Ein 10 Wochen altes (junges) Mops-Mädchen zieht ein - Tipps zum Ablauf

  • Hallo liebe Hundefreunde und Experten,


    am Samstag zieht unser 10 Wochen junges Mops Mädchen bei uns ein. Ich habe mich zwar schon überall reingelesen allerdings hätte ich gern von euch noch ein paar Tipps zum Ablauf gewusst, möglichst von der Abholung bis Zuhause und die erste Nacht. Es ist unser erster Hund und ich möchte möglichst alles richtig machen.


    Vielleicht habt ihr ja gute Tipps?! :hilfe:


    Außerdem noch eine Frage: Wie oft sollte man einen Welpen füttern und wann verringert man die Häufigkeit (mit welchem Alter)?


    LG

  • Zu der Futterfrage: Meiner bekam am Anfang 4 Mahlzeiten täglich. Nach und nach (wie genau weiß ich nicht mehr), haben wir es dann auf 3x und schließlich auf 2x verringert.
    Was für Tipps willst du denn genau? Macht einfach nicht zu viel, lasst den Welpen in Ruhe zuhause ankommen und alles erkunden. Wir haben am ersten Tag nichts gemacht außer regelmäßig zum Pipi machen raus zu gehen, etwas zu spielen und auf dem Sofa zu schlafen (hauptsächlich Welpi). Die erste Nacht hat er dann mit im Bett geschlafen und ich bin zwischendurch noch 2 mal mit ihm rausgegangen.

  • Herzlichen Glückwunsch zum ersten Hund! :smile:


    Wegen der Abholung: Holt ihr den Welpen mit dem Auto ab? Kennt der Hund das Mitfahren im Auto schon vom Züchter?


    Ich habe das bei meinen Hunden so gemacht, dass ich mir jemanden gesucht habe, der mich fährt, damit ich den Welpen auf dem Schoß haben konnte. (Praktisch sind ein Handtuch oder eine Rolle Küchentücher in der Nähe zu haben, falls der Welpe sich übergeben muss...)


    Zuhause dann als erstes in den Garten oder auf die Wiese, damit er nach der Fahrt kurz pinkeln kann, dann ab ins Haus. Meistens wird erst mal alles untersucht, dann kippen die irgendwann einfach müde um. :D


    Meine Hunde durften von Anfang an im Bett schlafen, was praktisch ist, weil ich dann immer sofort mitbekommen habe, wenn sie nachts mal rausmüssen. Wenn man das nicht mag, würde ich einen gemütlich gepolsterten Karton neben das Bett stellen und den Welpen darin schlafen lassen – da kannst du von oben die Hand reinhängen lassen und bekommst auch gleich mit, wenn sie nachts unruhig wird.


    Außerdem noch eine Frage: Wie oft sollte man einen Welpen füttern und wann verringert man die Häufigkeit (mit welchem Alter)?

    Meine Welpen haben am Anfang 3x pro Tag Futter bekommen, später (ich glaube, so mit ca. 8-9 Monaten) dann nur noch 2x.


    Frag ansonsten mal den Züchter, wie er das machen würde. :smile:

  • Nass. Ist immer noch besser als Trockenfutter. Hochwertig, mit viel Fleisch, keine Reinfleischdosen.

  • Ich würde auch Nassfutter empfehlen.
    Vielleicht schaust du dir das Welpenfutter von Terra Canis an =)


    Herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs =)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!