Hund gesucht, Fragen über Fragen!?

  • Hi,
    ich habe mir manche Beiträge nur ansatzweise angeschaut und ....


    Meine Fresse. Kinder sind kein Ausschlusskriterium.


    Eine auch hier bekannte Hundetrainerin und hat 5 Kinder, davon eins behindert. Und natürlich Hunde. ich kenne sie persönlich...ja klar, sie hatte erst einen Hund dann ein Kind. Und ist als Mutter Hundetrainerin geworden.


    Also sehe ich die Frage der TE ganz schlicht: welche Rasse.


    Ich finde ja einen Langhaarcollie mega passend, ager der hat natürlich Haare. Meine "Sorte LHS" bürste ich einmal im Monat, die britische Variante ist deutlich aufwendiger.


    Was Hudeanfänger oft nicht wissen: Kurzhaahunde haaren oft heftiger als Langhaarhunde, so dass es mir persönlich einfacher ist ich bürste meinen Langhaarhund aus, und habe nicht überall piksige kurze Haare in der Wohnung.


    Aber das ist totale Geschmackssache.


    Weiter zur Rasse.
    Ein klassischer "Kinderhund" ist dann noch ein Pudel, den muss man aber scheren und auch pflegen.


    Eine Bekannte von mir hat einen Landseer und Kinder.... ist ein Traum...aber der passt natürlich nicht zum Grüssenwunsch.


    Mit dem Hund rausgehen ist für Kinder eh schwierig in der heutigen Zeit, kommt drauf an wo ihr wohnt....


    Und mit Hund an den See gehen....Hier in Brandenburg ist dieser Spass für Hunde komplett verboten!


    Das heisst also evt. die nächsten Jahre mit den Kindern an den See, der Hund bleibt zuhause.


    Das sind die Tücken der Hundehaltung.


    Ich kenne viele Rassen, die ich total klasse finden, ich kenne auch eine "Kinderhaushalt" die sind mit einem 40 cm hohen Kurzhaarterrier glücklich ohne ende...

  • terrortöle so in etwa haben wir das auch schon gemacht. Wir leben auch quasi in einer Hausgemeinschaft mit den Großeltern, das ist sowohl mit den Kindern als auch mit einem Hund denke ich ein großer Vorteil. Wir haben aber auch den Vorteil das eine sehr gute Freundin von mir Hundetrainerin ist, sie lebt zwar in Amerika, aber wir Skypen öfter mal und sie berät uns da auch immer gern.


    Ok das ist gut zu wissen mit dem 14 Jahren und Versicherungsschutz. Also sollte meine Große das "Gassi" gehen auf unser Privatgelände beschränken?


    Es ist toll das hier soviel Gedanken bisher zusammen kamen, ich danke euch allen.


    Rasse ist es bisher tatsächlich so, das wir bisher französische Bulldogge für uns am passendsten finden. Allerdings sind wir da auch ein wenig voreingenommen glaube ich, da eine bekannte diese Rasse züchtet. Sie hat zurzeit auch einen Wurf und wir waren schon 3 mal dort für ein paar Stunden. Dort ist ein kleiner Rüde dabei der sich sofort auf uns stürzte und kuschelte und spielte. Er hat es sogar geschafft unsere verunsicherte Maus zum auftauen zu bringen. Er war dann auch so relaxed, dass er sich nach ner weile einfach aud meine Füße legte und gepennt hat trotz des ganzen troubles.
    Aber wir sind halt noch hin und hergerissen eben zwischen Welpe und nicht Welpe. Aber so an sich französische Bulldogge würde denke ich sehr gut passen zu uns.

  • Bei einem Kleinhund dauert es acht bis zehn Monate bis er aus dem Gröbsten raus ist, bei größeren Hunden kann es bis zu drei Jahre dauern.

    Wo hast du denn das mit dem Kleinhund her? :D Ach wäre das schön.


    Ich würde für Grunderziehung eines Hundes, den man sich als Welpen holt, immer so 2-3 Jahre einberechnen, bis der "stabil" und verlässlich ist. Unabhängig von der Größe.


    Wenn ich selbst 4 Kinder hätte, wo das älteste 8 und das jüngste nicht mal 1 Jahr alt ist, hätte ich persönlich einfach keine Zeit oder Lust auf einen Welpen. Und bei einem Tierheimhund müsste es schon 100% passen (und nein, es passt nie perfekt). Ich würde wohl warten, bis die ersten Kinder aus dem Haus sind und die jüngsten mit der Pubertät fast schon durch. Es gibt andere Tiere, die auch viel Arbeit machen, mit denen man schmusen kann, aber die auch eher eigene Wege gehen können. Was spricht dagegen, die Kinder in Verantwortung für eine artgerechte Kaninchenhaltung oder eine liebe extrovertierte Katze zu nehmen?

  • also Kaninchen sind keine schmusetiere das hat unser Vater meiner Klassenkameradin immer eingetrichtert.


    Katze ist halt einfach nicht so unseres, da man sie eben auch nicht mitnehmen kann und wir sind eben gern mal unterwegs.


    Was Seen angeht also bei uns haben fast alle sogar nen extra Hundestrand!

  • Na siehste... :) Wobei ich mir nun nicht gerade den forschesten Welpen aussuchen würde. Lieber einen, der zwar interessiert ist, aber dem es auch ausreicht, wenn er euch nicht als erster begrüßt. Züchtet die Bekannte im VdH? Das wäre ein wichtiges Kriterium, finde ich.

  • Ja da hast Du recht, war auch etwas überzogen. Allerdings beim Welpen kannst Du nicht warten. Ich wohne auch an der Küste, wir haben hier auch schon mal 3 Tage Schneesturm und eine Woche Dauerregen. Hitze haben wir auch gerade nicht :D . Aber das ist ja nicht das Thema.

  • Man braucht aber icht unbedingt einen "Therapiehund". Aus meiner Erfahrung gehen die meisten Hunde mit einem Autistischem oder Hyperaktiven Kind von Natur aus anders um als mit einem Kind ohne Probleme. Irgendwie merken sie das. Laica wurde nie ausgebildet, wenn es meinem Sohn mal nicht so gut ging weil er in der Schule mit anderen Kindern Problemen hatte hat sie das gemerkt und sich einfach nur danebengesetzt und war präsent. Sie wusst irgendwie instinktiv was mein Sohn brauchte. Vielleicht hatte ich ja auch einfach nur Glück mit ihr, aber die Beziehung die sie mit mein älteren Sohn hatte, hatte sie nicht zu meinem jüngeren Sohn und der war wesentlich liebevoller im Umgang mit ihr.

  • Ein Kind unter 14 Jahren darf (allein aus versicherungstechnischen Gründen) niemals alleine mit einem Hund (egal welcher Größe) raus. Ich persönlich würde kein Kind unter 16 mit einem Hund alleine rausschicken. Gerade bei Hundebegegnungen kann es Situationen geben, da wissen manche Erwachsene nicht, wie sie richtig reagieren... Und dann soll ein Kind das wissen?

    Kannst Du die Behauptung auch belegen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!