Welche Rasse als Zweithund?

  • In meiner Signatur steht bei Milo zwar dackelmix, von einem Dackel hat er aber (bis auf die kurzen Beine) sowohl charakterlich als auch optisch recht wenig und ich denke viel eher, dass ein Jack Russell Terrier (neben 1000 anderen rassen :p ) in ihm steckt als ein dackel :)


    Also eigentlich habe ich so gesehen eh ,,Terriererfahrung" :p
    Milo ist so dass er prinzipiell recht gerne mit mir arbeitet, aber ich die Momente abwarten muss in denen er wirklich ,,Lust" darauf hat und wenn er eine Übung (wie zb in seinem Fall Platz) nicht mag, führt er sie einfach nur dann aus, wenn die Belohnung lohnenswert ist & zwar wirklich nur dann :p so ein bisschen mehr will to please würde ich mir bei ihm manchmal schon wünschen aber andererseits finde ich seine Sture Art meistens auch echt witzig :p


    Naja, ich werde mir die Rassen auf jeden Fall noch mal ansehen, vlt könnte es ja echt passen :)

  • [Externes Medium: https://youtu.be/i_GJdmTDMIY]

    Mein sensibler Sheltie :D


    Ne, also ich denke nicht, dass der Sheltie zu sensibel ist. Vor allem wenn er mit deinem zusammen aufwächst. Es kann nur sein, dass es vom Spielverhalten nicht so perfekt passt. Aber auch da finde ich, wenn die Hunde sich gut kennen klappt das meistens.
    Natürlich kommt es auch auf die jeweilige Verpaarung und auf den jeweiligen Welpen an. Es sollte dann nicht der zarteste aus dem Wurf sein.

  • Ich kenne Shelties zwar auch nicht als körperbetont, trotzdem spielen die Shelties in der Familie immer ganz prima mit den Aussies. Und das sind ja nun auch ziemliche Rocker. Irgendwie kommen die aber trotzdem klar...

  • Vielleicht wäre noch ein Westie ne Option, glaube die haben so gut wie keinen Jagdtrieb mehr - es sei denn, die Jagd findet im Fleischereifachgeschäft statt. Da könntest Du vielleicht mal bei @Jessica83 gucken, bei ihr wohnt ein absolut entzückendes Exemplar.

    Oha, danke für die nette Erwähnung Nadine :D
    Mit meinem Terriertier bin ich momentan wieder extremst glücklich - normalerweise sind wir ja viel draußen unterwegs, mindestens jeden zweiten Tag Hundewiese und Wald und sowas, aber seit 2 Wochen ist unter der Woche arbeiten und am Wochenende renovieren in der neuen Wohnung angesagt, es gibt also momentan wenig Hunde-Entertainment, an Gruppenstunde in der Hundeschule oder Playdates mit Hundekumpels ist auch die nächsten 2 Wochen nicht zu denken - aber der Terrierist macht alles super mit :herzen1: Der ist letzten Freitag Abend in Münster in der Innenstadt zwischen zig Partyfreudigen Studenten genauso seine letzte Abendrunde gelaufen wie im Noch-Zuhause am Waldrand. Jagdtrieb ist in kleinem aber händelbaren Rahmen vorhanden, fröhlich isser sowieso immer, mit anderen Hunden megaverträglich (weil urpsürnglicher Meutehund).
    Ich kann bei dem Thema ja nicht objektiv sein, weil Terrier für mich das TOLLSTE überhaupt sind und ich seit 20 Jahren Terrier um mich habe, aber ich finde auch, dass die Wünsche von @Marlen von einem Terrier super erfüllt werden können. Und Thema will to please... nun ja, ein Terrier hat Charakter, aber er liebt seinen Menschen abgöttisch und liebt es auch, beschäftigt zu werden. Wenn er aber keinen Bock hat, dann hat er keinen Bock. Wir sind jetzt dabei, die Pubertät hinter uns zu lassen und ich habe mich beim Üben irgendwann einfach Henrys Launen angepasst - zu 90% ist er immer voll bei mir und hat Bock mit mir zu arbeiten. Und wenn ich einen Tag der 10% Bockigkeit erwische, wird halt nicht geübt. Ist ja schließlich auch keine Maschine der Kleine :-)

  • Milo spielt eigentlich am liebsten laufspiele, aber er kann schon ziemlich wild dabei sein- eigentlich passt er sich aber auch (meistens) an den anderen Hund an & mir ist bisher aufgefallen, dass er sich prinzipiell mit Hütehunden (Shelties treffen wir aber fast nie, eher border Collies oder Australian Shepherds) meistens am besten verträgt und am liebsten mit denen spielt?! Kann aber auch Zufall sein ^^


    Die Beschreibung von Henry klingt auch ziemlich klasse, in eurem Thread habe ich auch schon ewig (leise) mitgelesen :p
    Das mit dem (keinen) Bock haben kenne ich von Milo :p Eigentlich finde ichs ja bei ihm nicht so schlimm, aber ich bin mir nicht sicher ob ich als Zweithund nicht lieber einen hund haben möchte, der sich mehr von ihm unterscheidet.


    Es gibt einfach viel zu viele tolle Rassen, ich bin fast froh, dass ich noch ein Jahr zum überlegen habe :p

  • Ich kann ja nur für meinen Terrier-Mix sprechen, aber anhand der Erfahrungen mit ihm (und den Terriern, die hier herumlaufen), würde ich dir entschieden von den (kleinen) Terriern abraten. Spike hat einen Jagdtrieb für 10, keinen will-to-please, noch nie etwas davon gehört, dass er ein Meutehund ist und hält von anderen Hunden gar nichts. Die anderen Terrier hier (Jackies, Westies, Yorkshire, Fox und Border) sind sehr ähnlich.


    Einen Welsh Terrier oder einen Irish Terrier, wobei man beim zweiten beim Schutztrieb aufpassen muss, kann ich mir schon eher vorstellen, aber ich sehe bei dir irgendwie einen rundum freundlichen, gelehrigen Hund - und da warte ich irgendwie noch auf den richtigen Rassevorschlag, den auch ich nicht einbringen kann.

  • Halli hallo,


    Also ich könnte mir noch den Dansky vorstellen, der allerdings in Deutschland wirklich selten ist. Irgendwie kann ich gerade keine links einfügen, aber hier gibts ne Beschreibung: http://www.dansk-svensk-gardhund.de/html/rasseinfo.html

    Ansonsten Tibet Terrier ggf? (Die sind ja keine echten Terrier)


    Ooooder Papillon? Die sind zwar recht zart, aber ich hab da schon verdammt coole Exemplare kennen gelernt.
    Ansonsten find ich auch spitz und sheltie recht passend irgendwie =)

  • Rundum freundlich und gelehrig? Hmm ja, wäre schön cool (& wirklich einfach zu 100% Milos Gegenteil :p ) aber ja, fände ich eigentlich wirklich auch nicht schlecht :p


    die hunde in der FCI gruppe 9 sind mir aber zb allesamt zu klein und ich wäre durchaus gewillt auch viel auslastenden Hundesport zu machen.


    Schafe kann ich nicht bieten und extremer Schutztrieb (mit dem ich bei Milo teilweise überfordert bin)& allgemein hohes aggressionspotential wären wohl nicht wirklich meines, ebenso wie starker Jagdtrieb.

  • Ich glaube Sheltie und spitz finde ich bisher am besten :)


    Den Dansky finde ich eigentlich ganz gut, Problem ist, dass der hund (falls wirklich nächstes Jahr) im Juni oder Juli einziehen müsste, damit ich viel Zeit für die Eingewöhnung habe und das ist bei einer seltenen Rasse eher schwieriger...


    Tibet Terrier werde ich mir auch noch mal ansehen und papillons fand ich zwar früher immer toll, aber die sind mir mittlerweile einfach zu klein und zart :/

  • Zumindest in Deutschland gibt es ein paar Züchter, Marlene. Falls du also mal einen Abstecher hierher machen möchtest, könntest du Züchter und Hunde besuchen, Jenny hat ihre beiden auch aus Deutschland geholt und das ging wohl relativ leicht. Den Dänisch-Schweden-Hofhund finde ich nämlich auch ganz passend. Ansonsten vielleicht ein Kooikerhondje?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!