Training zu langweilig

  • Huhu :winken:


    Ich hab ja nun ewig das Vorran geübt, aber ich glaube ich höre damit auf. Ich merke das es Abby zu langweilig ist. Das ewige sitzen und warten nur um dann einmal loszusprinten und das Dummy zu holen, dann wieder warten.
    Ich glaub Abby will mehr rennen. Es war ein Versuch

    • Neu

    Hi


    hast du hier Training zu langweilig* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Das kann ich ehrlich gesagt nicht verstehen.


      Das Dummy holen ist für den Hund Arbeit, klar. Dann kommt es auf die Belohnung an - da kannst du den Hund doch nach belieben rennen, hetzen, toben lassen... :???:


      Wie hast du das denn bisher gemacht?

    • Ich denke, es macht grundsätzliche mehr Sinn, zu variieren und verschiedene Dinge parallel oder im Wechsel zu trainieren und nicht immer nur das eine.


      Die Motivation des Hundes soll schon erhalten bleiben, vielleicht reicht es, drei Mal Voran zu machen und solange die Motivation und die Freue des Hundes noch da ist, auch aufzuhören.
      Und dann entweder ein bisschen freies Spiel und Spaß oder was anderes abfragen.


      Gerade beim Dummytraining hat man doch so viele Varianten, die ich alle mehr oder weniger gleichzeitig aufbaue und nachher dann beliebig zusammen setzen kann.

    • Warum belohnst du denn das "Voran" nicht mit einem Ball ? Also das sie zur Belohnung dem Ball hinterher wetzen darf?


      Ich würde auch nicht dauernd "Voran" üben, klar das das auf Dauer langweilig wird.

    • Vllt gibt es auch eine Möglichkeit, das Dummy-Training für Abby etwas sinnstiftender zu gestalten?


      Ich habe einen eher einfach gestrickten Hund. Der bringt mir auch sechsmal den gleichen Dummy, einfach, weil ihm die Beschäftigung an sich Spaß macht. Andere Hunde stellen da unter Umständen tiefgründigere Fragen... ;)


      Ich habe mit Newton ja erst angefangen mit dem Dummytraining. Aber so als Endprodukt stelle ich es mir zum Beispiel so vor: eine Einfach-Markierung, eine Doppelmarkierung, einmal Einweisen und dann vllt noch eine Freiverloren-Suche mit vier weiteren Dummys. Und weil man acht Dummys so schwer schleppen kann, bekommt Newton einen Rucksack, wo er die "Beute" dann heim tragen darf. Dort wird dann nach getaner Arbeit auch gespeist.


      Mit Futter belohnen würde ich während des Trainings übrigens nicht. Ich esse auch nicht, während ich arbeite. ;)

    • Also gerade das Dummytraining hat doch mehrere Disziplinen und unendlich viele Möglichkeiten, so daß keine Langeweile aufkommen dürfte.


      Vielleicht besucht Ihr mal ein Dummyseminar ?


      Das voran üben wir immer mal wieder - da wird im Moment noch überhaupt kein Dummy geholt , sondern nur das vorlaufen belohnt - 2 -3 x und dann ist der Spaß vorbei. Daneben wird noch das einweisen oder die verlorensuche geübt und manchmal einfach auch nur das hinterherflitzen und bringen. Wobei ich keine Retriever habe und gerade mein Rüde sehr apportierfaul ist, aber gerade die Abwechslung beim Dummytraining motiviert selbst ihn. Wichtig langsam aufbauen und aufpassen das der Spaß an erster Stelle steht. Bei ihm ist nach 3 - 5 x bringen sense und da er nicht gerne spielt braucht er natürlich seine Futterbelohnung. Da hat er ganz anders als meine Lady, die ihn mir auch 30 x bringen würde.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!