Ausschlag am Bauch

  • Mein Hund hat einen komischen Ausschlag.
    Ich muss etwas ausholen:
    Er vertrug sein (Welpen-)Futter nicht mehr gut, so dass wir wechselten.
    Wir landeten bei HappyDog Afrika, mit dem er sich aber schon nach wenigen Tagen am Bauch kratzte.


    Das habe ich mir ca. eine Woche mitangesehen und habe dann auf eine andere HappyDog-Sorte (Irland) umgestellt, weil er die Marke verdauungstechnisch gut verträgt und ich dachte in "Afrika" ist halt irgendwas drinnen, was den Juckreiz bei ihm auslöst. Schlagartig hat sich das Kratzen dann auch nach 2-3 Tagen verringert.


    Nun ist mir aufgefallen, dass er an Bauch und Brust verkrustete Stellen hat, an denen er wieder rummacht. Ich denke die Borken stören ihn/jucken, so dass er sie abpuhlt. Darunter sind die Stellen gerötet und an der Achsel sogar leicht aufgekratzt. Es fehlt aber nirgendwo Fell.


    Jetzt weiß ich nicht ob das noch die "Altlasten" vom Afrikafutter sind (die Umstellung ist vielleicht 1,5 Wochen her?), die er nicht abheilen lässt oder vielleicht was ganz anderes? Ich habe schon von HotSpots und Grasmilben gehört, aber das noch nie in Natura gesehen.


    Der Ausschlag ist nicht flechtenartig, suppt nicht und scheint auch nicht zu schmerzen. Es sind ein paar rote Punkte an Brust und Bauch. Pauschal würde ich da jetzt keine Panik machen, weil es für mich nicht so wild aussieht und auch nicht großflächig ist, aber ich möchte natürlich auch nichts übersehen und es schlimmer werden lassen.


    Sieht das nach allergischer Reaktionen aus oder eher nicht? Kann ich da bis Montag irgendwas unterstützendes tun? Wenn es bis dahin nicht besser ist oder stagniert, gehe ich natürlich zum Tierarzt.


    Hier sind ein paar Bilder dazu:0c0e4.jpg8935f0c2e8.jpgfade8c15c9352d38.jpgaf567.jpg

    • Neu

    Hi


    hast du hier Ausschlag am Bauch* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Gaia hatte auch mal so komische Wunden am Bauch. Haben da Ringelblumensalbe (Rescue müsste auch gehen) drauf und dann ging das schnell weg. Kam bei uns von einer allergischen Reaktion vermutlich wg. irgend einem Gras.


      Am Montag würde ich trotzdem zum TA falls es nicht besser wird.


      Gute Besserung!

    • Kenn ich von Caron. Mehrmals Calendula Urtinktur drauf, oder mehrmals täglich mit Betadine desinfizieren, so ging das immer zügig wieder weg.


      Caron hatte es ausgeprägt, als er das Futter nicht vertrug. Umgestellt auf selber kochen und TroFu von Acana Ranchland, seit Jahren herrscht Ruhe.

    • Naja, mir fallen da spontan gleich Flöhe ein, ist ja gerade Hochsaison. Die Stellen, die du beschreibst wären auch typisch Floh (Bauch, Achselhöhlen). Flöhe befinden sich ja die überwiegende Zeit nicht auf dem Hund, sondern nisten sich in Ritzen und z. B. Decken in der Wohnung ein, weshalb sie anfangs leicht unentdeckt bleiben. Hast du ihn schon mal mit einem sehr engzinkigem Kamm ausgekämmt? Wenn du da so weißes Zeugs zwischen dem Fell findest können das Floheier sein. Oftmals sieht man auch schwarze kleine Pünktchen auf betroffenen Hautstellen, das wäre dann Flohkot.


      Ansonsten empfehle ich bei Juckreiz und nicht abgeklärten Hautgeschichten immer zum TA zu gehen, denn es gibt da sehr fiese Sachen.

    • An seinen Zehen ist alles wie immer. Wobei er dazwischen auch sehr plüschig ist - auf was muss ich denn genau achten? Seine Ohren sind in Ordnung.


      Flöhe kenne ich von Katzen, ich denke nicht dass es welche sind. Vorhin habe ich ihn mal ganz gründlich durchgekämmt und untersucht, und ich habe nichts parasitäres gefunden.


      Ich bin mir immer nicht sicher, ob ich auf sowas Salben schmieren darf - zum einen weiß ich ja nicht was es genau ist und zum anderen, was ist wenn er sie ableckt? :???:


      Ein Gedanke ist mir noch gekommen: können das auch Verletzungen vom Brombeerbusch sein? Da ist er recht schmerzfrei und bolzt da mal einfach so durch. Aber dann wären es eher Kratzer und keine Punkte?


      Mysteriös |)

    • Da muessten (wenn da Grasmilben sind) kleine orangene Punkte sein oder aber auch so offene Stellen wie auf deinen Fotos. Am besten die Bildersuche von Google nutzen ;)
      Bei meinen Hunden sieht es wie auf deinen Fotos aus, wenn ich sie nicht absuche, durch die Grasmilben kleine eitrige Beulen entstehen und die aufgehen/aufgebissen werden. Wenn es dann grad am abheilen ist, sieht es so aus.

    • Die Google Bildersuche gibt da ja teils schauderliche Sachen her :lepra:
      Aber manche Bilder können mit dem was Nero hat hinkommen. Ich kann zwar keine gelben Punkte auf ihm finden, aber der hat so viel (goldenes) Fell, dass ich nicht ausschließen würde etwas zu übersehen. Wir wohnen auch ländlich und Wiese, Weide, hohes Gras ist tägliches Programm.


      Ich beobachte jetzt mal die Stellen, an denen er die Kruste abgefriemelt hat. Wenn das nicht besser ist am Montag, grhts zum Tierarzt.
      Danke für eure Hilfe!

    • TA ist immer gut.


      So wie ich es sehe, ist es ein Gemisch
      aus Flohdreck und Milben, für diese
      Jahreszeit nichts ungewöhnliches, nur
      dafür bemühe ich persönlich keinen TA,
      da reicht meine Hundeapotheke völlig aus.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!