Hilfe zu Futter

  • Hallo,


    wir haben seid über einen Jahr einen Dalmatiner ( 2 Jahre ) alt.
    Wir haben ihn vor einem Jahr bekommen und nach einen Tag konnte er nicht mehr pinkeln. Daraufhin sind wir natürlich direkt zum Tierarzt und mussten ihn aufgrund von 1 cm großen Uratsteinen Not-operieren lassen, da der Vorbesitzer ihn falsch ernährt hat bzw. sich nicht informiert hat über Allergien etc. Nach der Op hat sich dann ergeben, dass er eine Art Stoffwechselerkrankung hat und keine Purine zu sich nehmen darf. Aufgrund dieser Tatsache haben wir spezielles Futter bestellt (70€/ 14Kg), dass wenig Purin enthält.
    Da er seid dem aber andauernd mit Juckreiz zu kämpfen hatte und wir alle möglichen Cremes etc. die uns vom Tierarzt verschrieben wurden durch hatten, haben wir uns für ein Allergietest entschieden.


    Dieser Test ergab nun, dass er Allergien gegen Reis,Mais, Schwein, Fisch, Geerste, Kartoffeln, Lamm, Hafer und Milch hat!
    Daraufhin haben wir uns natürlich überall informiert welches Futter geeignet wäre. Da es leider keins auf dem Markt gibt, haben wir bei Futterherstellern angerufen und nach Inviduellen Mischungen gefragt, die aber aufgrund ihrer begrenzten Auswahl an Sortiment auch nicht weiterhelfen können! :verzweifelt:


    Nun wollte ich mich hier bei euch informieren, ob jemand sich mit der Problematik auskennt und ob ihr ggf weiterhelfen könnt!


    Liebe Grüße

    • Neu

    Hi


    hast du hier Hilfe zu Futter* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich würde versuchsweise auf die exotischen Fleischlieferanten, wie z.B. Strauß ausweichen und Amaranth oder Hirse als Pseudogetreide wählen.


      Wenn Dein Hund Huhn gut verträgt, wäre das doch auch eine Alternative.

    • Alle Dalmatiner haben mit Purin zu kömpfen. Die Allergietests sind zweifelhat, eigentlich kann man Allergien oder, was häufiger der Fall ist, Unverträglichketen nur durch Ausschlussdiät feststellen.
      Unproblematisch für Dalmatiner ist das Futter von Doc Futter Fellow Banane. Das hat sich bewährt bei Dalmainern. Es ist purinarm und sehr gut verträglich.

    • Hallo,


      unser BC-Mix hatte auch vor 4 Jahren einen Ammoniumuratstein, aufgrund der falschen Fütterung der Vorbesitzer. Der Stein war ein Zufallsbefund beim Röntgen nach einer Beisserei.
      Die TÄ wollte uns auch ein Diätfutter mitgeben, wovon wir allerdings nichts hielten.
      Wir haben uns mit einer THP, die sich mit Ernährung gut auskennt zusammen gesetzt und einen Diätplan erstellt.
      Atti bekam rohes Fleisch, in geringerer Menge als sonst, dazu Hüttenkäse, Gemüse und Kartoffeln oder Reis, zuzsätzlich homöopathische Mittel und der Stein war nach 6 Wochen verschwunden,ohne andere Medikation

    • Ja uns war die Ernährung von Dalmatinern klar, dem Vorbesitzer allerdings wohl nicht.
      Wir werden uns nun mal an euren Vorschlägen ranwagen und hoffe dass diese uns bzw. ihm weiterhelfen!


      Vielen Dank erstmal ! :)
      Ich melde mich in ein paar Wochen noch einmal und hoffe auf besserung.


      Liebe Grüße !

    • Ich gehöre zu den Allesfütterern und achte auch auf u. a. Purin ( einfach weil ich generell vorbeugend nierenschonend füttere).


      ich würde in Eurem Fall, falls Euch (vorwiegend) frisch (noch) nicht wirklich behagt, auf Nassfütterung umstellen. Da gibt es im Gegensatz zu TroFu etliche hochwertige Sorten, die detailliert deklariert sind - und dann halt auf einen geringen Innereien- und hohen Muskelfleischanteil achten. Kann man auch noch strecken mit purinarmen Zutaten und dadurch auch noch die Kosten senken. Entsprechende Tabellen findet man im Netz.


      An TroFu fällt mir Terra Canis Canireo ein mit fast nur Muskelfleisch. Teuer, aber auch sehr reichhaltig, ich füttere es wesentlich sparsamer als die Fütterungsempfehlung, eingeweicht natürlich.


      Gut (und außerdem günstig) wären als Ergänzung öfter vegetarische Frischmahlzeiten mit Ei, Hüttenkäse, Quark als Proteinquelle. Enthält alles kein Purin. Dazu z. B. Reis oder Kartoffel, gedünstetes Gemüse, Fette, Öl.


      Eigentlich haben auch Haferflocken, Linsen nicht viel Purin, sind aber sehr wertvoll, die Angaben sind ja da immer auf die Trockenmasse.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!