Hundepfeife Pro und Contra / Erfahrungen

  • pro: Mein Hund reagierte von Natur aus auf das pfeifen und kommt sehr zuverlässig. Sie ist weit zu hören und der ton ist immer gleich.


    contra: Man vergisst die pfeife ja auch mal...
    und sehr viele hh nutzen eine pfeife und ich will nicht, dass mein Hund zu jedem läuft der pfeift. Wobei man das ja durch eigene pfeifkombination umgehen kann.

    zum Contra:
    Ich habe mir bei gebracht auf den Fingern zu pfeifen. Pino hört genau so drauf wie auf Hundepfeife und meine Finger vergesse ich nie. :D

  • Ich hatte vor Jahren eine Hochfrequenzpfeife für meinen sehr sensiblen Sheltie. Ich wollte einen Rückruf, der garantiert immer gleich und nie emotional eingefärbt klingt. Die Pfeife hatte ich so eingestellt, daß ich selbst den Pfiff noch hören konnte, und diese Einstellung dann mit Sekundenkleber fixiert. Der Pfiff ist für den Hund weithin hörbar, aber sehr dezent für Menschen in der Nähe. Das gefällt mir an dieser Art Pfeife, das ist sehr alltagstauglich, gerade auch in der Großstadt, wo man nur selten mit dem Hund alleine ist.


    Für meine Pudelhündin habe ich die Pfeife zusammen mit dem Dummytraining eingeführt, und dann halt eine Acme-Pfeife, wie sie dort üblicherweise benutzt wird. Die ist natürlich lauter, aber die Trainerin will ja auch mithören, was ich meinem Hund so pfeife.
    Im Alltag benutze ich die Pfeife nur selten, wenn, dann eher um die Konditionierung gelegentlich aufzufrischen.


    Der einzige Nachteil der Pfeife wurde schon mehrfach erwähnt: man muß sie dabeihaben, in der Schublade nützt sie nichts.


    Bei keinem meiner Hunde hatte ich das Problem, daß sie auf anderer Leute Pfeifen gehört hätten oder andere Hunde auf meine Pfiffe. Ohnehin nutzen eher wenige HH eine Pfeife, die Pfeifen und Signale unterscheiden sich und die Hunde erkennen auch aus dem Zusammenhang, ob sie gemeint sind.


    Dagmar & Cara

  • Hi,


    genauso könnte ich mir das vorstellen, nicht alleine für Menschen nicht hörbare Frequenzen, sondern auch für mich noch erkennbar. Ich selbst hätte keinen Rückbezug zu einer Pfeife die ich nicht hören kann. ( So nach dem Motto: Ich hör nix deshalb muß Hund nicht kommen). Hat auch was mit der eigenen Gefühlslage zu tun.
    Ich glaub ich probier das einfach mal. Ich find die 211,5 Frequenz nicht schlecht, die haben hier auch nicht so viele.


    Ich werd dann mal berichten.


    Das soll aber um Himmels Willen nicht heißen, das hier Schluß sein soll mit dem Austausch...


    Danke schon mal


    Mikkki

  • Die Pfeife ist bei uns eine Art Superrückruf, jedenfalls für mich :D Für den Hund bedeutet pfeifen: Frauchen spendiert Leberwurst aus der Tube, aber nur wenn ich mich sofort auf den Weg mache, das Angebot gilt nur begrenzt! ;)


    Ich habe keine Hundepfeife, sondern so etwas: in silber.


    Anderen Hunden in unserem Gassigebiet ist die Pfeife egal, außer Nanas bestem Kumpel, der bekommt dann auch etwas Leberwurst. Findet sein Frauchen recht praktisch. :lol:


    Lustig war mal ein anderer HH. Ich pfiff und zufällig kam sein Hund mit meinem. Sein Hund war dann wieder abgängig und schaltete auf Durchzug. Er bat mich, ob ich noch mal pfeifen könne. Ich habe ihm zwar gesagt, dass das nichts bringt, weil sein Hund das ja nicht kennt, wollte seine Hoffnung aber nicht enttäuschen. Natürlich kam sein Hund nicht und Nana freute sich über eine Extra-Portion Leberwurst. :lol:


    Alle sind immer sehr begeistert wenn Nana auf Pfiff anfliegt, wollen wissen wie das geht und machen dann doch nichts. Soll mir recht sein, dann pfeift´s schon nicht überall. :D

  • Wir nutzen die Pfeife statt hier. Hier kennt er zwar auch. Aber ich komm mir einfach blöd vor, im Wald rum zu brüllen. Ist ne ganz billige Pfeife aus Plastik. Bisher kam da noch nie ein fremder Hund.
    Und wenn die Pfeife mal vergessen wird: hier kennt er ja. Dann muss eben ausnahmsweise gebrüllt werden.

  • Mich hat mal allen Ernstes eine andere (langjährige) Hundehalterin gefragt, was ich denn für eine Pfeife hätte, sie wollte auch so eine, denn mein Pudel würde ja so toll darauf hören.
    Als ich erwiderte, daß es auf die Art der Pfeife nicht ankommt, sondern daß man dem Hund das Kommen auf Pfiff genauso aufwendig beibringen muß wie das Kommen auf Ruf, wollte sie es gar nicht glauben... :lol:


    Daß ich selbst den Pfiff einer Hochfrequenzpfeife noch hören kann, ist mir wichtig, um zu wissen, daß die Pfeife noch funktioniert. Könnte ja mal ein Krümel oder so was drin sein, ich will halt sicher sein daß es pfeift und ich nicht nur stumm Luft durchblase.


    Dagmar & Cara

  • Als ich erwiderte, daß es auf die Art der Pfeife nicht ankommt, sondern daß man dem Hund das Kommen auf Pfiff genauso aufwendig beibringen muß wie das Kommen auf Ruf, wollte sie es gar nicht glauben...

    So mit acht, oder zehn Jahren, habe ich mir so eine Hochfrequenzpfeife gekauft und war total enttäuscht, dass nicht alle Hunde der Umgebung sofort zu mir kamen. Hat in den Zeichentrickfilmen schließlich auch immer funktioniert. :lachtot:

  • Mit Hilfe der Pfeife kann man ganz gut die Besitzer ausfindig machen, wenn im Wald mal wieder ein fremder Hund vor uns steht.


    Da muss ich dann nur in Richtung Pfeife gehen und Hundi kann an die Besis übergeben werden... voll
    Praktisch so ne Pfeife :bindafür:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!