Trockenfutter - wenig Protein und OHNE Getreide ?!

  • Ja, wolfsblut ist ja auch nicht schlecht. Und die Sorten können echt extrem unterschiedlich sein. Das reicht von 18% Protein bis hin zu 37%.
    Vielleicht verträgt er auch einfach Ente nicht? 21% Protein empfinde ich jetzt als keineswegs zu viel. Meine Hündin hatte auch mal eine Sorte mit 35% Protein und selbst da war alles in Ordnung.
    Aber wie bereits gesagt wurde - man muss schon eine Sorte länger füttern um genau sagen zu können, ob der Hund es verträgt oder nicht.

  • Ihr füttert doch bereits ein Futter mit relativ moderatem Proteinanteil und ohne Getreide.



    Wie stellt er sich das denn vor mit noch weniger Protein, bzw was ist für ihn wenig Protein? Weiss er was ihr aktuell füttert?
    Euer Hund scheint ja noch im Wachstum und gerade da ist genug hochwertiges Protein wichtig.

  • Ich würde nach einem Nassfutter suchen. Da ist die Gefahr von Futtermilben (wo die gleichen Symptome auftreten können) sehr viel geringer und es gibt viele getreidefreie Sorten, Sorten mit nur einer Proteinquelle usw.


    Vielleicht hilft das ja schon. Vielleicht verträgt der Hund auch einfach das Wolfsblut nicht... ganz ohne Allergie oder so.

  • Ihr füttert doch bereits ein Futter mit relativ moderatem Proteinanteil und ohne Getreide.

    Mehr braucht man zu dem Plan des Tierarztes wohl nicht sagen, oder?

  • Wenn er jetzt schon das WB Wild Duck bekommt, dann kann das Problem aber nicht am Getreide liegen. Entweder ist dein Hund dann gegen einen anderen Bestandteil allergisch oder aber ihr habt doch Parasiten. Dir ist doch sicher bekannt, dass nur etwa 30 % der Flöhe auf dem Hund sind? Der Rest lebt dann in der Wohnung.


    Also entweder würde ich einen TA aufsuchen, der sich mit Futtermitteln wirklich gut auskennt (gibt es aber sehr selten) oder du probierst es wirklich mit einer Ausschlussdiät, wenn es wirklich keine Parasiten sind. Ich würde da auf jeden FAll erst einmal selbst kochen. Auf andere Futtermittel sollte da auf jeden Fall erst einmal verzichtet werden.


    Oder überleg noch einmal, ob dein Hund abgesehen vom Futter noch andere Dinge (Leckerchen, Knabbersachen etc) bekommt. In vielen Dingen ist Getreide drin, was dann nicht vertragen wird. Ich kann da ein Lied von singen mit meinem Allergiker.

  • @Liv: ja er bekam 1x Advantage als SpotOn..der TA hat ihn mit Flohkamm untersucht, die Pfoten abgeschaut und die Ohren..ach ja die Analdrüsen (heißt das so?) .. sei alles unauffällig!


    bordy: ja er weiß was wir füttern!

  • bordy: ja er weiß was wir füttern!

    Dann verstehe ich den Rat aber erst Recht nicht . Ich würde da ehrlich gesagt schon erwarten, dass dir der Tierarzt auch mal ein Beispiel nennt was er eurem Welpen füttern würde.



    Probeweise kannst du ja mal z.B. das Futter mit Fisch probieren, um mal komplett andere Komponenten zu haben oder auch testweise komplett Nass oder frisch füttern.
    Die Frage ist allerdings auch irgendwo, wie "viel" er sich wirklich kratzt. So lange er keine offenen, gereizten Stellen hat und nur mal hin und wieder mal kurz kratzt würde ich das nicht überbewerten. Das machen wir schließlich auch.

  • Dann verstehe ich den Rat aber erst Recht nicht . Ich würde da ehrlich gesagt schon erwarten, dass dir der Tierarzt auch mal ein Beispiel nennt was er eurem Welpen füttern würde.


    Probeweise kannst du ja mal z.B. das Futter mit Fisch probieren, um mal komplett andere Komponenten zu haben oder auch testweise komplett Nass oder frisch füttern.
    Die Frage ist allerdings auch irgendwo, wie "viel" er sich wirklich kratzt. So lange er keine offenen, gereizten Stellen hat und nur mal hin und wieder mal kurz kratzt würde ich das nicht überbewerten. Das machen wir schließlich auch.

    also er hat vom Kratzen keine gereizte, kahle oder gar offene Stellen ;) aber wenn er Abends sich auf sein Sofa zurückzieht oder auch Morgens wenn er draußen war kratzt und knubbelt er sich gerne mal 3-5 Minuten! Das kenne bzw kannte ich von unserem Bailey der bis September letzten Jahres bei uns lebte nicht :/ vielleicht auch zu viele Gedanken gemacht! Aber man will ja schließlich dass es den Fellnasen gut geht!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!