Dominant, aber wir wollen ihn nicht kastrieren lassen

  • Hi, unser Hund ist 5 Jahre alt, aus dem Tierschutz und nicht kastriert. Wir kommen sehr gut mit ihm zurecht aber er zeigt einiges an Dominanzverhalten. Aufreiten bei anderen Rüden, Rute hoch und Ohren nach vorne bei Kontakten, starkes Scharren und Knurren nach Urinieren.
    Das Tierheim rät uns dringend, die versehentlich vergessene Kastration noch nachzuholen nur, er ist uns so wie er ist ans Herz gewachsen und wir wollen lieber versuchen allzu dominates Verhalten mit Erziehung in den Griff zu bekommen anstatt sein Wesen durch Kastration zu verändern.
    Geht das mit Erziehung ? Wir sind Hundeneulinge und haben keine Erfahrung und würden uns über Euren Rat freuen.
    Viele Grüße

  • Das ist die typische Art "Problemlösung" zu betreiben. Lieber "Eier" ab als Erziehung zu betreiben, oder zu akzeptieren, was da an der Leine hängt. Ich verstehe auch nicht, warum Tierheime/der Tierschutz immer so tut, als wäre es ein großes Unglück/Versäumnis wenn Hunde nicht kastriert wurden.


    Er ist ein Rüde und benimmt sich wie ein Rüde. Warum ihn dafür operieren lassen, wo am Ende nicht einmal eine Garantie dafür gibt, dass er erwähnte Verhaltensweisen anschließend unterläßt? Unter Umständen kann sowas auch Verhaltensweisen verstärken.


    Was tun, sprach Zeus? Den Rüden als Rüden akzeptieren und ausgewählte Hundekontakte zulassen. :) Aufreiten unterbinden, den Hund lesen lernen und dann frühzeitig deeskalierend eingreifen und erkennen lernen, wann es fürs Eingreifen zu spät ist und das dann eher kontraproduktiv ist.


    Ich habe auch einen Rüden, der anderen Rüden gegenüber sehr selbstsicher auftritt. Ist nunmal so, dafür ist er ja Rüde. Aber das hat mit Dominanz oder Aggressivität nichts zu tun.


    Wie lang ist er denn jetzt bei euch?

  • wir haben ihn jetzt 3 Wochen und kommen ausgesprochen gut mit ihm zurecht. Wir waren gerade eine Woche in einem Hotel, wo auch alle anderen Gäste Hunde dabei hatten und er hat sich sehr gut benommen. Mit einigen Rüden gab es etwas Gebell. Auch wenn unserer Anfangs immer ruhig war, weiss ich nicht, ob seine Gestik (Rute hoch, Ohren nach vorne, fixieren) den anderen Hund nicht gehörig provoziert hat. Das müssen wir noch lernen zu erkennen.

  • 3 Wochen bedeutet, dass der Hund sich noch mitten in der Selbstfindungsphase in einem neuen Zuhause befindet. Kann bedeuten, dass er das Verhalten wieder anmildert sobald er bei euch "angekommen" ist, stagniert oder sich verschlechtert. Je nachdem wie ihr das händeln könnt.


    Wenn ihr euch unsicher fühlt, wäre vielleicht Private Trainingsstunden mit einem vernünftigen Hundetrainer eine Alternative. Das muss dann schon einer sein, der nicht über Starkzwang, Schreckreize arbeitet und dessen erste Worte nicht "Kastrieren sofort!" lauten.


    :D Schön das ihr einem älteren Hund aus dem Tierschutz eine Chance gegeben hat. :gut:

  • Das aufreiten wirst du mit einer Kastration nicht unbedingt abstellen...ich kenne einige Kastraten, die Meister im aufsteigen bei Rüden und Hündinnen sind :ka:
    Daran wirst du arbeiten müssen, wenn du deinen Hund länger und besser kennst, wirst du sein Beuteschema erkennen und kannst dementsprechend handeln.
    Das Scharren : Ist das so schlimm ? Lass ihn doch....das gehört doch dazu :ka: Überpieseln, markieren, scharren, schnüffeln, Pipi lecken.....ist doch ein normales Verhalten.
    Ohren nach oben und Rute hoch, da ist noch gar nichts los.
    Viele intakte Rüden spielen mit anderen Rüden. Kontakt sollte er schon haben.

  • Hi, welche Gründe hat das Tierheim euch denn genannt? "Nur" die Dominanz oder noch andere Dinge? Mitunter hängt eine geplante Kastration ganz anders zusammen (Verhindern dass mit dem Hund weiter gezüchtet werden kann beispielsweise). Wenn er erst 3 Wochen bei euch ist ist er noch nicht mal richtig angekommen. Ich würde schauen wie er sich entwickelt. Hundeschule würde ich mit einem Hund generell machen - wer weiß schon genau was er alles gelernt hat?


    Unser einer Rüde ist auch relativ dominant - Probleme haben wir damit bisher aber keine gehabt (für alle aus meinem eigenen Thread: Ich meine unseren Mops).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!