Hundepfeife Pro und Contra / Erfahrungen

  • Hi,


    auch genormte Hundepfeifen sind nicht wirklich teuer. Hat sich denn für diejenigen, die sich eine angeschafft haben, die Investition gelohnt oder liegt die Pfeife in der Ecke obwohl sie doch eigentlich doch auch noch recht ansehnlich ist??


    Erfahrungswerte sind sehr erwünscht, ich überlege gerade ob ich bei einem Online Shop eine mit bestimmter Frequenz erstehen soll.


    Für mich könnte der Pfeifton das " Hier" Signal ersetzen. Sonderlich schwierig wäre das für Sino wahrscheinlich nicht, er reagiert sogar auf den Probeton aus dem PC.


    Mikkki

  • Ich habe bei allen Hunden ne Pfeife verwendet, einfach weil ich ungerne auf dem Feld stehe und rumbrülle.
    Alltagskommandos sind bei mir alle still, Pfeife ersetzt das "hier" komplett, Triller das "down" auf Entfernung. Laute Kommandos habe ich nur wo es im Sport vorgeschrieben ist.
    Saubere Konditionierung ist natürlich ein Muss, aber das ist es ja bei jedem Kommando.


    Ich kaufe immer die billigen Plastikdinger. Komplett ungenormt. Nie Probleme mit gehabt, die Hunde haben immer auf alle gehört.


    Unsinnig finde ich die Hochfrequenz-Pfeifen...

  • Aha,


    mit Hochfrequenz meinst Du wahrscheinlich die für Menschen unhörbaren??


    Ich glaub auch, dass die Konditionierung relativ leicht ist. Hören denn auch unbeabsichtigt andere Hunde auf Deine Pfeife? Ich habe ein bisschen den Gedanken das hier in der Großstadt 5 fremde Hunde um mich herum stehen .


    Mikkki

  • mit Hochfrequenz meinst Du wahrscheinlich die für Menschen unhörbaren??


    Ich glaub auch, dass die Konditionierung relativ leicht ist. Hören denn auch unbeabsichtigt andere Hunde auf Deine Pfeife?

    Jupp, die meine ich. Und nö, hatte ich noch nie ein Problem mit, selbst wenn ich mit meinem DD auf Drückjagden war, habe ich gepfiffen tauchte nur meiner auf (da sind ja viele drauf konditioniert.. Manchmal ein versprengter Fremdhund, aber der "hing" dann an meinem.


    Die Konditionierung auf Pfeife ist genauso schwer wie einen zuverlässigen Rückruf zu etablieren. Also, kommt auf den hund an. Dauert übrigens genauso lange wie den normalen Rückruf zu etablieren.

  • Ich habe immer wieder mal eine Pfeife benutzt, jedoch nie durchgaengig. Nun habe ich einen sehr speziellen Hund und dieser musste irgendwie aus seinem 'Film' abgeholt werden, bevor schlimmeres passiert und ja, seit ihm benutze ich die (ACME) Pfeife taeglich, weil er einfach nicht in solchen Situationen auf Ansprache reagiert. Die anderen beiden laufen weiterhin ohne Pfeifen. Ich wuerde es vom Hundetyp abhaengig machen und von den eigenen Ansprueche.
    Bei diesem einen Hund funktioniert es mit der Pfeife wunderbar, fuer ihn moechte ich sie nicht mehr missen, aber fuer die anderen ist sie mir 'egal'.


    Das ganz grosse Contra, man darf sie nicht vergessen/verlegen oder sonstiges :D


    LG Anna

  • Ich habe ein bisschen den Gedanken das hier in der Großstadt 5 fremde Hunde um mich herum stehen .

    Eher weiniger aber eventuell 5 genervte Passanten / Hundehalter! :D


    Ich finde diese Pfeifen ätzend und ich hätte beinahe einem Hundehalter eine geballert, als er direkt neben mir rein pfiff .... Tinitus lässt grüßen. :rotekarte:


    Außerdem habe ich bis jetzt kaum jemanden gesehen der sie wirklich so angewendet hat, wie es sein sollte. Erst Gestern standen Herrchen und Frauchen versteckt in den Büschen, weil der Hund weg war und trällerten regelrecht irgendwelche Lieder auf der Pfeife oder im anderen Fall, pfiff der Halter unentwegt, das dem Hund das Gepfeife schon vollkommen egal war.


    Eine Pfeife als allerletztes Notsignal ... O.K. aber nicht als allgemeines und ständiges Trainingsinstrument!


    LG Sabine


  • Eine Pfeife als allerletztes Notsignal ... O.K. aber nicht als allgemeines und ständiges Trainingsinstrument!

    Warum? Weil es einige falsch einsetzen? Oder weil dich das Gepfeife nervt? Ich finde ja diese Rumbrüllerei viel nerviger....

  • Ich kenne beide Seiten: Die HH, die im Park rumstehen und stundenlang in die Pfeife pusten, während ihr Hund alleine spazieren geht, und das Gefühl, wenn ich meine Hausaufgaben fürs Dummytraining machen wollte, und dann selbst dumm rumstand, weil ich mich nicht traute, die Anwohner mit dem Gepfeife zu nerven.

  • Wir haben die Pfeife auch als "letztes Mittel", falls Joy außer Sicht ist und/oder ich nicht rumbrüllen will. 1 Pfiff, max. 2 - wenn sie dann kommt Jackpot. Und sie kommt dann, meist im Galopp.


    Ich hab eine Pfeife von der Messe gekauft, diese orange, die es auch in grün gibt.


    ich wende sie eigentlich nicht in der Nähe andere Hunde an, ergibt sich nicht. Und falls doch, kommt vielleicht ein anderer Hund mit an, aber nicht wie beim Rattenfänger von Hameln mit den Kindern

  • Meine Hundeoma hört nur die Pfeife (da schwerhörig)...


    Ich habe meine eigenen Hunde und die Hunde die ich betreue auf meine Pfeife konditioniert, weil es für mich den Rückruf vereinfacht und ich damit alle Hunde, mit denen ich unterwegs bin, gleichermaßen erreiche.
    Ich achte schon auch drauf, dass ich die Leute in meiner unmittelbaren Nähe nicht erschrecke oder gar nerve. Ganz vermeiden lässt sich das aber wohl nicht!?


    Fremde Hunde habe ich damit noch nicht angelockt, allerdings die die mit uns direkt unterwegs sind, wenn ich da meine Hunde zurückpfeife, dann kommen die anderen natürlich auch zu mir... :p :roll:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!