvorfall.
    Ob sie da rein geht, bezweifle ich auch noch ;-)
    holprig wären unsere Wege nicht, eher Straße zu unseren Lieblingsplätzen, mal mit ins café udn so. Einfach unser normales Leben fortführen.
    Achja, Schmerzen scheint sie zurzeit laut Physio udn TA wohl nicht zu haben

  • ich hatte mir vorhin gewünscht, mal so einen Hänger in Aktion zu sehen, bevor ich einen bestelle und hatte gleich das Glück und eine Frau mit Hänger am Fahrrad fuhr ganz langsam den Bürgersteig vor mir lang. Der Kopf des Kindes hüpfte schon ganz schön auf udn ab. Jetzt´weiß ich nicht, wie gut ihr Gefährt gepolstert war. Es stand zuvor vor unserem Kindergarten herum und sah aus, als wäre innen eine Plastikschalen. Mmmh....

  • Beim Schieben seh ich kein Problem, du kannst da ja sehr gut die Geschwindigkeit steuern. Beim Fahrradfahren wirds da schon kritischer.
    Für meine 16-Jährige Hündin war es damals ein Segen. Gerade wegen Schmerzen und Laufproblemen. Sie konnte trotzdem noch mitkommen und hat den Hänger irgendwann gerne genutzt. Allerdings hab ich sie immer geschoben.

  • Ich hab zwar keinen Anhänger, aber einen Korb vorn. Mein Hund liebt es, er geht da total ab, wenn ich mit Rad und Körbchen ankomme. Er setzt sich dann entspannt rein, hält die Nase in den Wind und genießt die Aussicht. Außerdem findet er super, dass er bei Radtouren jetzt auch dabei sein kann. An geeigneten Stellen trabt er neben mir und wenn er nicht mehr kann oder es unübersichtlich wird, dann kommt er in den Korb. Was soll daran unangenehm sein?

  • Fahrradkorb an einem Rad ohne Stoßdämpfer rüttelt den Hund schon gehörig durch. Aber das kann man, glaube ich, eh nicht vergleichen mit einem gut "befederten" Wagen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!