Stehen Pfiff

  • Für "normale" Kommandos, dann verschiedene Pfiffe mit dem gleichen ton.


    Willst du mehr mit Pfeife arbeiten, solltest du deine Pfiffe bzw. eben die Sequenzen ganz konsequent den Kommandos zuordnen.

    Ich habe Jetzt die ACME 211,5 also ohne Triller. Die Frage ist, ob ich mit dieser Pfeife die Differenzierung der Kommandos noch hinbekomme, oder eben eine neue Pfeife einbringen sollte, mit der ich dann von Anfang an korrekt arbeite?

    • Neu

    Hi


    hast du hier Stehen Pfiff* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich gehe davon aus, dass das noch zu machen ist. Dazu aber mit dem Aufbau nochmal ganz von vorne anfangen. Und sich echt gut überlegen, welche Kommandos man will und welcher Pfiff dafür Sinn macht.


      Ich hab Lang kurz für "komm"
      kurz für "schau"
      kurz kurz für "sitz"
      und eben Triller für "down"
      Hat sich bei mir bislang bewährt.


      Folgende Bewandnis hat es mit den Sequenzen bei mir:
      Ob das Tier schaut oder sitzt ist mir jetzt nicht so waaaahnsinnig wichtig.
      Der lange Pfiff unterscheidet sich gut von den anderen, der ist mir auch wichtiger.
      Am wichtigsten ist mir das "Down" deswegen eine komplett andere Pfeife, damit der Hund keine Sekunde überlegen muss "ob da noch was kommt".


      Das sind so Gedanken die man sich dabei machen kann. Je nachdem was man sich eben so vorstellt.

    • Das sehe ich als Problem.


      Ich habe als speziellen: Schmeiß-dich-auf-der-Stelle-in-den-Dreck-Pfiff einen Triller, damit der Unterschied zur normalen Pfeife sofort deutlich.


      Sag, wärst du so nett mir zu sagen wie du das aufgebaut hast?
      Ich überleg nämlich schon ewig lang wie ich das machen könnte (genauso wie die anderen 284 Dinge auf der 'das-muss-ich-ihnen-uuunbedingt-beibringen... irgendwann-mal'-Liste :lol: )

      Normalerweise hätt ich den Wau neben mir, Pfiff, Wort fürs hinlegen, Hund legt sich, Yippi! Kexe!
      Mein Problem ist aber (mal abgesehen davon das sich die im Leben nie hinschmeißen werden
      :hust: ), dieser Pfiff ist ja für meine Ohren schon sehr laut. Wäre Hund dann irgendwann mal 50m weit weg, ok. Aber ganz am Anfang, eben wenn sie direkt neben mir stehen, kann ich doch nicht so fest pfeifen das der Triller raus kommt. Die armen WauWauohren! Pfeif ich aber nicht so fest, kommt ja kein Triller raus, u Hund verknüpft nicht den 'richtigen' Pfiff.
      Wie hast du das gemacht?
      (Vorausgesetzt, ich hab das jetzt nicht komplett blöd geschrieben u du verstehst was ich meine |) )

    • Oh, Sry! Das war keine Absicht.
      Hat sich halt grad angeboten..
      Ok, meine, ich hoffe angemessene Entschädigung für den Missbrauch von deinem Thema: =)



      Vielleicht machst du zu viele Wdh nacheinander?
      Beim Drachen zb ist es so, egal was ich von ihr will, wenn ich 3, max 4x nacheinander immer das gleiche will (ob sitzen, drehen, wasauchimmer), brauch ich das 5.x schon fast gar nicht mehr zu fragen, weil sie schon genau so steht, um es gleich richtig machen zu können (u schneller an den Kex zu kommen :roll: ).
      Die ersten paar mal funktioniert es ja, u erst dann kommt sie zu dir anstatt an der Stelle zu bleiben.


      Was du auch machen könntest,
      Du wirfst ihr nicht den Kex zu, sondern legst ihn vorher hinter sie.
      Also:
      Du ..... Wauwau ..... Kex
      Dann darf sie dort hin laufen u sich den Kex/Spielzeug/.. zur Belohnung holen.
      Blöd ist sie natürlich nicht! Die weiß ja, das die Kexe immer von dir kommen, egal ob du sie zu ihr hin wirfst od nicht, aber sie kommen von dir. So könntest du das 'umgehen'.

    • Ich glaube du machst das schon richtig. Wichtig wäre eben wirklich nur dann zu clicken, wenn sie dir nicht entgegenläuft - auch keinen halben Schritt. Wenn das nur zweimal klappt, dann mache wenn möglich wenig Wiederholungen. Oft ist bei solchen Sachen das Timing schuld und da kann man alleine von der Beschreibung keine Hilfe geben.


      Am Rande:
      Ich habe einen super funktionierenden Steh-Pfiff, den ich nie direkt belohnt habe. Allerdings folgt oft (nicht immer) auf den Pfiff eine Richtungsänderung, ein Kommando oder ich mache die Hunde auf etwas aufmerksam (der beste Spielekumpel kommt von hinten...). Eigentlich heißt der Pfiff also nur: Schaut her, irgendetwas passiert.
      Ich habe diesen Pfiff nie gezielt geübt, aber er funktioniert super zuverlässig! Ein Pfiff und beide bleiben wie angewurzelt stehen und drehen sich um. Einschränkung: Wenn Smilla im Jagdmodus ist reicht der Pfiff nicht mehr.

    • Was d'Alis und Cherubina schon beschrieben: es sollte sich für den Hund lohnen, am Ort zu bleiben, weil die Belohnung/etwas Interessantes nicht bei dir, sondern ganz woanders erscheint.
      Ich habe das Sitz auf Entfernung so geübt, daß ich den Ball zur Belohnung weit hinter den Hund oder seitlich geworfen habe, jedesmal in eine andere Richtung, so daß es sich lohnt, am Ort zu bleiben um gleich in die richtige Richtung durchstarten zu können.


      Dagmar & Cara

    • Ich würd das Steh auf Pfiff anders aufbauen: geh mit dem Hund einfach spazieren (ohne Leine), bleib stehen, und pfeif dazu, dann das Kommando. Bestätigen. So wird der Hund nicht weiterlaufen beim Kommando STEH (meine Hunde bleiben automatisch stehen, wenn ich stehenbleibe, daher find ich ist das der leichteste Weg), und kann es besser verstehen. Darauf achten, daß er immer mal an ner anderen Position ist, mal rechts, mal links von Dir, mal vor, mal hinter Dir, wenn Du das Kommando gibst und stehenbleibst, damit der Hund nicht die Position neben Dir mit dem Kommando verknüpft, sondern nur das Stehen an sich.


      Wenn das klappt, Kommando abbauen.


      Wenn das nur mit Pfiff gut funktioniert, dann mal das STEH pfeifen, wenn er ein bisserl weiter weg ist von Dir. Oder wenn er Dir entgegenkommt. Da notfalls noch mit Handfläche zum Hund blocken, sollte er Weitergehen. Wenn er da weitergeht, hat ers noch nicht ganz begriffen. Dürfte aber, wenn Du es kleinschrittig genug aufbaust, nicht passieren.... :-)


      Du kannst auch, wenn der Hund ein STOP kennt, das als Kommando sagen für den Steh-Pfiff. Später wird ja das verbale Kommando abgebaut, und dann weiß keiner mehr, ob das über STOP oder STEH aufgebaut wurde..... :-)


      Würde aber, wenn ich mit Balli bestätige, denn Ball nach dem Stehenbleiben IMMER nach hinten werfen, also HINTER den Hund. Wenn der Hund vor mir ist, laß ich ihn halt vor meine Füße rollen, oder ich nehm das Zerrseil bei mir, sodaß er nach hinten gehen muß, um ranzukommen. Einfach, damit sich ein Vorwärtsgehen nach dem Signal gar net erst einschleift.

    • PS: das selbst-stehenbleiben als Hilfe würd ich als Letztes abbauen, dann wieder wie am Anfang - Hund irgendwo bei Dir, STEH-Pfiff, und 1 Schritt weitergehen (aber nur Du *gg), sofort loben, bevor der Hund auf die Idee kommt, er könnte Dir folgen.


      Dann mal 2 Schritte weitergehen. Wenn der Hund das Kommando bis dahin verstanden hat, dürfte das Weitergehen von Dir gar nichts ändern... Denn wenn er von Anfang an irgendwo um Dich herum ist (nicht immer an derselben Stelle neben Dir oder so), wird ja Deine Position beim Pfiff egal, und dann sollte auch Weitergehen kein Thema sein.

    • Hallo,
      Ich hoffe, ich darf mich hier mal reinschleichen und noch ein, zwei Fragenzu den Pfiffen stellen...
      Viele von euch benutzen fürs Dummy-Training wie auch bei der Jagd
      Lang - Sitz
      Mehrere kurze - suchen
      Kurz-kurz Rückruf
      Triller - down


      Stimmt das ungefähr?
      Nun meine frage(n):
      Warum? Kann der Hund nicht Rückruf und suchen durcheinander bringen und wäre das nicht blöd(er als wenn er Sitz und such durcheinander bringen würde)?


      Mit welchem Pfiff fängt man am besten an?


      Und nutzt ihr die Pfiff-Signale auch im Alltag oder nur beim Dummy-en?

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!