"Rechts" und "Links" - Wie habt ihr es trainiert?

  • Hallo ihr Lieben!


    Mich würde interessieren, wie ihr das Einweisen, speziell die Kommandos "Rechts" und "Links" trainiert habt.


    Carlie hat schon verstanden, dass sie in die Richtung laufen soll, in die ich meinen Arm strecke. Das Problem ist nur: Sie läuft nur 3-4 Schritte, bleibt dann stehen oder setzt sich.


    Ich habe es bisher so gemacht: Ich habe sie zu mir gerufen (oder sie war schon bei mir), meinen Arm in die jeweilige Richtung gestreckt, dabei "Links" oder "Rechts" gesagt und wenn sie auch nur ein Stückchen in die Richtung gelaufen ist, hab ich ein Leckerchen in die entsprechende Richtung geworfen (weiter weg, als sie bereits gelaufen war) und sie gelobt.


    Meint ihr, ich könnte das so weiter ausbauen? Oder ist es sinnvoller, da mit einer anderen Methode rann zu gehen? Ziel ist ja, dass sie so lange nach rechts/links läuft, bis ich sie stoppe. ("Stopp" kann sie bereits.)

  • Hm - mach ja kein Dummytraining, aber ich würd halt vor ihrer Nase Leckerli nach rechts hinlegen/werfen (Notfalls mit Dose, wenn sie´s besser sieht, oder Futterdummy), sodaß sie paar Schritte braucht dorthin, und dann hinschicken. Das holt sie sich doch bestimmt? Und dann halt Abstand ausbauen.

  • Ich weiß auch nicht so recht, wie man das am schlauesten macht. Eine Möglichkeit war natürlich das Auslegen, so dass es der Hund sieht. Dann gibt es noch die Möglichkeit heimlich auszulegen und dabei eben ganz schleichend die Strecke vergrößern, sodass der Hund immer, wenn er gerade stoppen wollte, auf den Dummy trifft und eben noch einen Schritt weiter machen muss. Dann kann man auch den Hunde losschicken und im richtigen Moment den Dummy über seinen Kopf zum Ziel werfen, da muss man aber extrem reaktionsschnell, weit und präzise werfen können - für mich ist das nix. :ops:
    Aber es würde auf deiner jetzigen Methode aufbauen, also vielleicht einen Versuch wert.

  • Ich habs nach der DVD von Imke Niewöhner gemacht:


    Links und Rechts in recht knapper Entfernung gabs für den Hund entweder markante Geländepunkte oder einen Markierstab. Ich habe dann für ihn sichtig links und rechts Dummys ausgelegt, also er wusste ganz genau, dass da was liegt.
    Dann habe ich mich in knappen Abstand vor ihn gestellt, den Sitzpfiff gegeben (obwohl er schon saß, lt. Imke Niewöhner ging es um die Schaffung von einem Ritual) und als Sichtzeichen für den Sichtpfiff die Hand hochgestreckt, die ihm auch daraufhin zeigen sollte wohin er gehen soll (also wollte ich, dass er das linke (vom HF aus gesehen) Dummy holt, dann habe ich die linke Hand genommen).
    Und dann ging wie gesagt der Arm in die Waagrechte zusammen mit meinem Wortkommando für die Richtung und daraufhin flitzte Rusty auch schon los.


    (Ich hoffe man hat was verstanden, ich bin total mies im Erklären ...)


    Das wird dann ganz langsam ausgebaut. Also einmal die Entfernung von mir zum Hund und dann die vom Startpunkt zum Dummy hin.

  • Ich würde den Hund auch erst mal bewusst auf ein Ziel schicken.
    Also parallel zum Hund (Hund sitzt frontal zu Dir) eine Markierung aufstellen und da Futter oder Dummy auslegen.


    Wenn Du sagst, Du schickst den Hund rechts oder links, wenn er bei Dir ist, was heißt das genau? Ist er neben Dir?


    Es macht ja eigentlich nur Sinn, wenn der Hund frontal zu mir steht/sitzt und ich ihn dann parallel zu seiner Höhe in die entsprechende Richtung schicke.
    Damit es gerade wird, macht es unbedingt Sinn, zunächst mit Markierungen zu arbeiten.
    Den Weg kann man dann verlängern und die Markierung irgendwann auch weg lassen. An der Markierung kann zunächst Futter liegen, um das Ende zu signalisieren, außer, Dein Hund apportiert Dummies schon zuverlässig, dann kannst Du ihn auch auf ein Dummy schicken.

  • Vielen Dank für eure Tipps! =)


    Dann werden wir definitiv anfangen, eine für sie sichtbare Markierung bzw. einen Dummy fürs Training zu benutzen, auf den/die ich sie dann schicken kann.


    @gorgeous2000: Sie sitzt frontal vor mir in der Situation, ja. =) So dass ich sie eben gerade nach links oder rechts schicken kann.

  • Ich habe es beim Seminar auch so gelernt, dass man links und rechts vom Hund sichtig Dummys auslegt und den Hund dann eben links oder rechts schickt.


    Beim Seminar sagte die Trainerin noch, dass es besser wäre statt "links" und "rechts" nur den Befehl "out" zu trainieren und dann mit dem Körper anzuzeigen, in welche Richtung es gehen soll. Die Begründung dafür habe ich allerdings vergessen. :ops:

  • Mit Dummys rechts und links haben wir es auch gelernt. Wichtig ist bei uns noch, dass die Richtung immer vom Hund aus gilt. Also wenn er mir gegenüber liegt, muss ich es spiegelverkehrt machen. Rechten Arm heben = links sagen. Nicht immer einfach :D

  • Mit Dummys rechts und links haben wir es auch gelernt. Wichtig ist bei uns noch, dass die Richtung immer vom Hund aus gilt. Also wenn er mir gegenüber liegt, muss ich es spiegelverkehrt machen. Rechten Arm heben = links sagen. Nicht immer einfach :D

    Haha, ja, ohje. Ne, also dann kommt für mich eh nur "out" und Richtung mit dem Körper anziegen infrage. Manchmal denke ich, ich habe irgendwie eine rechts-links-Schwäche... ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!