Welche Rasse als Zweithund?

  • Hallo :)


    Wenn alles klappt, so wie ich mir das gerade vorstelle, soll nächstes Jahr im Juni/Juli ein Zweithund zu Milo und mir einziehen :)


    Milo findet hunde draußen meistens toll, im Haus ist es anfangs eher schwieriger, aber er duldet welpen deutlich schneller als erwachsene Hunde und weil ich Milo bereits im Alter von 1 Jahr aufgenommen habe, würde ich sowieso gerne das Leben mit einem hund ohne ,,tragische vorerfahrungen" kennenlernen :)


    deshalb kommt nur ein welpe in Frage und da welpen aus dem tierschutz ziemliche Überraschungspakete sind, wäre mir diesmal ein welpen vom züchter am liebsten :)


    Am liebsten wäre mir ein mittelgroßer, robuster hund zwischen 6 und 25kg, und da Milo sehr gerne sehr wild spielt, wäre es wahrscheinlich schlecht wenn der hund ,,zu" sensibel wäre. Ich finde optisch eher langhaarige hunde besser, aber das Aussehen ist natürlich eher nebensächlich- Milo ist ja auch kurzhaarig :p


    Es sollte aber kein absoluter Couchpotato sein, weil Milo und ich normalerweise täglich zwischen 2 und 4 Stunden spazieren gehen, und am Wochenende auch durchaus noch längere Wanderungen machen. Fahrradfahren oder joggen gehe ich mit Milo gar nicht, weil er das überhaupt nicht mag, also wäre es gut, wenn das auch der zweithund nicht zwingend ,,braucht", mein Vater würde sich aber freuen wenn er an und zu einen hund zum Joggen mitnehmen könnte :p
    Im Haus ist Milo immer recht ruhig und entspannt& das wäre mir auch bei einem Zweithund (zumindest sobald er dann erwachsen ist) am liebsten.


    Sonst würde ich auch sehr gerne hundesport betreiben, mit Milo mache ich nur ab und zu mantrailing, weil er sonst leider nichts mag, aber ich bin eigentlich für alle Richtungen des Hundesports offen :)


    Wichtig wäre mir noch:
    -keine Rasse die zu Unverträglichkeiten neigt
    - will to please wäre schön (als angenehme Abwechslung zu Milo :p ) aber natürlich keine Vorraussetzung
    - für das Stadtleben geeignet (da ich zumindest noch während meines Studiums in der Großstadt wohne)
    -Jagdtrieb zumindest händelbar, weil ich am liebsten Leinenfrei spazieren gehe (natürlich nicht neben der Straße, eher im Wald etc)
    - schön wäre noch eine gewisse ,,Fröhlichkeit"- Milo ist sehr verspielt und fröhlich und es macht viel Spaß mit ihm rauszugehen, zu ,,ernsthafte" hunde wären wohl eher nichts für mich ^^



    Ich bin mal gespannt auf eure Vorschläge :)

  • Danke mal für die Tipps :) Spitze find ich eigentlich schon immer toll und laut gentest (:p ) hat bei Milo auch einer mitgemischt aber ich bin mir da bei der Bellfreudigkeit und drm territorialverhalten recht unsicher weil schon Milo seeeehr Territorial ist.


    Labrador und Golden Retriever sind mir leider zu groß, außerdem werde ich mit den rassen iwie auch nicht so wiiiiirklich warm. Die Vertreter die ich bisher kennenlernen durfte, waren mir iWie immer etwas zu langweilig |)


    Die terrier werde ich mir mal ansehen, aber haben die nicht eher viel jagdtrieb und wenig will to please? :p

  • aber ich bin mir da bei der Bellfreudigkeit und drm territorialverhalten recht unsicher weil schon Milo seeeehr Territorial ist.

    Hätte jetzt noch den Sheltie vorgeschlagen, aber der fällt wegen der Bellfreudigkeit wohl raus^^.
    Ich hatte ja nen Spitzmix. Bellfreude war da, aber eigentlich hat die nie "einfach so" gebellt und ließ sich auch schnell wieder "abstellen". Also kein Kläffer. Ob das jetzt typisch oder untypisch ist, weiß ich allerdings nicht.

  • Ah ok, also in dem Ausmaß wäre es für mich noch ok :) Milo bellt auch recht gerne, in der Wohnung aber nur kurz, um den Besuch anzukündigen& hört auf sobald ich ihm sage, dass es ok ist. Sonst ist er auch recht kommunikativ, aber eher in dem Ausmaß dass er verschiedene Bellarten für verschiedene Situationen hat & nicht 10 Minuten durchgehend ohne Grund eine Ecke anbellt (was der Zwergpudel meiner Oma macht :mute: ) & Eig finde ich das, bis auf die Tatsache, dass er beim Spielen mit anderen hunden manchmal durchgehend bellt, eigebtlich nicht schlimm.


    Shelties finde ich eigentlich auch toll, aber bin mir nicht so sicher ob die für meinen kleinen idioten nicht zu sensibel wären? :p
    Pudel finde ich eigentlich auch ganz toll (abgesehen von der Kläfferei des Hundes meiner Oma, aber ich denke, das ist auch Erziehungsache), wobei mir die typische Schur nicht so gefällt, aber da ist man ja flexibel :p
    Das Nichthaaren wäre eindeutig ein Vorteil, vor allem weil Milo sowieso schon genug Haare für 10 hunde verliert ;)

  • Hallo Zusammen !
    Für uns stellt sich gerade ein ähnliches Problem.
    Wir haben einen Jack Russel, er ist ein Jahr alt und nun suchen wir (natürlich auch nicht uneigennützig) für ihn einen Spielkameraden. Wir haben einen Kleinspitz ins Auge gefasst.
    Jetzt die Frage, gibt es Erfahrungswerte zum einen von wann oder ab wann man einen zweiten Hund anschaffen kann/sollte?
    Zum anderen, wäre es besser einen zweiten Jack Russel zu nehmen oder ist Spitz genauso gut?
    Was sagt Ihr?
    Gruß,
    Gregorius

  • Die terrier werde ich mir mal ansehen, aber haben die nicht eher viel jagdtrieb und wenig will to please? :p

    Dieses Vorurteil hält sich aus irgendeinem Grund hartnäckig - ich kenne keinen einzigen Terrier (und ich kenne inzwischen wirklich viele), der nicht gerne mit seinem Menschen zusammenarbeitet. Klar, Kadavergehorsam sollte man an dieser Stelle nicht erwarten, aber das kennst Du vermutlich schon von Deinem halben Dackel. Die Terrier die ich kenne, sind jedenfalls für jeden Scheiß zu haben und leicht zu motivieren.

    Schreit immer noch nach Terrier. :D Ich bin echt niemand, der diese Empfehlung leicht ausspricht. Jagdtrieb könnte beim Border Terrier eventuell echt ein Problem sein, da kenne ich nicht genügend, um was dazu zu sagen. Die drei, die ich gut kenne, sind unauffällig.
    Ich hab hier ja nen Welsh Terrier sitzen und neben der absoluten Knuffigkeit ist die junge Dame absolut verträglich, total verspielt und einem Schabernack nicht abgeneigt. Dabei nicht sonderlich sensibel, auch nicht im Spiel. Und so waren bisher alle Welsh Terrier, die ich getroffen hab. Jagdtrieb ist absolut händelbar.


    Vielleicht wäre noch ein Westie ne Option, glaube die haben so gut wie keinen Jagdtrieb mehr - es sei denn, die Jagd findet im Fleischereifachgeschäft statt. Da könntest Du vielleicht mal bei @Jessica83 gucken, bei ihr wohnt ein absolut entzückendes Exemplar.


    Fürs Stadtleben sind die eh geeignet, unerschrocken, handlich und noch dazu im Regelfall absolut niedlich - macht das Reisen im ÖPNV durchaus leichter.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!