Stehen Pfiff

    • Neu

    Hi


    hast du hier Stehen Pfiff* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich mach ja keine Dummyarbeit - aber warum sollte Hund die Pfiffe durcheinanderbringen? Wenn er SITZ und PLATZ verbal nicht durcheinanderbringt, warum dann unterschiedliche Pfiffe..... Würd ich mal spontan sagen....


      Anfangen würd ich mit dem, was Hund am besten kann oder anbietet. Pfeif doch einfach mal irgendwie und guck was kommt. Wenn er Dich einfach nur anguckt, ruf ihn noch ab ("Jawoll, komm her!" - das Jawoll signalisiert, daß das Gucken schon mal ein guter Anfang war - also, zumindest wenn ers denn so kennt *gg), und dann ist dieser Pfiff halt Dein neues Abrufsignal ;-)


      Oder Du nimmst am Anfang das Kommando, das bei ihm am besten klappt, holst ihn vor Dich, pfeifst den ausgedachten Pfiff und gibst dann das Kommando, und bestätigst die Ausführung. Irgendwann wird er schon beim Pfiff dieses Kommando durchführen, dann braucht er das Wort nimmer. Dann noch bissel üben, und den nächsten Pfiff einführen.


      Das wär so meine Vorgehensweise...

    • Wenn die Pfiffe nicht richtig sitzen kann es schonmal zu Verwechslungen kommen, oder wenn der Hundeführer was durcheinander bringt.
      Ich habe für uns einen langgezogenen auf und ab Pfiff für die Suche, einfach damit das besser unterschieden werden kann. Und unser Stopppfiff ist 1x kurz. Trotz kurz-kurz Hierpfiff bringt Leo das nicht durcheinander.


      Aber man kann wie man will die Pfiffe variieren wenn man unsicher ist ob der Hund das gut unterscheiden kann.


      Ich finde den Hierpfiff am wichtigsten, dann der Stopppfiff und dann der Suchenpfiff. In der Reihenfolge würde ich sie auch beibringen.


      Hierpfiff und Stopppfiff nutze ich auch für den Alltag.

    • Ich habe als Kommpfiff ein 'tüt, tüt' und der Suchenpfiff ist eher ein 'tütüt, tütüt, tütüt'.
      Als erstes wird hier der Kommpfiff aufgebaut.
      Das Pfeifen übe und überprüfe ich regelmäßig und nutze sie auch gerne im Alltag.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!