Ab wann mit Flyball anfangen?

  • Hallo,


    ich habe unseren Wolf (Husky-Schäfer-Dobi-Mix) für ein Flyball-Seminar im Juni angemeldet.


    Ob er zugelassen wird, weiss ich noch nicht, weil er dann erst knapp 11 Monate ist und die Veranstalter ein Mindestalter von 12 Monaten angeben.


    Welches Einstiegsalter ist überhaupt das ideale?


    Und wie gross ist die Belastung der Gelenke? Er ist jetzt (mit 7 Monaten) 63 cm gross und 25 kg schwer und wird bis dahin wohl noch ein paar cm und kg zulegen. Aber die Grösse ist für diesen Sport doch eigentlich egal, oder?


    Jedenfalls rennt, springt und apportiert (na ja - beim Abgeben hapert es noch :wink: ) er leidenschaftlich gern und daher kann ich mir diesen Sport gut für ihn vorstellen und möchte das gerne ausprobieren.


    Wie seht Ihr das? Irgendwelche Einwände von jemandem mit Erfahrung? Oder Erfahrungsberichte?


    LG
    Andrea

  • Hallochen,


    Flyball ist an sich ne tolle sache aber mit 12 Monaten bist du gut dran denn für den Sport muss wuffi komplett ausgewachsen sein da er da sehr viel springen muss.


    Das kommt von den Hürden her dem Agility gleich und fängt man auch erst mit 12 Monaten an.


    :winken:

  • Kleine Ergänzung dieses Threads:


    Wir haben jetzt den ersten Tag des Flyball-Seminars hinter uns: Wolf hatte riesigen Spaß und hat auch super schnell begriffen, worum es geht.


    Die Hürden sind ganz niedrig eingestellt und geübt wird mit einer DummyBox.


    Als Spaß-Sport neben dem Unterordnungstraining finde ich das ziemlich gut und kann mir vorstellen, dass wir jetzt öfter mal Flyball machen.


    Und obwohl es heute super warm war, ist Wolf zwar rechtschaffen müde aber nicht so kaputt, wie ich befürchtet hatte. Mal gucken, wie uns der zweite Tag morgen gefällt...

  • Ist das auch für kleine Hunde ein Sport? Mein Jack Russel ist zwar noch nicht ausgewachsen, aber in einem Jahr würde ihm das sicher gefallen.

  • @ SteveT


    Hey Steve


    Klar, Flyball ist eine HUndesportart für jeden Hund, der:
    -Gesund
    -alt genung
    - Spaß an Bewegung
    und Interresse am Ball hat!


    Beim Flyball starten in einem Lauf immer 4 Hunde, die Hinterniss- Höhe orientiert sich dabei immer an dem kleinsten Hund in einem Lauf!!


    LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!